Frühlingskonzert der Raiffeisenbanken in Forchheim
Auch in diesem Jahr blieben die Vereinigten Raiffeisenbanken ihrer Veranstaltungsidee treu und boten interessierten Volksschulen im Rahmen ihres diesjährigen Frühlingskonzertes ein Forum die gute musikalische und gesangliche Arbeit die an den Schulen geleistet wird, einem großen Publikum zu präsentieren.
Der Direktor der Vereinigten Raiffeisenbanken, Rainer Lang, konnte anlässlich des diesjährigen Frühlingskonzertes des Kreditinstitutes nicht nur die Schulklassen und Ensembles der insgesamt sieben teilnehmenden Schulen, sondern auch zahlreiche Eltern der jungen Akteure in der vollbesetzten Jahnhalle willkommen heißen.
Den musikalischen Auftakt des diesjährigen Frühlingskonzertes machten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1c/4a der Martins-Volksschule aus Forchheim unter der Leitung von Tanja Löhr und Brigitte Widmann, die sich für ihren Auftritt das bekannte Lied „Tiritomba“ und „When the lions sleeps tonight“ ausgesucht hatten.
Die AG „Tanzen tut gut“ der Adalbert-Stifter-Volksschule mit ihren Lehrkräften Klaus Simmerlein und Cengiz Karaciger präsentierten sich mit einem Türkischen Volkstanz.
Julia Deutsch und Annette Wagner hatten zusammen mit den Arbeitsgemeinschaften Schulchor/Orff die Musik- und Gesangsstücke „Jetzt geht´s los“, „Griechischer Tanz“ und „Das Dino-Lied“ einstudiert und präsentierten diese auf der Bühne, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Jahnhalle.
Die AG Instrumentalspiel/Flöte mit ihrer Musiklehrerin Maria Dörsch stellten sich eingangs ihres Auftrittes mit dem afrikanischen Begrüßungslied „Funga Alafia“ dem Publikum vor. Danach machten die Nachwuchsakteure mit dem Stück „Shileila“ einen musikalischen Abstecher in den Orient.
Das Lied „Bella Bimba“ hatten die Kinder bereits beim Besuch der Gäste aus Hallerndorfs Partnerstadt Drena, vor einigen Wochen zum Besten gegeben und hatten es an diesem Abend mit nach Forchheim gebracht.
Mit einem schönen Wechselspiel zwischen Flöten und den „Zauberharfen“ verabschiedeten sich die Hallerndorfer Schülerinnen und Schüler von der Bühne.
Mit dabei im bunten Melodienreigen waren auch Akteure der Montessori-Schule Forchheim, die unter der Leitung von Hendrike Bessel neben dem Begrüßungslied „Sana, sana“, was übersetzt soviel wie „Hallo hallo“ heisst, unter anderem auch Brauchtumspflege mit dem Fränkischen Volkstanz „Schwarzer Peter“ betrieben.
Regine Lüttich von der Anna-Volksschule hatte sich für ihr erstes Stück „Der Löwe schläft heut´ Nacht“ ausgesucht. Im zweiten Stück präsentierten die Kinder einen bunten Frühlingsstrauß an verschiedenen bekannten Melodien. Zum Einsatz kamen bei den Auftritten der Volksschüler mit sogenannten „Boomwhackers“, auch recht außergewöhnliche Instrumente. Bei Boomwhackers handelt es sich um unterschiedlich lange Percussion-Kunststoffröhren, die tonal aufeinander abgestimmt sind und beim Schlagen auf verschiedene Untergründe (Knie, Fußboden, Hände), auch unterschiedlich klingende Töne ergeben.
Für den wahrscheinlich powergeladensten Auftritt in diesem Konzert sorgten wohl die „Gute-Laune-Kids“ der Volksschule Effeltrich von der AG Musizieren und Gestalten, die mit viel Pepp und jede Menge Schwung die Zuhörer mit ihren Liedern „Wir gehören zusammen“ und „La Ola für jeden Fußballfan“ bereits auf die bevorstehende Fussball-Weltmeisterschaft einstimmten. Die Leitung hatte hier Saskia Hecht.
„Last aber but not least“ zeigte auch der Musiknachwuchs der Volksschule Buckenhofen/Burk was sie in den letzten Wochen und Monaten alles erlernt hatten. Sowohl die Bläserklasse als auch die Percussion-Gruppe „Rattabonga“, zeigten unter der Leitung von Gitta Lauger, Almuth Huberth und Helga Stumpf ebenfalls unterhaltsame Einlagen.
Soviel Engagement muss natürlich belohnt werden und deshalb zeigten sich die Vereinigten Raiffeisenbanken auch spendabel und Direktor Rainer Lang überreichte an jede der teilnehmenden Schulen eine Geldspende. Mit dem alljährlichen Frühlingskonzert bieten die Vereinigten Raiffeisenbanken den einzelnen Chören und Ensembles ein Forum auch einmal vor einem großen Publikum aufzutreten und ihr Können unter Beweis zu stellen.
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