RWG präsentiert Ergebnisse des Schulcoaching

AK Mensa

AK Mensa

In diesem Schuljahr hat das Richard-Wagner-Gymnasium am Modellprojekt „Coaching in der Schulverpflegung“ der Vernetzungsstelle Schulverpflegung teilgenommen. Am letzten Donnerstag zogen Schulverpflegungscoach Ulrike Wahl und Schulleiter Horst Anclam vor Vertretern der Schulfamilie, der Schulverwaltung der Stadt Bayreuth und der Vernetzungsstelle Schulverpflegung stolz Bilanz.

Ihre Aufzählung dessen, was sich in Sachen Schulessen und Mensa getan hat, kann sich wirklich sehen lassen: Auf dem Speiseplan steht nun täglich ein herzhaftes vegetarisches Gericht. Kleine und große Salatteller sind mittags genauso im Angebot wie kostenloses Wasser und leichte Fruchtsaftschorlen. Insgesamt wird nun auf eine fettärmere Zubereitung geachtet. Über einen Link auf der Schulhomepage können Eltern und Schüler den Speiseplan vorab einsehen. Neue Anstellregeln haben die Warteschlangen an der Ausgabe verkürzt. Durch die Einbindung der Schüler in den AK Mensa, den neu eingerichteten Ordnungsdienst und die Koch-AG fühlen sie sich stärker für die Mensa verantwortlich. Ihre Akzeptanz ist gestiegen, die Mensa ist zu einem zentralen Bestandteil des Schullebens geworden. Zu Ihrer Freude stellten Schule und Anbieter gerade fest, dass trotz des Wegfalls zweier Abiturjahrgänge mit etwa 200 Schülerinnen und Schüler die Essenszahlen im Juni nur minimal zurückgegangen sind.

Der krönende Abschluss der Veranstaltung am Donnerstag war jedoch die Unterzeichnung der internen Leitlinie für die Schulverpflegung durch Schulleitung, Anbieter, Schulamt und Vernetzungsstelle Schulverpflegung Oberfranken. Die an der Schulverpflegung am RWG Beteiligten haben darin mit Hilfe des Leistungsverzeichnis-Generators der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bayern und orientiert an den DGE-Standards für die Schulverpflegung als erste Schule in Bayreuth Qualitätskriterien für das Schulessen gemeinsam festgeschrieben.

Damit soll aber noch lange nicht genug sein: Die Umgestaltung der Speisenausgabe unter Einbindung einer Salatbar ist in Planung und der AK Mensa wird auch zukünftig regelmäßig das Mensaangebot evaluieren.

Schulverpflegungscoach Ulrike Wahl wird Ihre Erfahrungen auf der Jahresveranstaltung der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Oberfranken „Baustelle Schulverpflegung – Konzepte mit Zukunft“ am 20.07.2011 in Münchberg vorstellen. Mehr Informationen zum Leistungsverzeichnis-Generator finden Sie hier: http://www.schulverpflegung.bayern.de/service/lv-generator/index.html. Auskunft zur Jahresveranstaltung gibt gerne Susanne Dobelke, Leiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Oberfranken am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter der Tel. 0921-591-341.