Polizeibericht Landkreis ERH vom 27.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Müllbehälter in Flammen

Am Montagmorgen gegen 7 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei aufgrund eines brennenden Müllbehälters im Bereich der Haagstraße / Bayreuther Straße alarmiert. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Der Mülleimer wurde gänzlich zerstört. Der Schaden beträgt rund 200,- Euro. Die Brandursache ist unklar. Eine vorsätzliche Entzündung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Sitzbänke mit Fett beschmiert

Wie am Montagnachmittag festgestellt wurde, beschmierten bislang Unbekannte die Sitzgelegenheiten vor einem Anwesen in der Sixtusstraße mit dickflüssigen Fett. Mehrere Bänke sind dadurch unbrauchbar. Der angerichtete Sachschaden beträgt einige hundert Euro. Es wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die örtliche Polizei unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

E-Scooter gegen Müllauto

Am Montag gegen 13 Uhr ereignete sich in der Hauptstraße auf Höhe der Universitätsstraße ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Scooter-Fahrerin. Die 20-Jährige auf ihrem Elektroroller kollidierte dabei mit einem Müllwagen eines städtischen Abfallbetriebs. Die Rollerfahrerin kam zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen am Bein zu. Ein Rettungswagen wurde hinzugezogen. An dem Müllfahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500,- Euro. Neben dem Scooter, wurde auch die Jacke der Frau sowie deren Smartphone beschädigt – der Schaden beträgt ca. 1.000,- Euro. Die Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs dauern an. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen unter der Rufnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Verkehrsunfall Vorfahrt mißachtet

Baiersdorf – An der Kreuzung H.-Löns-Straße / Goethestraße kam es in den Morgenstunden zum Zusammenstoß zweier Pkw. Die Fahrzeuglenker, eine 22-jährige und eine 48-jährige Baiersdorferin, blieben bei dem Unfall unverletzt. An beiden Pkw entstand Sachschaden von mindestens 3500 Euro. Gegen die Unfallverursacherin wird ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, da diese an besagter Kreuzung die Vorfahrt „rechts-vor-links“ missachtet hat.

Trunkenheit im Verkehr

Eckental Am Montagnachmittag wurde ein 69-Jähriger aus dem Landkreis von einer Streife der PI Erlangen-Land fahrend mit seinem Pkw angetroffen und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer erheblich Alkohol konsumiert hatte. Ein Alkohol-Vortest ergab einen stattlichen Wert von 2,34 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Mit Drogen im Straßenverkehr unterwegs

Uttenreuth Bei einer routinemäßig durchgeführten Verkehrskontrolle wurden bei einem 27-jährigen PKW-Fahrer aus Erlangen drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Schnelltest reagierte positiv auf THC. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet. Sollte sich der Drogenkonsum bei der Auswertung bestätigen, muss der Mann mit einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Ladendiebstahl

Herzogenaurach. Am Montag, den 26.10.2020, um 18.00 Uhr, beobachteten aufmerksame Mitarbeiter eines Outlets in Herzogenaurach einen jungen Kunden. Der Mann hatte mehrere Bekleidungsstücke angesehen. Nachdem er die Kasse passiert hatte, wurde er von Angestellten angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Kunde Textilien im Wert von über 80,– Euro unter seiner normalen Bekleidung angezogen hatte. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls und ein Hausverbot.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Herzogenaurach. Am Montag, den 19.10.2020, gegen 21.50 Uhr, fiel einer Polizeistreife in Herzogenaurach auf dem Hans-Ort-Ring ein langsam fahrendes Fahrzeug auf. Aufgrund der Fahrweise – die Fahrerin fuhr statt der erlaubten 70 km/h eine Geschwindigkeit von 40 km/h – sollte eine Kontrolle durchgeführt werden. Auch hier benahm sich die Fahrerin verdächtig. Diese fuhr zunächst einfach weiter und blieb erst nach mehreren Versuchen der Anhaltung durch die Polizei in der Bamberger Straße stehen. Grund für die Fahrweise waren weder Alkohol noch Drogen sondern die Tatsache, dass die Frau entgegen ihren Beteuerungen keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Da die Frau das Fahrzeug im öffentlichen Verkehr – ohne den erforderlichen Führerschein zu besitzen – bewegt hat, erhält sie nun eine Anzeige.

