Annafest Forchheim: Auch heuer wieder attraktives ÖPNV-Angebot

 ÖPNV richtet wieder Sonderverkehre ein – auch heuer wieder Jugendtaxi

Auch dieses Jahr können die Besucher das Annafest in Forchheim mit dem ÖPNV erreichen. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen im Annafestfahrplan. So wurden die Annafest-Regionallinien aus organisatorischen Gründen neu nummeriert und teilweise umgeplant .

Die Busse mit den Nummern 1-3 fahren nun jeweils über Ebermannstadt, wobei die Linie 3 neu eigens die Ortschaften Niedermirsberg-Rüssenbach und – über Ebermannstadt – erstmals auch die neue Haltestelle „Mitte“ in Oberweilersbach anfährt. Dadurch werden zugleich die in Bärnfels und Wüstenstein beginnenden Linien entlastet, auf der Linie Wüstenstein-Muggendorf-Forchheim entfällt auf der Heimfahrt die Zustiegsmöglichkeit „Eisenbahnunterführung“ in der Bayreutherstraße.

Die neue Neunkirchener Linie 5 hält nicht mehr in Effeltrich, dies tut nun die neue Linie 8 mit verkürzter Fahrtzeit (ab Bräuningshof über Langensendelbach-Poxdorf-Kersbach). Der Umweg über Heroldsbach-Wimmelbach entfällt hier. Damit gibt es erstmals zwei Linien-Halte (Linie 7 und 8) für Kersbach im Abstand von 10 Minuten.

Für den Aischgrund ergeben sich keine Änderungen im Fahrplan, mit den Linien 9 -11 fahren nun drei Annafest-Busse Eggolsheim an, wobei sich ab Unterstürmig (Linie 10) und für den Eggerbachgrund (11) keine Änderungen ergeben.

Neu ist dagegen die direkte Anbindung des Raumes Heroldsbach – Hausen – Burk mit der regulären VGN-Linie 206. Sie fährt heuer erstmals den Kellerwald direkt mit einer Hin- und und Rückfahrt an (ab Poppendorf: 18.28 Uhr bzw. ab Kellerwald: 23:40 Uhr). Auf allen Fahrten der Linie 206 gilt der VGN-Tarif.

Achtung: Im Fall einer vorzeitigen Räumung des Annfestgeländes durch die Festleitung (bei Unwettern o.ä.) ist die vorzeitige Rückfahrt der Annafestbusse vom Festgelände vorgesehen! Alle Fahrgäste werden in diesem Falle gebeten, sich unverzüglich an den bekannten Bushalten einzufinden.

Stadtbuslinien zum Annafest

Zur regulären Fahrplanzeit fährt die Linie 261 alle 30 Minuten zum Kellerwald , ab 12.30 Uhr setzt dann zusätzlich montags bis samstags der Shuttle-Verkehr ein, sonntags ab 9:30 Uhr.

Hinweise für Fahrgäste der Linie 261: Der Bus fährt während der Dauer des Annafestes vom Zentralen Omnibusbahnhof direkt über Kellerwald-Ringstraße – Karl-Bröger-Straße – Hans-Sachs-Straße. Dabei werden auch die Haltestellen „Schlachthofstraße“ und „Finanzamt“ in der Unteren Kellerstraße mit bedient. Die Haltestellen „Lichteneiche“ und „Viktor-von-Scheffel-Platz“ werden täglich ab 13.00 Uhr nicht bedient. Die Haltestelle „Wilhelm-Hauff-Straße“ wird verlegt in die Ringstraße/Ecke Wilhelm-Hauff-Straße, die Haltestelle „Konradstraße“ in Richtung Kennedyring wird in die Hans-Sachs-Straße verlegt, der Bushalt an der Annakirche entfällt.

Der Fahrplan der Shuttlebusse vom Großparkplatz Forchheim SÜD (Nähe Autobahnausfahrt FO Süd) bleiben im Wesentlichen unverändert gegenüber dem Vorjahr, die Parkscheingebühren bleiben gleich (PKW: 7,00 € – Kleinbus 10,00 €) Alle Fahrzeuginsassen mit Parkschein fahren kostenlos per Shuttle-Bus zum Festgelände und zurück! ( Achtung: Wer außerhalb des Großparkplatzes parkt, muss eine Fahrkarte nach Sondertarif lösen!)

Neu ist der um eine halbe Stunde vorgezogene Betriebsbeginn an beiden Sonntagen und der Zwischenstopp am Bahnhof Forchheim auf der Hinfahrt. Ab Bahnhof werden VGN-Fahrausweise bis Ende der regulären VGN-Fahrplanzeiten für Hin- und Rückfahrten anerkannt (bis ca. 21.00 Uhr).

Montags bis freitags Uhr gilt somit ab 21.00 Uhr, samstags ab 17.OO Uhr, sonntags ganztags, ausschließlich der Sondertarif, also vor allem meist auf den abendlichen Rückfahrten vom Annafestgelände (Kellerwald) gelten die VGN-Fahrkarten nicht!

Die Fahrpreise im Annafest-Sonderverkehr bleiben gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert, nur in Zone 2 und 3 mussten die Fahrpreise für Erwachsene um je 10 Cent angepasst werden.

Annafest-Fahrpreise (Sonderverkehrstarif) s. Aufstellung im Anhang!

AST-(Anrufsammeltaxi)

In der Zeit von 23.Juli.bis 01.August kann das AST landkreisweit nur soweit (nach Fahrplan!) bestellt werden wie keinerlei Verkehrsbindung (+/- 1 Stunde) besteht. (Annafestbusse, regulärer VGN- Fahrplan, Zugverbindung: Forchheim – Ebermannstadt/ Eggolsheim.) Direkt zum / vom Annafest oder auch in der näheren Umgebung sind keine AST-Fahrten möglich !

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Annafest-Jugendtaxi!

Es steht von 22:00 Uhr bis 22.30 Uhr Jugendlichen bis 16 Jahren zur Verfügung (Infos unter www.landkreis-forchheim.de/ bürgerservice/öpnv/ annafestfahrplan 2011/ Jugendtaxi).

  • Das Annafest – Jugend-Taxi steht ausschließlich Personen unter 16 Jahren aus dem      Landkreisgebiet (und – Ausnahme im Stadtbereich Forchheim: Kersbach)  zur Verfügung
  • Das Taxi ist ein PKW-Kleinbus ohne (!)Taxi-Schild. Es ist an den Seitenfenstern mit  einem Aufkleber gekennzeichnet und wartet von 22:00 bis 22:30 Uhr an den Taxi-Standplätzen Ecke Ringstraße/Untere Keller-Straße auf seine Fahrgäste
  • Eine Bestellung über die AST-Zentrale ist nicht möglich
  • Für Kinder und Jugendliche mit einem Busfahrschein des ÖPNV-Annafestsonderver- kehrs gilt der Bus-Rückfahrtschein (der Regionalbuslinien!)  Ansonsten ist der übliche Taxitarif nach Taxameter fällig

Der Annafestfahrplan ist in allen Gemeinden, Tourismus- und VGN-Verkaufsstellen erhältlich und im Internet unter www.landkreis-forchheim.de (bürgerservice/öpnv) abrufbar. Auskunft über den Sonderfahrplan ist beim Landratsamt Forchheim unter Tel. Nrn. 09191/86-1403 und -1401, abends und am Wochenende auch bei der AST-Zentrale unter der Durchwahl 1411 erhältlich.