Kulmbacher macht mit dem "Spiel des Jahres" Fußballerträume wahr
Die Kulmbacher Brauerei hat dieses Jahr mit dem „Spiel des Jahres“ eine einzigartige Aktion gestartet: Sie macht es erstmals möglich, dass ein Amateurfußballverein ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Nürnberg auf dem eigenen Platz gewinnen kann. Was Fußballfans dafür tun müssen, erklärt Birgit Reichardt, Senior Produktmanagerin der Kulmbacher Brauerei, im folgenden Interview.
Könnten Sie zunächst das „Spiel des Jahres“ kurz erläutern? Was müssen die Mannschaften tun, um es zu gewinnen?
„Es ist im Prinzip ganz einfach. Seit Mitte Mai befinden sich die Sonderkronkorken „165 Jahre Brautradition“ auf den Kulmbacher Edelherb Flaschen. Der Verein, der bis zum 31. August die meisten dieser Sonderkronkorken sammeln kann, gewinnt das „Spiel des Jahres“. Dann darf seine Herrenmannschaft auf dem eigenen Platz gegen den 1. FC Nürnberg antreten.“
Gibt es bestimmte Regeln?
„Zunächst einmal muss sich jeder Verein, der an der Aktion teilnehmen möchte, im Internet unter www.kulmbacher.biz registrieren. Dort sind auch alle Teilnahmeregeln im Detail aufgeführt. Auf zwei wesentliche Punkte weise ich explizit hin: 1. Wenn Teilnehmer versuchen zu schummeln und die Sonderkronkorken mit anderen Kronkorken vermischen, folgt automatisch die Disqualifikation. 2. Grundsätzlich können alle beim DFB gemeldeten Herrenmannschaften gegen den Club spielen. Doch der Verein muss über einen Platz verfügen, auf dem mindestens 3000 Zuschauer das Spiel anschauen können.“
Nicht jeder Verein hat einen so großen Platz. Was können Mannschaften tun, die nur einen sehr kleinen Sportplatz haben, aber trotzdem gerne mitmachen würden?
„Uns ist bewusst, dass nicht jeder Verein über einen solchen Platz verfügt. Deshalb kann sich der Siegerverein auch selbst einen Sportplatz in der Nähe suchen und dann dort sein Spiel austragen . Die Alternative wäre gewesen, dass die Kulmbacher Brauerei einen Platz vorgibt. Das könnte jedoch für Mannschaften außerhalb Oberfrankens oder Bayerns problematisch werden. Außerdem möchten wir, dass möglichst viele Zuschauer aus dem Ort der Mannschaft zusehen können. Wir möchten allen die Möglichkeit geben, ihr Team anzufeuern, wenn es gegen den 1. FC Nürnberg spielt. So entstehen eine einzigartige Stimmung und eine besondere Atmosphäre. Darauf freue ich mich schon sehr.“
Wann wird das Spiel stattfinden?
„Der exakte Termin steht heute noch nicht fest. Das Spiel wird aber definitiv in der Sommerpause 2012, d.h. im Juni oder Juli 2012 stattfinden. Das Freundschaftsspiel wird dann quasi ein Vorbereitungsspiel für den 1. FC Nürnberg auf die kommende Saison sein.“
Wie zufrieden sind Sie mit der Resonanz bisher?
„Die Aktion kommt sehr gut an. Eine solche Chance bietet sich einer Amateurmannschaft nur einmal. Wir können heute jedoch nocht nicht sagen, wie viele Vereine letztlich definitiv ihre Sonderkronenkorken abgeben werden, denn die Aktion läuft noch einige Wochen. Das wird somit dann auch für uns am Abgabetag, dem 31. August, eine große Überraschung. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich auch in den nächsten Wochen noch etliche Mannschaften anmelden werden. Die angemeldeten Vereine können auf unserer Homepage außerdem ihren Kronkorken-Stand eintragen. Das ist jedoch nicht verpflichtend und keiner kann wissen, ob das Angegebene der Wahrheit entspricht. Es ist also noch alles offen. Deswegen fordern wir auch die Vereine weiterhin zum eifrigen Sammeln auf.“
Haben Sie schon von einem Verein gehört, der extra für das „Spiel des Jahres“ eine große Sammelaktion gestartet hat?
„Ja, das haben wir. Es gibt zum Beispiel Vereine, die im Internet ihren gesamten Ort zum Mitsammeln aufrufen. Manche gestalten dafür extra ihre Homepages neu. Wir haben zudem den Vereinen auch ein Plakat zur Verfügung gestellt, auf dem sie einen entsprechenden Aufruf bzw. Hinweis geben können. Uns freut es sehr, mit wie viel Elan manche Vereine dabei sind.“
Eine solche Aktion bedarf sicherlich einer langen Planung. Wann haben Sie das Projekt begonnen und was muss im Vorfeld alles erledigt werden?
„Die Planung hat etwa vor rund einem Jahr begonnen. Unser 165-jähriges Braujubiläum und der damit verbundene Markenrelaunch standen natürlich gedanklich immer im Hintergrund – einen besseren Anlass für das „Spiel des Jahres“ kann man sich gar nicht wünschen.. Letztlich lag es aber am 1. FC Nürnberg. Da wir eine sehr enge und für neue Ideen äußerst offene Partnerschaft mit dem 1. FCN führen, mussten wir zum Glück nicht lange bitten. Der Club hat sehr schnell zugesagt und wir konnten mit der Planung beginnen 6Dazu gehörte u.a. die Aufbereitung der Aktion im Internet. Es mussten zudem Anzeigen designt und gleichzeitig Spots für die Funkkampagne auf Antenne Bayern bzw. Fernsehspots für TV Oberfranken produziert werden. Auf den Flaschen befinden sich außerdem spezielle Rückenetiketten. Durch sie wird der Verbraucher, jedes Mal wenn er eine Flasche Kulmbacher Edelherb trinkt, auf das „Spiel des Jahres“ hingewiesen. So eine einmalige Aktion muss entsprechend vermarktet werden.“
Was ist das Besondere am „Spiel des Jahres“?
„Es ist einmalig, dass einer Amateurmannschaft unabhängig von ihrer Spielklasse die Möglichkeit geboten wird, gegen einen Bundesligaverein, wie den 1. FC Nürnberg, anzutreten. Normalerweise spielen solche Vereine gegen keine Mannschaft unterhalb der Bezirksoberliga. Beim „Spiel des Jahres“ ist es vollkommen egal, in welcher Spielklasse die Mannschaft spielt. Außerdem wird die Kulmbacher Brauerei den Siegerverein bei der Organisation und Durchführung des Ausschanksunterstützen. Den Gewinn erhält komplett der Verein. Das Geld können viele Vereine bestimmt gut gebrauchen. Und die Vereine, die mit ihren gesammelten Sonderkronenkorken am 31. August 2011 dann letztlich in der Rangliste auf Platz zwei bis zehn landen, gehen nicht leer aus. Sie erhalten von der Kulmbacher Brauerei Langarmtrikots in den eigenen Vereinsfarben.“
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