Konzert für Kinder in Pegnitz: "Der Sängerkrieg der Heidehasen"

Auf nach Obereidorf! In dem bekannten Kurort findet auch dieses Jahr wieder der berühmte Sängerkrieg der Heidehasen statt. Doch dieses Mal gibt es einen besonderen Preis zu gewinnen: Lamprecht der Siebente, König der Hasen und Karnickel, verspricht die Hand seiner Tochter dem Sänger, der das beste Lied vorträgt. Als aussichtsreichster Kandidat gilt Lodengrün, ein junger Hase von gerade einmal 18 Jahren. Doch der Minister für Hasengesang und Chordirektor Wackelohr lassen sich einiges einfallen, um den jungen Sänger an der Teilnahme zu hindern.

Ob Lodengrün noch rechtzeitig auf der Festwiese erscheint und ob er tatsächlich Sieger wird, erfahren Kinder und Erwachsene am kommenden Sonntag, 10. Juli um 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Pegnitz. Ausführende sind Mitglieder der Kantorei Pegnitz. Die Gesamtleitung hat Jörg Fuhr. Der Eintritt ist frei.

Platzreservierungen sind möglich im evang. Dekanat Pegnitz, Telefon 09241-6086

Die Pegnitzer Sommer Konzerte dauern vom 3 Juli bis 7. August und finden in der Regel jeweils sonntags statt. Am Sonntagabend des 10. Juli tritt um 20 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Auerbach Richard Roblee’s Very Little Bigband“ mit südeuropäisch-swingender Musik auf. Am kommenden Sonntag, 17. Juli, findet um 17 Uhr in der Klaussteinkapelle im Ahorntal ein Konzert mit dem Oboenquartett „Ensemble Allegra“ statt. Unter dem Motto „Il dolce ed il virtuoso“ erklingt Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und seinen italienischen Zeitgenossen.

Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.pegnitzer-sommerkonzerte.de, www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.