Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannte stehlen Altreifen und Felgen

BAMBERG. Zwischen April 2020 und 21.10.2020 wurden von einer frei zugänglichen Fläche einer Reifen- und Autoservice-Werkstatt im Hafengebiet insgesamt 100 Gebrauchtreifen und 40 gebrauchte Alufelgen im Gesamtwert von etwa 1000 Euro gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen den Fahrer eines rumänischen Kleintransporters, vermutlich Renault Master, der den Diebstahl im Tatzeitraum verübte.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Außenspiegel an BMW abgetreten

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr, und Dienstagnachmittag, 17.00 Uhr, wurde an einem silberfarbenen BMW, der in der Domstraße geparkt war, der linke Außenspiegel abgetreten. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 360 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend kurz nach 19.00 Uhr an der Einmündung Ludwigstraße / Luitpoldstraße ereignet hatte. Der Fahrer eines Opels wollte dort von Hallstadt kommend geradeaus in Richtung Schwarzenbergstraße weiterfahren und stieß mit dem Daihatsu einer Frau zusammen. Diese kam aus Richtung Innenstadt und wollte von der Luitpoldstraße nach links in die Ludwigstraße abbiegen. Beide Unfallbeteiligten gaben bei der Aufnahme durch die Polizei an, dass sie Grünlicht hatten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

BAMBERG. An der Kreuzung Hainstraße / Friedrichstraße wurde am Mittwochnachmittag gegen 14.45 Uhr die linke Fahrzeugseite eines bei Rotlicht wartenden schwarzen Skoda Octavia angefahren, vermutlich von einem blauen Fahrzeug, und Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Zusammenstoß einfach weiter, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Hinweise auf diesen geben können.

Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh gegen 01.20 Uhr wurde in der Katzheimerstraße eine 31-jährige Autofahrerin von der Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei der Frau drogentypische Ausfallerscheinungen fest, was ein freiwilliger Drogenurintest bestätigte. Die Autofahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihr Fahrzeug stehen lassen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Pkw mit Farbe besprüht

DEBRING. Unbekannte Täter besprühten am Dienstag, zwischen 17.30 und 22 Uhr, einen in der Würzburger Straße geparkten weißen Pkw VW/Caddy mit Farbe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Vorfahrtsberechtigten übersehen

LICHTENEICHE. Beim Abbiegen von der Stockseestraße auf die Staatsstraße 2190 übersah am Mittwochnachmittag ein 18-jähriger VW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 59-jährigen Dacia-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro, der nicht mehr fahrbereite Pkw Dacia musste abgeschleppt werden.

Von Fahrbahn abgekommen

POMMERSFELDEN. Auf der Staatsstraße 2263 geriet Dienstagnachmittag ein 44-Jähriger mit seinem Lkw ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 1,44 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Am Lkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro und musste abgeschleppt werden. Am Leitpfosten entstand Schaden in Höhe von 50 Euro.

Müllfahrzeug gegen Mauer gefahren

BAUNACH. Gegen die Mauer vor einem Anwesen in der Egerlandstraße stieß am Donnerstag, gegen 11 Uhr, ein Lkw der Müllabfuhr. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet und weitergefahren

PETTSTADT. Die Kreisstraße BA 21 befuhr am Dienstag, gegen 9.15 Uhr, eine 51-jährige Kia-Fahrerin in Richtung Kreisverkehr. Aus der Hauptstraße bog ein bislang unbekannter Fahrzeugführt nach links auf die Kreisstraße, ohne auf die vorfahrtsberechtigte Pkw-Fahrerin zu achten. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste die Kia-Fahrerin eine Vollbremsung durchführen und zog sich dadurch leichte Verletzungen zu. Ohne sich um die Kia-Fahrerin zu kümmern, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen grauen Pkw gehandelt haben, am Steuer saß eine Frau, ca. 75 Jahre alt. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Führerschein war gefälscht

Hirschaid. Einen total gefälschten Führerschein eines Balkanstaates legte am frühen Donnerstagmorgen der 29jährige Fahrer eines Alfa Romeo Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, vor. Das falsche Dokument wurde von den versierten Beamten jedoch erkannt und die Weiterfahrt untersagt. Bei der Durchsuchung des Pkw wurde zudem noch ein verbotenes Springmesser aufgefunden und sichergestellt. Der Mann wird nun wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt.

Zu schnell in die Ausfahrt

Forchheim. Mit nicht an die Witterungsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit fuhr am Mittwochmorgen der 25jährige Fahrer eines Toyota auf der A 73, Richtung Bamberg, in die Ausfahrt Forchheim-Nord. Sein Pkw geriet im Kurvenbereich auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, überrollte eine Leitbake und landete im Grünstreifen. Das rundum beschädigte Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro.

