B 22: Umbau der Kreuzung Münchner Ring / Berliner Ring in Bamberg – Teilfreigabe am 29.10.2020

Das Staatliche Bauamt Bamberg baut seit Anfang August die Kreuzung der B 22, Münchner Ring – Berliner Ring aus, um einen Unfallhäufungspunkt zu entschärfen und den Verkehrsfluss insgesamt zu verbessern.

Die bisherigen Arbeiten verliefen planmäßig. Alle Fahrbahnen sind fertig asphaltiert und die neuen Fahrbahnmarkierungen wurden bereits aufgebracht. In den Randbereichen sowie im Bereich der Radwege laufen derzeit noch letzte Pflasterarbeiten. Die Straßenbauarbeiten liegen damit komplett im Zeitplan.

Leider verzögert sich der Aufbau und die Inbetriebnahme der Ampel noch etwas, sodass die Kreuzung voraussichtlich erst zum Ende der KW 46 gänzlich in Betrieb genommen werden kann.

Um den Autofahrern und den Gewerbetreibenden (Tankstelle und Schnellrestaurant) schon mal eine teilweise Erleichterung zu bieten, wird das Staatliche Bauamt Bamberg, einen Teil der Baustelle bereits vorab frei geben. Ab Donnerstag, den 29.10.2020 wird die Fahrtrichtung von Hallstadt in Richtung Nürnberg einspurig zur Verfügung stehen. In der Gegenrichtung werden dann beide Fahrspuren freigegeben.

Der Münchner Ring bleibt, auch wegen der Restarbeiten, noch bis voraussichtlich Ende KW 46 gesperrt. Die Umleitung erfolgt wie bisher über die Forchheimer Straße. Auch die Abbiegebeziehungen müssen aufgrund der nicht fertigen Ampelanlage leider noch gesperrt bleiben.

Die aktuellsten Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter: www.stbaba.bayern.de.