Thomas Hacker, MdL: 1,2 Millionen Euro für die Neukonzeption des Richard-Wagner-Museums in Bayreuth

Bayreuth erfährt Auszeichnung – Oberfranken gewinnt

Am gestrigen Donnerstag Vormittag verabschiedete der Haushaltsauschuss des Bayerischen Landtags die Maßnahmen über 25.000 € des Kulturfonds von Herrn Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch (FDP). Bayreuth wird demnach insgesamt bis 2012 1,2 Millionen Euro für die Neukonzeption des Richard-Wagner-Museums erhalten, das zum 200. Geburtstag Richard Wagners im Jubiläumsjahr 2013 fertiggestellt sein soll.

„Dies stellt eine ganz besondere Auszeichnung für Bayreuth, alle Beteiligten und Unterstützer des Projekts dar – die Arbeit hat sich ausgezahlt. Mit der Sanierung der Villa Wahnfried und der Errichtung des preisgekrönten Erweiterungsbaus wird das Wohnhaus des Komponisten in der für die Bedeutung Wagners angemessenen obersten Liga spielen. Ich gratuliere sehr herzlich.“, so Hacker.

„Mit seiner Entscheidung über die Zuwendung hat der Kunstminister sehr gute und wichtige Impulse für Bayreuth und die Region insgesamt gesetzt.“

Insgesamt fließen fast 30 % aller Mittel des Bayerischen Kulturfonds dieses Jahr nach Oberfranken. „Oberfranken wird in München dank der FDP nicht nur wieder wahrgenommen, sondern bewusst gesucht – wir müssen uns hier nicht verstecken.“, so Hacker.