Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 3.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Pkw verkratzt

Bamberg. Ein unbekannter Täter verkratzte am Freitagvormittag die rechte hintere Tür eines am Jakobsplatz geparkten schwarzen VW Golf. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen

Zeugen gesucht

Bamberg. Am Freitagnachmittag gegen 15.10 Uhr wurde in der Rothofer Straße, Ecke Seewiesenstraße ein 65-jähriger Mann stark blutend neben seinem Fahrrad liegend aufgefunden. Aufgrund des unklaren Unfallhergangs sucht die Polizeiinspektion nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können.

Unfallverursacher flüchtig

Bamberg. Ein zwischen 09.35 Uhr und 09.50 Uhr abgestellter grauer VW Golf wurde am Freitagmorgen auf dem Parkplatz des Mainfranken Centers an der Breitenau von einem unbekannten Fahrzeugführer am Heck beschädigt. Der Verursacher hinterließ einen Sachschaden von ca. 1000 Euro. Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Polizeipräsidium Oberfranken – Landkreis Bamberg

Zwei Einbrüche am Freitagabend

HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Auf zwei Wohnhäuser bei Hirschaid hatten es am späten Freitagabend bislang unbekannte Einbrecher abgesehen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.

Zwischen 19 Uhr und kurz vor 23 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam über ein zertrümmertes Terrassenfenster Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Friedhofstraße in Röbersdorf. Bei ihrer Suche nach Wertsachen erbeuteten die Täter Schmuck und Bargeld im Wert von wenigen tausend Euro und verursachten einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Anschließend flüchteten die Einbrecher unerkannt.

Vermutlich dieselben Täter versuchten ebenfalls am Freitagabend, kurz vor 20 Uhr, bei einem weiteren Einbruch in der Goethestraße in Hirschaid ihr Glück. Allerdings bemerkte die Bewohnerin des Hauses den Einbruchversuch über die Terrassentür, woraufhin die Einbrecher unerkannt die Flucht ergriffen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Unbekannten unter Beteiligung mehrerer Streifenbesatzungen, eines Diensthundes und eines Polizeihubschraubers verlief bis in die späten Abendstunden ergebnislos.

In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen, die am Freitagabend oder auch schon im Verlauf des Tages verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Friedhofstraße in Röbersdorf und der Goethestraße in Hirschaid festgestellt haben, wenden sich bitte an die Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bayreuth. Am Freitag, gegen 17.00 Uhr, wurde ein 31jähriger Eckersdorfer von einer Streife der PI Bayreuth-Stadt in der Calvinstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden durch die Beamten drogentypische Anzeichen festgestellt. Nachdem ein darauffolgender Urintest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme notwendig.

Im Anschluss wurde zudem eine Fahrtuntersagung für die nächsten 24 Stunden ausgesprochen. Der Fahrzeugschlüssel wurde an die Freundin ausgehändigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt. Sachschaden in Höhe von 2500,-€ und eine leichtverletzte Person sind die Bilanz eines Auffahrunfalles, der sich am Freitagabend in der Forchheimer ereignete.

Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer bemerkte zu spät, dass das vorausfahrende Fahrzeug aufgrund eines Rückstaus anhalten musste und fuhr auf den bereits stehenden Pkw des 24-jährigen VW-Fahrers auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die 30-jährige Beifahrerin im Pkw VW leicht verletzt.

Verkehrsunfallflucht

Egloffstein. Bereits vor ca. drei Wochen wurde im Ortsbereich von Bieberbach ein Jägerzaun vermutlich durch ein unbekanntes Fahrzeug beim Rückwärtsfahren angefahren und beschädigt. An dem Zaun entstand hierbei ein Schaden von ca. 500,-€. Ein Verursacher meldete sich bislang nicht. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise.

Geschwindigkeitsmessung

Weilersbach. Beamte der PI Ebermannstadt führten am Freitagvormittag eine Geschwindigkeitsüberwachung in der Bamberger Straße durch. Lediglich zwei Verkehrsteilnehmer mussten beanstandet werden. Der Schnellste war mit 48 km/h bei erlaubten 30 km/h unterwegs.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. In einem Elektrofachgeschäft an der Willy-Brand-Allee kam es am Freitagabend zu einem Ladendiebstahl mit einem Beuteschaden in Höhe von 400,- Euro. Der Täter wurde vom Geschäftsführer hierbei auf frischer Tat ertappt und muss
sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Sonstiges

FORCHHEIM. Bislang unbekannte Täter steckten am Freitag, gegen 12:30 Uhr, in einer öffentlichen Toilette am alten Friedhof in der Andreas-Steinmetz-Straße insgesamt zwei Toilettenrollen in Brand. Glücklicherweise konnte der Brand schnell durch den Mitteiler gelöscht werden. Von den potentiellen Tätern fehlt bislang jede Spur. Wer sachdienliche Hinweise im relevanten Zeitraum machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter 09191 / 70 900 in Verbindung zu setzen.

FORCHHEIM. Zu einer Körperverletzung unter Jugendlichen kam es am späten Freitagabend im Bereich der Martinsschule. Der Geschädigte musste vom Rettungsdienst aufgrund seiner stark blutenden Nase versorgt werden. Der Täter konnte schnell ermittelt werden, ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.

Hoher Sachschaden bei Wohnhausbrand

HEROLDSBACH, LKR. FORCHHEIM. Geschätzt 500.000 Euro Sachschaden entstand am frühen Samstagmorgen beim Brand eines Wohnhauses in Heroldsbach. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kurz nach 2.15 Uhr verständigten Nachbarn die Einsatzzentrale der Oberfränkischen Polizei über das Feuer bei dem Haus in der Burgleite in Heroldsbach. Als die alarmierten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude, die rasch auf das gesamte Haus übergriffen. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr wurde das Wohnhaus durch das Feuer stark beschädigt. Glücklicherweise erlitt bei dem Feuer niemand Verletzungen. Die Bewohner des Hauses waren nicht anwesend. Nach ersten Maßnahmen durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim übernahmen Brandfahnder der Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache.

Personen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 mit den Beamten der Kriminalpolizei in Bamberg in Verbindung zu setzen.