Volker Stix verlässt die Brose Baskets

Der Brose Baskets-Sportkoordinator und ehemalige ProB Head Coach des TSV Tröster Breitengüßbach sowie langjähriger Brose Baskets-Assistenztrainer, Volker Stix, verlässt die Brose Baskets. Sein Vertrag läuft zum 31. Juli 2011 aus. Das gaben die Brose Baskets im Rahmen eine Pressekonferenz am Freitag bekannt. Zum 1. August wird der gebürtige Bamberger seine neue Stelle beim FC Bayern München antreten, wo er als organisatorischer Leiter des Nachwuchsprogramms und NBBL Coach tätig sein wird.

Volker Stix: „Auch wenn ich mich sehr auf die neue Herausforderung freue, das Nachwuchsprogramm beim FC Bayern München weiterzuentwickeln und in München Strukturen nach Bamberger Vorbild zu schaffen, fällt mir der Abschied nach zwölf Jahren bei den Brose Baskets nicht leicht. In dieser Zeit durfte ich einige Tiefs wie Lizenz- oder Standortverhandlungen in den Jahren 2003, 2006 und 2010, aber auch viele Hochs mit vier Deutschen Meisterschaften und drei Teilnahmen an der Euroleague erleben.

Von ganzem Herzen gilt mein Dank Wolfgang Heyder, der mich als Mentor stets gefordert und gefördert hat. Ich habe ihm persönlich und dem gesamtem Team der Brose Baskets sehr viel zu verdanken und als Bamberger wird ein Teil meines Herzen stets dem Bamberger Basketball verbunden bleiben.“

Auch Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder bedauerte Volker Stix’ Abschied ausserordentlich und wünschte dem 37-jährigen Basketballexperten für seine zukünftigen Aufgaben persönlich alles Gute: „Ich persönlich sehe Volkers Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Da schlagen einfach zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits kenne ich Volker nun schon so lange und so gut. Er hat während meiner Zeit als Basketballmanager in Bamberg seine Ausbildung in unserem Programm begonnen und sich zu einem Spitzen-Mulititasker in Sachen Basketballcoaching und -management entwickelt, der exzellente Arbeit leistet, so dass ich seinen Abschied von Bamberg persönlich sehr bedauere. Auf der anderen Seite freue ich mich wirklich für Volker. Denn beim FC Bayern München wartet eine neue hochinteressante Herausforderung auf ihn, die meiner Meinung nach viel Neues mit sich bringen wird. Für Volker bieten sich dort enorme professionelle Entwicklungschancen. Das ist eine wirklich tolle Perspektive. Und darüber freue ich mich für ihn sehr. Aber ich bin zuversichtlich und wünsche mir, dass wir Volker Stix irgendwann wieder in Bamberg sehen werden. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute.“