Aktuelle Corona-Meldungen aus Oberfranken vom 13.10.2020

Symbolbild Corona Mundschutz

Corona-Infektionen in Stadt und Landkreis Bayreuth

Die 7-Tage-Inzidenz beträgt im Landkreis 7,71 und in der Stadt Bayreuth 20,05.

Aktuell sind im Landkreis zehn und in der Stadt Bayreuth 17 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus CoV-2 infiziert.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden insgesamt im Landkreis 463 und in der Stadt Bayreuth 301 Personen positiv auf dieses Corona-Virus getestet. 27 Patienten aus dem Landkreis sowie zehn aus der Stadt Bayreuth sind bisher an den Folgen der Infektionskrankheit COVID-19 verstorben.

Als genesen gelten 426 Personen aus dem Landkreis und 274 aus der Stadt, darunter sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf CoV-2 vorgelegen hatte.

Fünf neue Corona-Fälle im Hofer Land

In Stadt und Landkreis Hof sind fünf weitere Personen Corona-positiv getestet worden. Vier von ihnen waren bereits als Kontaktpersonen bekannt. Bei einer Person handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Rumänien.

Am Gymnasium in Münchberg ist ein Corona-Fall bekannt geworden. Ein Schüler einer 8. Klasse wurde positiv auf das Virus getestet. Er war bereits als Kontaktperson bekannt.

Zu den Kontaktpersonen des Schülers zählen unter anderem 27 Mitschüler der Klasse.

Sie werden unter Quarantäne gestellt und morgen gemeinsam mit Lehrkräften, die den Schüler unterrichtet haben, getestet.

Die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof steigt damit auf 757 Personen, die Zahl der aktuellen Fälle auf 18 Personen. 702 Personen gelten als genesen. Die Zahl der Todesfälle von Covid 19-Infizierten liegt unverändert bei 37.

Die 18 Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

  • Landkreis Hof: 15
  • Stadt Hof: 3

Daraus ergeben sich folgende 7-Tages-Inzidenzwerte:

  • Landkreis Hof: 10,55
  • Stadt Hof: 4,36

Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach

Heute wurde ein weiterer positiver Coronavirus-Fall im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 326. Von diesen Fällen gelten inzwischen 308 wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 11 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 7.

Von den aktiv Infizierten fallen 5 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 6,99. Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 78 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.

Zwei Gruppen des Kindergartens St. Johannes in Rehau in Quarantäne

Im Kindergarten St. Johannes in Rehau sind zwei Corona-Fälle bekannt geworden. Zwei Geschwister, die unterschiedliche Gruppen der Einrichtungen besuchen, wurde positiv auf das Virus getestet. Sie waren bereits als Kontaktpersonen bekannt.

Zu den Kontaktpersonen der nun positiv getesteten Kinder zählen 48 Kinder und Erzieher aus zwei Gruppen der Einrichtung. Sie werden unter Quarantäne gestellt und morgen getestet.

Corona-Update Landkreis Wunsiedel

Aktuell sind im Landkreis 28 Personen erkrankt; 727 sind genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 800 Personen positiv auf das Virus getestet; 45 sind verstorben.