Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.11.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag hatte es ein 17-jähriger Schüler in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt auf eine Getränkedose für 1,55 Euro abgesehen. Er wurde vom Detektiv ertappt und der Polizei überstellt.

Unbekannter beschädigt Auto

BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr wurde die Polizei verständigt, weil in der Zollnerstraße ein Mann die Beifahrerseite eines dort geparkten weißen Fiat 500 beschädigt hat. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nach dem Täter, verlief diese ergebnislos. Der Täter war ca. 1,80 m groß, schlanke Statur, Mitte bis Ende 20 Jahre alt, trug eine Jogginghose, weiße Sneakers und hatte eine Kapuze auf dem Kopf. Der Mann hatte an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei findet Rauschgift

BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde in der Kapellenstraße ein 39-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnten über 25 Gramm Marihuana aufgefunden werden. Weil der Mann angab, in seiner Wohnung weiteres Rauschgift zu haben und einer Durchsuchung zustimmte, fanden die Beamten noch eine weitere geringe Menge Marihuana sowie dazugehörige Rauschgiftutensilien. Die Gegenstände wurden von der Polizei sichergestellt. Der 39-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Pkw verkratzt

SCHEßLITZ. Den Kofferraumdeckel eines blauen Pkw Dacia Logan verkratzten unbekannte Täter und hinterließen dabei einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit vom 21. Oktober, 19 Uhr, bis 22. Oktober, 8 Uhr, in der Ortsstraße „Schwemme“. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Zusammenstoß mit Gegenverkehr

WALSDORF. Die Staatsstraße 2279, von Walsdorf in Richtung Steinsdorf, befuhr am Donnerstagabend eine 23-jährige Mercedes-Fahrerin. Auf der Strecke geriet die Fahrerin mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 52-jährige Hyundai-Fahrerin konnte trotz Ausweichen nach rechts einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die 52-Jährige verlor durch den Anstoß die Kontrolle über ihr Fahrzeug, schleuderte und kam etwa 100 m weiter auf der linken Seite des Waldes zum Stehen. Die Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 61.000 Euro. Die nicht mehr fahrbereiten Pkw mussten abgeschleppt werden.

Unfallflucht von Zeugen beobachtet

BISCHBERG. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß Donnerstagmittag beim Ausparken in der Regnitzstraße gegen einen dort geparkten schwarzen Pkw Hyundai Getz. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro entstanden, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Die Polizei Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.

Linken Außenspiegel beschädigt

BREITENGÜßBACH. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Bamberger Straße geparkten Pkw Audi A3 stieß am Donnerstag, zwischen 17.45 und 18.15 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Gegen Außenspiegel gefahren

VIERETH. Am Donnerstag, in der Zeit von 8.15 bis 12.05 Uhr, stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen den linken Außenspiegel eines in der Klosterstraße geparkten schwarzen Pkw Ford Focus. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Nach Unfall weitergefahren

BUTTENHEIM. Ein 40-jähriger Lasterfahrer mit Anhänger bog am Donnerstag, gegen 12.50 Uhr, von der Staatsstraße 2960 nach links in die Rewestraße ab. Eine bislang unbekannte Fahrzeugführerin bog zur gleichen Zeit von der Rewestraße nach links auf die Staatsstraße ab und streifte dabei mit ihrem Fahrzeug den Anhänger des Lasters. Die Fahrerin stieg aus ihrem Fahrzeug aus und hob ihr heruntergefallenes Kennzeichen auf. Trotz Ansprechens durch den Trucker und einem Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro fuhr die Fahrerin in Richtung Ebermannstadt weiter. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein rotes Auto. Die Fahrerin ist ca. 70 Jahre alt und etwa 170 cm groß. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mutwilliger Fehlalarm – Sicherheitswacht stellt Verursacher

Am Donnerstagabend löste ein Mann offensichtlich mutwillig einen Brandmelder im Parkhaus des Rotmaincenter aus. Angehörige er Sicherheitswacht konnten den Mann schnell dingfest machen.

Kurz vor 19 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle in Bayreuth der Brandmeldealarm vom Rotmaincenter ein. Daraufhin wurden umgehend Rettungskräfte dorthin entsandt.

Vor Ort konnte zwar kein Brand festgestellt werden, jedoch war die Scheibe eines Brandmelders eingeschlagen und zudem ins Treppenhaus uriniert worden. Angehörige der Bayreuther Sicherheitswacht, welche sich an der folgenden Absuche beteiligten, konnten in der Nähe einen angetrunkenen Mann festhalten. Dieser gab an, dass er beim Urinieren im Treppenhaus gegen den Brandmelder gestoßen sei.

Nachdem ein Versehen relativ unwahrscheinlich ist, wird gegen den Mann wegen Missbrauch von Notrufen ermittelt. Auch wird zu klären sein, ob er für die entstandenen Einsatzkosten aufzukommen hat.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Wegen Reh von der Fahrbahn abgekommen

ST 2236 / GRÄFENBERG, LKR. FORCHHEIM. Weil sie einem kreuzenden Reh auswich, kam eine 45-jährige Autofahrerin am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße 2236 von der Fahrbahn ab. Sie kam leichtverletzt in ein Krankenhaus.

Gegen 6.45 Uhr befuhr die Dame mit ihrem Volkswagen die St 2236 von Schlichenreuth in Richtung Walkersbrunn, als plötzlich vor ihrem Fahrzeug ein Reh die Straße kreuzte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte die Frau nach links und kam hierbei von der Fahrbahn ab. Das Auto prallte gegen einen Wasserdurchlass und kam letztendlich stark beschädigt in einem Feld zum Stehen. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie in ein nahegelegenes Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –