Bayreuth: MdL Gudrun Brendel-Fischer fordert Unternehmerlohn für Schausteller

Gudrun Brendel-Fischer

Gudrun Brendel-Fischer

Die Bayreuther Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer bat den Bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in einem Schreiben sich bei den weiteren Corona-Unterstützungsmaßnahmen auf Landes- und Bundesebene noch zielgerichteter den Schaustellern anzunehmen.

„Diese kleine, aber für den Jahresfestkreis bedeutsame Branche hat durch Wegfall der einschlägigen Veranstaltungen besonders zu leiden“, stellt Brendel-Fischer fest. „Durch die Absage der Weihnachtsmärkte mussten die Schausteller nun auch das letzte Fünkchen Hoffnung zu Grabe tragen in diesem Jahr noch etwas Umsatz zu generieren“.

Die CSU-Politikerin spricht sich deshalb bei Staatsminister Aiwanger für einen Unternehmerlohn aus, wie er auch für andere Branchen beschlossen wurde. So schließt beispielsweise ein „fiktiver“ Unternehmerlohn in Baden Württemberg eine wesentliche Förderlücke. In Abhängigkeit vom individuellen Umsatzrückgang wird dieser in drei gestaffelten Festbeträgen aus Landesmitteln gewährt und kommt dort insbesondere Soloselbstständigen, Freiberuflern und Kleinunternehmen zu Gute.