Führerschein Fehlanzeige

Forchheim. Bei einer Kontrolle eines Kleintransporters auf der A 73, im Bereich der AS Forchheim-Süd, gab der 46jährige Fahrer am Mittwochmorgen gegenüber den Schleierfahndern der Autobahnpolizei auf hartnäckiges Nachfragen letztendlich zu, nicht im Besitz eines Führerscheins zu sein. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Drogen und Parfüm sichergestellt

Als er Mittwochnacht gegen 22 Uhr am Menzelplatz eine Polizeistreife erblickte, rannte ein Mann sofort davon und versuchte, sich diverser Verpackungen und Betäubungsmittel zu entledigen. Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung des 46-jährigen Mannes aus Bayreuth auf und konnten ihn in einer Seitenstraße schließlich einholen und festhalten. Bei der Durchsuchung des Mannes kamen weitere kleinere Konsumeinheiten verschiedener Drogen zum Vorschein. Aufgrund der Stückelung des mitgeführten Bargeldes und der Portionierung der Rauschmittel steht der Verdacht des Handeltreibens im Raum.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden neben dem Betäubungsmitteln auch Geld und Mobiltelefon des Mannes sichergestellt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurde noch ein unverkäuflicher Parfümtester aufgefunden.

Gegen den Mann wird neben Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz deshalb auch wegen Ladendiebstahls ermittelt.

Ladendiebe randalieren

Der Wert des Diebesgutes betrug lediglich 17 Euro, dafür verursachten zwei Ladendiebe Mittwochnacht einen Sachschaden von mindestens 500 Euro.

Zwei 23 und 29 Jahre alte Männer aus Bayreuth hatten kurz vor Mitternacht im Verkaufsraum einer Tankstelle in der Innenstadt Bierflaschen im Wert von wenigen Euro eingesteckt. Als sie ohne zu bezahlen gehen wollten, schloss eine Angestellte die Eingangstüren und verständigte die Polizei. Aus diesem Grund randalierten die beiden Männer, wobei insbesondere der Ältere die Eingangstüre beschädigte. Zunächst gelang es dem Jüngeren noch, vor dem Eintreffen der Streife zu flüchten. Er konnte aber nach kurzer Flucht gestellt werden.

Aufgrund ihrer Alkoholisierung und der gezeigten Aggressivität wurden beide Männer in Gewahrsam genommen und in einer Haftzelle ausgenüchtert. Ermittlungen wegen Diebstahls, Sachbeschädigung -und nachdem der Ältere ein Messer mitführte- Diebstahls mit Waffen wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Behringersmühle. Offenbar zu schnell unterwegs war auf nasser und mit Laub bedeckter Fahrbahn am Mittwochabend ein 30-jähriger Autofahrer auf der Staatstraße von Doos in Richtung Behringersmühle. In einer Rechtskurve verlor das Fahrzeugheck die Haftung zur Fahrbahn und brach seitlich aus. Der Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über seinen Seat und geriet in den angrenzenden Graben. An einem Felsvorsprung blieb im Anschluss die Fahrzeugfront hängen und das Auto überschlug sich. Das Fahrzeug kam schließlich auf der Fahrbahn zum Liegen. Mit leichten Verletzungen wurde der Fahrer ins Krankenhaus nach Pegnitz verbracht. Am Pkw entstand Totalschaden im Wert von 5000 Euro. Es musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die hinzu verständigte Freiwillige Feuerwehr aus Behringersmühle beseitigte auslaufende Betriebsflüssigkeiten.

Sonstiges

Kirchehrenbach. In der Mittwochnacht wurde der Fahrer eines Seat einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Hauptstraße unterzogen. Die Beamten stellten bei dem 30-jährigen Wagenlenker Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein im Anschluss durchgeführter Alkoholtest bestätigte den Verdacht der Polizisten. Mit über 0,9 Promille wurde die Weiterfahrt des Mannes unterbunden und er wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss zur Anzeige gebracht. Ihm erwartet neben einer saftigen Geldbuße und Punkten in Flensburg noch ein einmonatiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Ein in der Wilhelm-Raabe-Straße geparkter, blauer Skoda Fabia wurde im Zeitraum 20.10.2020, 18:00 Uhr bis 21.10.2020, 12:00 Uhr von einem noch unbekannten Fahrzeug angefahren. Ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 1.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Täter unerlaubt vom Unfallort. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, wer weitere Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich an die Polizeiinspektion Forchheim zu wenden, Telefon-Nr. 09191/7090-0.