Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.9.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Hochwertiges Pedelec entwendet

Bamberg. Aus dem Innenhof des Anwesens Dr.-von-Schmitt-Str. 4 wurde im Zeitraum vom 29.09.2002, 18.00 h – 21.30 h durch einen unbekannten Täter ein hochwertiges Pedelec der Marke „Haibike“ entwendet. Der geschätzte Wert des Bikes beträgt ca. 2.800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der 0951/9129-210 entgegen.

Mauer an der Regnitz großflächig beschmiert

Bamberg. In der Nacht vom Montag auf Dienstag wurde durch einen oder mehrere unbekannte Täter die Mauer des staatlichen Hochbauamts, Kasernstr. 4, mittels schwarzer Sprühfarbe schmiert. Es entstand ein Sachschaden i.H.v. 2.000 Euro.

Zwei Pkws zerkratzt

Bamberg. In der Nacht vom Montag auf Dienstag wurden durch bislang unbekannte Täter zwei geparkte Pkws zerkratzt. Einmal wurde ein silberner Mercedes in der Mittelbachstraße beschädigt, einmal ein weißer Fiat in der Siemensstraße. Es entstand nicht unerheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Zeugen der o.g. Sachbeschädigungen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg unter der 0951/9129-210 zu melden.

Exhibitionist mehrfach aufgetreten

Bamberg. In der Nacht vom Montag auf Dienstag trat im Bereich Kunigundendamm, Ludwigstraße, etc. mehrfach eine Person auf, welche gezielt Spaziergängerinnen ansprach und sexuelle Angebote machte. Hierbei onanierte er auch und entblößte seinen Penis. Er führte bei einigen Taten ein Fahrrad mit sich.

Wer kann hierzu weitere Angaben machen oder hat etwas Verdächtiges beobachtet? Potentielle Zeugen werden gebeten, sich unter der 0951/9129-210 bei der Polizei Bamberg zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Fahrrad entwendet

HIRSCHAID. Ein mit Schloss gesichertes grau/grünes Mountainbike im Wert von 600 Euro entwendeten unbekannte Täter am Dienstag, 22. September, von 7 bis 13 Uhr, am Bahnhofsvorplatz. Wer kann Angaben über den Verbleib des Fahrrades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Gegen Zaun gefahren

STRULLENDORF. Gegen den Zaun vor einem Anwesen in der Pointstraße stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit vom 17. September, 12 Uhr, bis 18. September, 12.30 Uhr. Ohne sich um entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Pkw-Fahrer mit Alkohol

DEBRING. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, kurz vor Mitternacht, in der Würzburger Straße ein 45-jähriger VW-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 1,4 Promille, weshalb im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mehrere Fahrzeugführer aufgrund Drogenkonsums aus dem Verkehr gezogen

Bayreuth. Am Dienstagmittag, gegen 11.00 Uhr kontrollierten Beamte der PI Bayreuth-Stadt in der Bayreuther Innenstadt einen Kleintransporter mit Nürnberger Zulassung. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrer, einen 23-jährigen aus dem Landkreis Kulmbach, drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Urintest bestätigte die Vermutung der Ordnungshüter. Der Fahrzeugführer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Er muss mit einem Fahrverbot und einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Gegen 12.00 Uhr kontrollierten Polizisten der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth im Stadtgebiet den Pkw einer 48-jährigen Bayreutherin. Auch hier verdichteten sich die Hinweise, dass die Fahrerin unter Drogeneinfluss stehen könnte. Ein durchgeführter Urintest bestätigte auch hier die Feststellungen der Beamten und die Dame musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auch hier wird ein Fahrverbot und ein Bußgeld auf die Fahrerin zukommen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Egloffstein. Am Dienstagabend fuhr ein 54-jähriger Mann mit seinem Audi auf der Staatsstraße von Egloffstein nach Pretzfeld. Als auf Höhe von Äpfelbach ein Reh plötzlich die Fahrbahn kreuzte, wich der Fahrer nach links aus. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Wagen. Er steuerte unkontrolliert in ein Maisfeld und kam etwa nach 100 Metern im Acker zum Stehen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt über 15000 Euro.

