Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Insgesamt dreimal mussten die Beamten der Polizei in Bamberg wegen Ladendieben ausrücken. Zweimal wurden Bekleidungsgeschäfte, einmal ein Supermarkt Opfer der Langfinger. Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft wurden gestellt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Gegen 13.15 Uhr befuhr eine 31-jährige Radfahrerin den Radweg an der Peuntstraße in südlicher Richtung. Ein entgegenkommender Leichtkraftradfahrer wollte nach links in die Egelseestraße abbiegen und übersah die Radlerin. Es kam zum Unfall, die junge Frau erlitt Prellungen beider Beine und musste ins Krankenhaus. Der Leichtkraftradfahrer und seine Sozia blieben unverletzt. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 60 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Zeit von Sonntag, 18.10.20 auf Freitag, 23.10.20, 15.30 Uhr, wurde in der Grafensteinstraße, gegenüber Hausnummer 28, ein am Fahrbahnrand geparkter silberner Audi A 3 vorn links beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro. Wer kann sachdienliche Hinweise machen? (Tel.: 0951/9129-210)

Sonstiges

BAMBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag konnten drei junge Männer in der Innenstadt festgestellt werden, die trotz erheblicher Alkoholisierung mit ihren Fahrrädern unterwegs waren. Der Spitzenreiter erreichte einen Wert von 1,84 Promille. Alle drei wurden mit zur Blutentnahme genommen und müssen mit empfindlichen Geldstrafen rechnen.

BAMBERG. Ein 22-jähriger wurde um 22.15 Uhr in der Memmelsdorfer Straße mit seinem BMW kontrolliert. Dabei konnten drogentypische Ausfallerscheinungen wahrgenommen werden. Nachdem auch noch ein Urintest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. In Abhängigkeit vom Ergebnis, erwartet den Mann eine Geldbuße und ein Führerscheinentzug.

BAMBERG. Am frühen Samstagmorgen wurde am Kunigundendamm ein 17-jähriger Fahrradfahrer kontrolliert. Dabei wurden 1,9 Gramm Marihuana sichergestellt. Da der Mann seinen Dealer verriet, erhielt ein 18-jähriger Bamberger gegen 02.30 Uhr Besuch von der Polizei. Er versuchte zwar noch die Drogen aus dem Fenster zu schmeißen, dies scheiterte aber an einem geschlossenen Rollo. Ca. 15 Gramm Marihuana wurden beschlagnahmt. Der Dealer wird wegen unerlaubten Betäubungsmittelhandels angezeigt.

BAMBERG. Im Zuge der verschärften Kontrollen bezüglich des Infektionsschutzgesetzes wurden von Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt eine Bar und ein Friseursalon beanstandet, weil keine Masken getragen wurden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Kerzenständer entwendet

BURGEBRACH; Bisher unbekannte Täter hielten sich am Donnerstag und Freitag in der örtlichen Kirche auf und entwendeten zwei Halterungen für Opferkerzen. Zudem wurde eine Geldkassette aufgehebelt, in der sich das Geld für die Kirchenzeitschriften befindet. Der genaue Entwendungsschaden steht noch nicht fest. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Katalysator ausgebaut

UNTERNEUSES; Auf den Katalysator eines auf dem Betriebsgelände eines Autohändlers am Ortseingang abgestellten Pkw hatten es bisher unbekannte Täter abgesehen. Als Tatzeit kommt die Nacht vom Donnerstag auf Freitag in Betracht. Fachmännisch wurde von einem Toyota Prius Hybrid der Katalysator abmontiert und entwendet. Der Entwendungsschaden wird auf mind. 1.000 Euro geschätzt. Weitere Gebrauchtwagen wurden nicht angegangen, Hinweise mit verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Pkw-Spiegel beschädigt

SASSANFAHRT; Einen Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro hinterließ ein bisher unbekannter Unfallverursacher an einem im Zimmerberg geparkten Pkw. Der Geschädigte hatte seinen schwarzen Opel-Corsa am Donnerstagabend vor dem Wohnwesen abgestellt. Am Freitagmorgen musste er dann feststellen, dass der linke Außenspiegel beschädigt war. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Feuerwehrgroßeinsatz wegen Küchenbrand

BURGWINDHEIM; Wegen fahrlässiger Brandstiftung muss sich eine 40jährige Mieterin einer Wohnung in der Hauptstraße verantworten. Durch Unachtsamkeit war es am Freitagnachmittag zu einem Brand in der Küche gekommen, weshalb die Feuerwehren aus Burgwindheim und den angrenzenden Gemeinden ausrücken mussten. Durch das rasche Einschreiten konnte das Feuer rechtzeitig gelöscht werden. Der Brand verursachte in der Küche erheblichen Schaden, die gesamte Wohnung wurde zudem durch die Rußentwicklung massiv beschädigt, weshalb für die Anwohner einer vorübergehende Unterkunft gesucht werden musste. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Gebäudeschaden auf mehrere Zehntausend Euro. Verletzt wurde beim Brand glücklicherweise niemand.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Mit Fahrzeug überschlagen

Behringersmühle. Offenbar aus Unachtsamkeit kam am Freitagnachmittag ein Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße zwischen Doos und Behringersmühle in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und schrammt gegen die Leitplanken. Der Fahrzeugführer verlor anschließend die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte rechts gegen einen Felsen. Der Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 19-jährige Fahrer und sein 16-jähriger Beifahrer wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Forchheim verbracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 5000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren aus Muggendorf und Engelhardsberg sperrten während der Unfallaufnahme und der Fahrzeugbergung die Staatsstraße und kümmerten sich um die Verkehrsregelung.

Beschädigter Lichtmast

Gräfenberg. Bereits zwischen dem 22.09.2020 und dem 05.10.2020 wurde in der Pestalozzistraße ein Lichtmast von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich bei der PI Ebermannstadt zu melden.

Wer vermisst Kinderwagen

Igensdorf / Rüsselbach. Bei der PI Ebermannstadt ging am Freitagvormittag ein Hinweis über einen „herrenlosen“, blauen Kinderwagen am Bahnhof Rüsselbach ein. Der Kinderwagen wird beim Markt Igensdorf verwahrt und kann dort vom Eigentümer abgeholt werden.

Illegale Müllablagerung

Gräfenberg. Vermutlich zwischen dem 22.10.2020 und dem 23.10.2020 lagerte ein bisher unbekannter Täter ca. 10qm Betonputz auf einer Grünfläche in der Nähe des Umspannwerkes an der Staatsstraße 2191 ab. Wer Hinweise auf den Umweltsünder geben kann möchte sich bei der PI Ebermannstadt melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Hainbrunnenstraße ein silberner Renault Twingo von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Nach derzeitigem Kenntnisstand streifte der Unfallverursacher den parkenden Renault und setzte seine Fahrt anschließenden fort, ohne sich um den entstandenen Schaden von mindestens 1500 Euro zu kümmern. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Ein unbekannter Täter verkratzte in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Freitagnachmittag in der Von-Ketteler-Straße einen am Fahrbahnrand geparkten schwarzen BMW. Der Schaden an der Beifahrerseite beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 800 Euro.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonst Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 in Verbindung zu setzen.