Bayreuth: Wandelwoche 2020 – Lebenswandel statt Klimawandel– Den Moment zum Handeln nutzen

Symbolbild Bildung

Die nächste Wandelwoche des forum1.5 steht an, dieses Mal unter dem Motto „Lebenswandel statt Klimawandel– Den Moment zum Handeln nutzen“.

Vom 19. bis zum 24. Oktober vernetzen sich hier Akteur:innen aus dem fränkischen Raum in Bayreuth, um die regionalen Herausforderungen des Pariser Klimaabkommens zu meistern. Eingeladen sind alle Bürger:innen mit Interesse am kommunalen Klimaschutz. Das Programm besteht aus Workshops, Vorträgen und Kulturveranstaltungen und bietet eine Vielzahl an innovativen Ideen, Projekten und Themen, die zu einem sozial-ökologischen Wandel beitragen sollen. Jede:r kann nach einer Anmeldung kostenlos daran teilnehmen oder online die Entwicklungen mitverfolgen.Hier in der fränkischen Region gibt es schon viele spannende Ansätze und Initiativen, wie ein nachhaltiges Leben aussehen kann. In der Wandelwoche bekommen die Initiator:innen dieser Aktivitäten eine Bühne, um Mut zu machen und zu inspirieren wie wir vor Ort den Wandel anpacken können. Doch was erwartet Sie? Neben Workshops zu den Themen Klimaneutralitä tund Ernährungswende (z.B. KeepCoolKitchen) oder zum Naturschutz wie die Kurzen Wege bis zum Apfeltraum erwartet Sie auch eine offene Bühne der Regionalwert AG Oberfranken mit Stadt-Land-Up – Deine Geschäftsidee für die Ernährungswende.

Auch gibt esspannende Vorträge beispielsweise über realisierte Projekte,wie die Hamsterbacke -So ging’s los und wie geht’s weiter? oder über die Möglichkeiten von morgen, wie in Die ökologische Zukunft der Arbeit und Erfahrungs-Raum Soziokratieoder lasst uns Parallelen ziehen in Auf geht’s…wenn Aktivist:innen in die Parlamente ziehen. Auch sind interessante Diskussionsthemen im Programm, wie die Podiumsdiskussion Bayreuth 2030 klimaneutral? oder interaktivere Formate (u.a.Wirtschaftswandel als Lebenswandler:Die Gemeinwohl-Ökonomie). Daneben wird ein buntes Kultur-und Aktionsprogramm geboten z.B. mit Führungen zum selbstgemachten Artenschutz Insektenfreundlich – das neue Gärtnern oder Klimaanpassungsstrategien im Forst

Wir entdecken den Klimawald

Und wer möchte kann sein Leben schrittweise umkrempeln und mit Gleichgesinnten lernen. Egal ob privat, im Job als Unternehmer:in oder als Arbeitnehmer:in. All jenen möchten wir die Veranstaltungen von Bis30Auf30 empfehlen. Diese Lerngemeinschaften werden kooperativ von verschiedenen regionalen Bildungsträgern unterstützt und wir möchten Euch auch dieses Format in der Wandelwoche vorstellen. Das vielfältige Programm bietet aus jedem Bereich etwas, egal ob Sie an Themen zu Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaftinteressiert sind, hier werden Sie fündig. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass die Veranstaltungen für Teilnehmer_innen nicht nur dafür gedacht sind, ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Aha-Momenten zu liefern. Durch Ihre Mitarbeit lernen wir auch gemeinsam, was uns bewegt und wichtig ist,und was in der Region als schützenswert und förderungswürdig bewertet wird. Schlussendlich sollen die Veranstaltungen aufzeigen, welche Gesellschaft wir sein und werden möchten.

An dieser Stelle möchten wir auch herzlich den vielen Engagierten und Initiativen danken, die dieses wunderbare Programm ermöglicht haben und uns alle dazu einladen, sie kennen zu lernen. Besonders möchten wir unseren engagierten Freiwilligen aus der Konzeptionswerkstatt danken, die es unserem kleinem forum1.5-Team ermöglicht haben gemeinsam eine zweite Wandelwoche organisatorisch zu stemmen. Wichtig zu wissen: Die Wandelwoche findet überwiegend online aber auch an zentralen Orten in der Stadt Bayreuth statt, der Anmeldungslink und weitere Informationen über das forum1.5sind unter www.forum1punkt5.deoder auf unserer Facebook-bzw. Instagram-Seite zu finden. Die Anmeldung ist ab dem 28.September offen, die Teilnahme ist kostenlos und verschiedene Veranstaltungen können online über einen Livestream auf unserer Facebook-Seite mitverfolgt werden. Eine rechtzeitige Anmeldung für die Präsenz-Teilnahme ist notwendig und verbindlich, denn unter der aktuellen COVID19-Lage ist die Teilnehmer:innenzahl räumlich begrenzt.

Infos/Anmeldung: www.forum1punkt5.deKontakt: E-Mail: stadtregion@uni-bayreuth.de, Telefon: +49 921 55-4675 Adresse: Birgit Larch Projektassistenz RegioTransform Universität Bayreuth ZAPF Gebäude – Haus 4, Raum: 4.2.24 Nürnberger Str. 38 95448 Bayreuth