Igensdorf. Am Dienstagmittag wollte in Kirchrüsselbach eine 66-jährige Frau mit ihrem Peugeot aus ihrer Hofzufahrt rückwärts auf die Straße einfahren. Dabei übersah sie eine der abschüssigen Fahrbahn herannahende 35-jährige Pedelec-Fahrerin, die mit ihrem einjährigen Kind im Fahrradanhänger unterwegs war. Als die Radfahrerin das herausstoßende Heck des Autos erkannte, machte sie geistesgegenwärtig eine Vollbremsung, um einen Anstoß zu verhindern. Allerdings kam sie dabei zu Sturz und verletzte sich leicht. Der Fahrradanhänger blieb stehen und das Kleinkind blieb unverletzt. Es entstand lediglich geringfügiger Sachschaden am Rad.

Igensdorf. Am späten Dienstagnachmittag mussten auf der B 2 auf Höhe der Abzweigung Unterrüsselbach drei Autos verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende 41-jährige BMW-Fahrerin erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr auf ihren Vordermann auf. Aufgrund der Wucht des Anstoßes erfolgte eine Kettenreaktion und alle vier Fahrzeuge wurden ineinandergeschoben. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Drei Fahrzeuge wurden massiv demoliert und waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden beträgt 25 000 Euro.

Ebermannstadt. Am Dienstagnachmittag fuhr eine 18-jährige Autofahrerin mit ihrem Audi auf der B 470 ortsauswärts und wollte nach rechts in die Ramstertalstraße einbiegen. Da sie die Vorfahrt eines Linksabbiegers gewähren musste, hielt sie verkehrsbedingt an. Eine nachfolgende 16-jährige Schülerin, die mit ihrem Kraftrad unterwegs war, erkannte das Anhaltemanöver zu spät und fuhr auf den Wagen auf. Dabei kam die Jugendliche zu Sturz und verletzte sich leicht. Auch die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beträgt 1500 Euro.

Diebstähle

Weilersbach. Am vergangenen Wochenende wurde im Reifenberger Weg ein Gartenhaus mit angebauten Geräteschuppen des Reit- und Fahrvereins durch einen unbekannten Täter aufgebrochen. Durch Verbiegen des Schlosses gelangte er durch die Eingangstür in das Innere und entwendete mehrere 5-Liter Farbeimer mit braunen Anstrich. Der Gesamtschaden beträgt um die 100 Euro. Wer hat in dem Zeitraum Verdächtiges beobachtet?

Sonstiges

Streitberg. Eine 38-jährige Frau stellte am Dienstagmorgen fest, dass ihr geparkter blauer Seat Leon an einem Anwesen im Weingarten im hinteren Bereich an der Heckklappe verkratzt wurde. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen in Bezug zu der Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Hinweise.

Pretzfeld. Am Dienstagmorgen gegen 07.45 Uhr hatte es eine Autofahrerin auf der Staatsstraße von Wannbach nach Pretzfeld besonders eilig. Nach der Einmündung nach Lützelsdorf überholte sie mehrere Fahrzeuge gleichzeitig. Dabei kam auch ein Golf mit Forchheimer Zulassung entgegen, der ausweichen und abbremsen musste, um eine Kollision zu verhindern. Beim Wiedereinscheren der rasanten Autofahrerin geriet das Heck ihres Wagens ins Schlingern und touchierte noch einen Leitpfosten. Die Frau setzte ihre Fahrt unbekümmert mit hoher Geschwindigkeit fort. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen diverser Verkehrsdelikte aufgenommen und bittet um weitere Zeugenhinweise. Insbesondere möchte sich der entgegenkommende Fahrer mit seinem Golf, vermutlich Baureihe VI, mit Teilkennzeichen FO-N??? mit der Polizei Ebermannstadt in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

HEROLDSBACH. Im Rahmen anderer Ermittlungen wurden am VW Multivan eines 45-Jährigen diverse Beschädigungen festgestellt. Da dieser Pkw-Fahrer am Montagabend von mehreren Zeugen beobachtet wurde, wie er u. a. mit einem zerstörten rechten Vorderreifen davonfuhr, sucht die Polizeiinspektion Forchheim nun nach möglichen Geschädigten. Wer konnte einen frischen Unfallschaden an seiner Steinmauer feststellen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Am Dienstagnachmittag konnte ein 50-Jähriger von einer aufmerksamen Verkäuferin eines Verbrauchermarktes in der Weyhausenstraße dabei beobachtet werden, als er aus dem Warenaufsteller im Außenbereich zwei Küchenmesser entnahm und in seine Jackentasche einsteckte. Anschließend entfernte er sich, konnte aber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Er wird sich nun wegen Diebstahls verantworten müssen.