Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.07.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Erneuter Einbruch in Freibadkiosk

Egloffstein. Zum wiederholten Mal schlug ein bislang unbekannter Täter in der letzten Zeit im Freibad zu. Der Kiosk wurde durch den Unbekannten in der Nacht zum Mittwoch aufgebrochen und durchwühlt. Entwendet wurde aus dem Verkaufsraum nichts. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 400 Euro beziffert. Wer hat etwas verdächtiges gesehen, oder gehört? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Unfallflucht

Igensdorf. Am Mittwochfrüh befuhr ein 21-jähriger Polo-Fahrer von Brand kommend die Staatsstraße und wendete an der Straßeninsel zur Einmündung, um wegen der dortigen Baustelle nach Brand zurückzufahren. Als er um die Straßeninsel fuhr kam ihm auf seiner Fahrspur ein weißer Kastenwagen mit silbernem Anhänger entgegen, und wollte nach rechts in Richtung Forth abbiegen. Hierbei stieß die linke Seite des Anhängers gegen die vordere linke Seite des Polo und beschädigte diese. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet hatte, entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle. Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugenmeldungen erbittet die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Vorfahrtsverletzung

Ebermannstadt. Ein 56-jähriger Audi-Fahrer befuhr am Mittwochfrüh die Bundesstraße in Richtung Forchheim und wollte vor der Baustelle nach links in Richtung Pretzfeld abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 39-jährigen VW-Fahrer und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Glücklicherweise entstand bei dem Unfall nur Blechschaden in Höhe von etwa 3500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

Aufbruch gescheitert

FORCHHEIM. Am Dienstag zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter ein auf dem Parkplatz der Sportinsel abgestelltes Wohnmobil aufzubrechen. Sie beschädigten zwar die Fahrertür, konnten jedoch nicht in den Innenraum gelangen. Der Sachschaden beträgt insgesamt 100 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht ? Hinweise nimmt die Polizei in Forchheim, Tel.: 09191/70900 entgegen.

Verkehrsunfälle

Nicht aufgepasst

PINZBERG, LKR. FORCHHEIM. Auf der Kreisstraße zwischen Gosberg und Pinzberg wollte am Mittwochfrüh ein 21-jähriger Rollerfahrer an der Einmündung nach Elsenberg nach links abbiegen. Ein nachfolgender 31-jähriger Mazda-Fahrer, der aus dem Landkreis Bayreuth stammt, erkannte dies zu spät und setzte zum Überholen an. Hierbei kam es zum Streifvorgang zwischen den beiden Fahrzeugen. Verletzt wurde zum Glück niemand, Der Sachschaden beträgt insgesamt 800 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Blechschilder abgeschraubt , verbogen und weggeworfen

BAMBERG. Ein Unbekannter schraubte übers Wochenende vom Anwesen der Landesjustizkasse in der Heiliggrabstraße drei Blechschilder ab und verbog diese. Anschließend warf er die Schilder in die Glascontainer am dortigen Parkplatz und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 120 Euro. Zeugen zur Sachbeschädigung werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Unfallfluchten

Zeugen gesucht!

BAMBERG. Ein unbekannter Fahrzeugführer, möglicherweise eine Baumaschine, stieß am Mittwoch, zwischen 06:55 Uhr und 11:05 Uhr, gegen einen am Schillerplatz geparkten, silbernen, Opel und richtete Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro an. Ohne sich darum zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Zur Unfallflucht sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Unbekannte Zeugin wird gebeten sich zu melden

BAMBERG. Der Fahrer eines ausländischen Sattelzuges fuhr am Mittwochmorgen beim Linksabbiegen von der Herzog-Max-Straße in die Balthasar-Neumann-Straße gegen einen geparkten Kleintransporter, beschädigte dessen Außenspiegel und hinterließ Sachschaden von ca. 150 Euro. Eine bislang unbekannte Zeugin machte den Geschädigten auf den Unfall aufmerksam, so dass er sich das Kennzeichen notieren konnte. Diese Zeugin wird gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Autofahrer flüchtete

BAMBERG. Als ein 16-Jähriger mit seinem 4-jährigen Bruder am Dienstagnachmittag bei Grünlicht die Fußgängerfurt der Weißenburgstraße/Höhe Kantstraße überquerte, missachtete ein unbekannter Autofahrer das Rotlicht und fuhr den 4-jährigen Jungen an. Anschließend fuhr er, ohne sich um den leicht verletzten Buben zu kümmern, weiter. Zum Unfall sucht die Polizei Zeugen, die gebeten werden sich, unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Leiterteil entwendet

PETTSTADT. Den oberen Teil einer ausziehbaren Alu-Leiter im Wert von ca. 50 Euro entwendete zwischen Sonntagmorgen und Montagabend ein bislang unbekannter Dieb. Die Leiter stand an einem Anwesen in der Langen Straße.

