Aktuelle Corona-Meldungen aus unserer Region vom 4.11.2020

Symbolbild Corona Mundschutz

Mehr als 500 aktive Corona-Fälle im Raum Bamberg

69 weitere nachgewiesene Corona-Infektionen führen dazu, dass die Gesamtzahl der aktiven Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bamberg erstmals die Marke von 500 übersteigt. Im Frühjahr lag der Höchstwert der Infektionen knapp über 300 aktiven Fällen. Die Marke von 300 wurde nur an zwei Tagen überschritten. Anschließend fielen die Fallzahlen wieder.

Von den 503 infizierten Personen kommen 211 aus der Stadt und 292 aus dem Landkreis. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie fast 1500 Personen positiv auf Corona getestet. Fast 900 gelten inzwischen als geheilt.

Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 89,71 und in der Stadt Bayreuth 109,65.
Im Landkreis sind heute 144 und in der Stadt Bayreuth 157 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert. Insgesamt 15 Patienten, davon 14 aus Stadt und Landkreis Bayreuth, werden derzeit stationär in einer Klinik wegen COVID-19 behandelt.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 679 und in der Stadt Bayreuth 513 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. 27 Patienten aus dem Landkreis sowie zehn aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben. Als genesen gelten 508 Personen aus dem Landkreis und 346 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.

37 neue Corona-Fälle im Hofer Land – 17 Personen aus Quarantäne entlassen

In Stadt und Landkreis Hof sind 37 weitere Personen Corona-positiv getestet worden. 32 davon aus dem Landkreis, fünf Fälle kommen aus der Stadt. 19 der 37 Fälle waren bereits als Kontaktpersonen bekannt, bei einer Person handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Österreich. Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 1.032 Personen.

Da 17 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, liegt die Zahl der aktuellen Fälle bei 193 Personen. 801 Personen gelten als genesen.

Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten im Hofer Land liegt weiterhin bei 38.

Die 193 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Landkreis Hof: 142
  • Stadt Hof: 51

Die sog. 7-Tage-Inzidenz steigt laut LGL für die Stadt Hof auf 82,92 und für den Landkreis Hof auf 103,37.

Rechtliche Veränderungen ergeben sich dadurch nicht, da die neue – seit 2. November geltende – 8. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung keinen Unterschied im Hinblick auf die Inzidenzwerte macht.

Dazu Landrat Dr. Oliver Bär:

„Bei anhaltend hohen Werten spielt die Testung eine erhebliche Rolle, wobei wir Schwerpunkte setzen in Abhängigkeit von Infektionswahrscheinlichkeit und vor allem im Hinblick auf das Risiko eines schweren Verlaufs. Wir haben deshalb u. a. zusätzliche Testmöglichkeiten für Berufspendler geschaffen, da insbesondere in Tschechien sehr hohe Fallzahlen herrschen. Zum Zweiten werden wir in dafür geeigneten Bereichen Schnelltests einsetzen. Dazu stellen wir den Alten- und Pflegeheimen erste Testpakete zur Verfügung. Die Bewohner dieser Einrichtungen bedürfen eines besonderen Schutzes.“

Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach

Stand 15:00 Uhr: Heute wurden 18 weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 588. Von diesen Fällen gelten inzwischen 403 wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 11 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 174.

Von den aktiv Infizierten fallen 107 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 149,51.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sind nach wie vor intensiv mit der Kontaktpersonenermittlung beschäftigt. Aus dieser Ermittlung geht hervor, dass sich derzeit Einschließlich der aktuell infizierten Personen 1.244 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne befinden.

Im Klinikum Kulmbach werden derzeit vier Patienten stationär betreut, keiner davon intensiv. Einer der stationär betreuten Patienten hat seinen Wohnsitz außerhalb des Landkreises.

Die aktuell geltende Achte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (8. BayIfSMV) ist auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (https://www.stmgp.bayern.de) abrufbar. Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.

Landratsamt Kronach: Zahlen zum Corona-Geschehen

  • 7-Tage-Inzidenz* 139,34
  • Neu-Infizierte der vergangenen 7 Tage* 93

Tagesaktuelle Zahlen

  • Neu-Infizierte seit letzter Meldung 23
  • Genesene seit letzter Meldung 0

Gesamtzahlen

  • Infizierte aktuell in Quarantäne 122
  • Genesene 253
  • Verstorbene 3
  • Infizierte seit Pandemie-Ausbruch 378

* Quelle LGL Bayern

Corona-Zahlen für den Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis meldet heute zehn neue Fälle; damit sind 96 Personen erkrankt und 810 gelten als genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 952 Personen positiv auf das Virus getestet; 46 sind verstorben.

Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 70,2.

Bei zwei der neuen Fälle handelt es sich um Personal der KiTa Arzberg. Alle Kontaktpersonen wurden ermittelt, in Quarantäne versetzt und werden umgehend getestet. In der Gruppe sind 25 Kinder betroffen. Aufgrund des Personalausfalls muss der Träger die KiTa Arzberg vorübergehend schließen.