Diebstahl von einer Baustelle

Herzogenaurach. In der Zeit von Freitag, den 23.10.2020, 12.20 Uhr bis Montag, den 26.10.2020, 07.00 Uhr, wurden aus einem Lagerraum einer Baustelle in Herzogenaurach, Herzo-Base, Carl-von-Ossietzky-Straße, diverse Werkzeuge und weitere Gegenstände entwendet.
Die Polizei Herzogenaurach sucht Zeugen, welche sachdienliche Hinweise auf Personen geben können, welche sich über das Wochenende unberechtigt auf der Baustelle aufgehalten haben oder Personen, welche von dort Gegenstände abtransportiert haben. Diese werden gebeten, sich bei der PI Herzogenaurach unter Tel. 09132/78090 zu melden.

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

Adelsdorf: Radfahrer stoßen zusammen

Am Montagmorgen stießen zwei Radfahrer zusammen und verletzten sich leicht. Ein 28-jähriger Mann übersah an der Kreuzung Thüringer Straße/ Brandenburger Straße eine bevorrechtigte 54-jähriger Fahrradfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Beide Beteiligte wurden in ein Krankenhaus gebracht, an den Zweirädern entstand augenscheinlich kein Schaden.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Versuchter Einbruch in Heroldsberg – Kriminalpolizei sucht Zeugen

Heroldsberg (ots) – In der Nacht von Freitag (23.10.2020) auf Samstag (24.10.2020) versuchten unbekannte Täter in eine Wohnung in Heroldsberg (Lkrs. Erlangen-Höchstadt) einzubrechen. Die Kriminalpolizei Erlangen bittet um Zeugenhinweise.

Die Eigentümer der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Lerchenstraße bemerkten am Sonntagvormittag frische Hebelspuren an ihrer Eingangstür. Bislang unbekannte Täter hatten offenbar in der Nacht versucht, in die Wohnung einzudringen.

Das Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 zu melden.
Eine 19-jährige PKW-Fahrerin verlor am Montagmorgen auf der Straße zwischen Adelsdorf-Aisch und Pommersfelden-Schweinbach die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie geriet ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und der Kleinwagen blieb auf dem Dach liegen. Die junge Frau wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert, der PKW wurde abgeschleppt. An der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Auto geriet in Brand – Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen

Heroldsberg (ots) – Wie mit Meldung 1524 berichtet, war bereits am vergangenen Dienstag (20.10.2020) ein Pkw in Heroldsberg (Lkrs. Erlangen-Höchstadt) in Brand geraten. Zwischenzeitlich schließt die Kriminalpolizei Erlangen eine technische Ursache aus und ermittelt wegen Brandstiftung. In diesem Zusammenhang bitten die Brandfahnder um Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 20:00 Uhr war der Feuerwehr mitgeteilt worden, dass in der Albrecht-Dürer-Straße ein Auto in einem Carport brennen solle. In der Folge zog der Fahrzeugbrand sowohl das Carport als auch eine angrenzende Garage in Mitleidenschaft. Der entstandene Schaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zur Ursache des Brandes übernahm das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Erlangen. Nach einer zwischenzeitlich durchgeführten Untersuchung des Brandortes kann von den Beamten eine technische Ursache für den Fahrzeugbrand ausgeschlossen werden. Da sich indes Hinweise auf eine Brandstiftung ergeben haben, ermittelt das Fachkommissariat derzeit gegen unbekannt und bittet um Hinweise.

Zeugen, die Wahrnehmungen zu dem Brand in der Albrecht-Dürer-Straße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.