Wer hat den Diebstahl beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Verkehrsunfallfluchten

Laternenmast angefahren

BAUNACH. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 1.500 Euro zu kümmern, verließ ein Verkehrsteilnehmer unerlaubt die Unfallstelle, nachdem er in der Ortsstraße „Kutscherweg“ gegen einen Lichtmast gefahren war. Die Unfallflucht ereignete sich am vergangenen Freitag, zwischen 15 und 17.30 Uhr. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Zum 8. Mal erwischt

GROSSBIRKACH. Unbelehrbar scheint ein 46 Jahre alter Autofahrer zu sein. Bereits zum 8. Mal erwischte die Polizei den Mann beim Fahren ohne Führerschein. In eine Polizeikontrolle geriet der Autofahrer diesmal am Mittwochabend in der Kleinbirkacher Straße. Der Fahrzeugschlüssel wurde von der Streifenbesatzung sofort sichergestellt und somit die Weiterfahrt unterbunden. Der 46-Jährige wird erneut zur Anzeige gebracht.

Mit Alkohol am Steuer

EBRACH. In eine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend ein 44-jähriger Autofahrer im Horbachweg. Da beim Skoda-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte und ein Alkotest 1,58 Promille ergab, musste der Mann zur Blutentnahme. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Den „Alkoholsünder“ erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Sonstiges

Ohne Fahrerlaubnis am Steuer

BAMBERG. Dienstagnacht wurde eine 22-jährige Toyota-Fahrerin in Gaustadt kontrolliert. Dabei konnte sie keine Fahrerlaubnis vorweisen; diese war ihr bereits im Oktober 2010 entzogen worden. Nun erhält sie eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Verkehrsunfälle

A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Dienstagnacht wollten zwei Fahrzeugführer an der Anschlussstelle Breitengüssbach-Mitte auf die A 73 in Richtung Bamberg einfahren, mussten jedoch erst einen Lastzug passieren lassen. Als dieser vorüber war, wechselte der hintere Fahrzeugführer sofort in die Hauptfahrbahn und kurz darauf nach links um seinem Vordermann das Einfahren zu ermöglichen. Dabei übersah er jedoch eine bereits auf dem linken Fahrstreifen fahrende 20-jährige VW-Fahrerin. Durch den Anstoß geriet die 20-Jährige ins Schleudern, konnte ihr Fahrzeug jedoch wieder unter Kontrolle bringen. Der 41-jährige Renault-Fahrer geriet ebenfalls ins Schleudern und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Beim Unfall wurde niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro.

Sonstiges

Ohne erforderliche Fahrerlaubnis am Steuer

SCHLÜSSELFELD, LKR. BAMBERG. Mittwochmittag wurde ein bulgarischer Fiat Ducato mit Anhänger angehalten und die Insassen einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte der 31-jährige Fahrer die für dieses Gespann erforderliche Fahrerlaubnis nicht vorweisen. Er wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Sein 29-jähriger Beifahrer und Halter des Gespannes wird wegen Ermächtigen als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Außerdem wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro erhoben.

Stahlbauteile waren verrutscht

A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Eine rumänische Sattelzugmaschine wurde am Dienstagabend auf der A 73 bei Breitengüßbach kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass die Ladung bestehend aus Stahlbauteilen auf Paletten bereits verrutscht war. Dem 26-jährigen Fahrer wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt, bis die Ladung neu verladen und gesichert war.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Zu schnell auf nasser Fahrbahn

Goldmühl. Zwei leicht verletzte Fahrzeugführer und zwei total beschädigte Fahrzeuge waren gestern Vormittag die Bilanz eines Verkehrsunfalles auf der Staatsstraße zwischen Goldkronach und Goldmühl. Ein 74jähriger Bayreuther war mit seinem Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Pkw eines 82jährigen Bad Berneckers zusammengestoßen. Beide Fahrzeugführer kamen verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt ca. 6000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.