Erlanger RathausReport vom 07.09.2020

Konstituierende Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirats

Der neu gebildete Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Erlangen kommt am Donnerstag, 10. September, um 17:00 Uhr im Ratssaal des Erlanger Rathauses zu seiner konstituierenden Sitzung unter Vorsitz von Oberbürgermeister Florian Janik zusammen. Neben der Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden stehen als Themen die Vorstellung der Klimakurzstudie und des Klimaanpassungskonzepts, sowie verschiedene Haushalts- und Zuschussanträge auf der Tagesordnung. Außer am Platz muss ein Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher ist auf die möglichen Abstandsflächen des Sitzungsraumes begrenzt. Um vorherige Anmeldung unter der E-Mail-Adresse agenda@stadt.erlangen.de wird gebeten.

Der Nachhaltigkeitsbeirat tritt an die Stelle des seit 2001 bestehenden Erlanger Agenda21-Beirats. Er soll Stadtverwaltung und den Stadtrat in Fragen der Nachhaltigkeit beraten, die Verwaltung bei der Öffentlichkeitsarbeit zu Nachhaltigkeitsthemen unterstützen und diese Themen in eigene Institutionen und Organisationen vermitteln.

Ortsbeirat Hüttendorf kommt zusammen

Der Ortsbeirat Hüttendorf kommt am Donnerstag, 10. September, um 18:30 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Landgasthof Popp (Hüttendorfer Straße 1A) zusammen. Neben der Konstituierung des Ortsbeirats und der Wahl des Vorsitzes und der Stellvertretung stehen als Themen die Situation in der Kindertagesstätte Kriegenbrunn, Bewegungsgeräte am Bolzplatz, die Einrichtung einer Schnellbuslinie 281 in die Innenstadt u.a.m. auf der Tagesordnung. Außer am Platz muss ein Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher ist auf die möglichen Abstandsflächen des Sitzungsraumes begrenzt.

Ausstellung „Klima in Stadt und Wald“ im Klimaschaufenster

Hitze, Sonnenschein und wieder viel zu trocken – so stellt sich der Sommer 2020 dar. Doch das sind Bedingungen, die auch in Erlangen in Zukunft öfter auftreten werden. Zu diesem Schluss kommt das Klimaanpassungskonzept der Stadt Erlangen, welches im Juni 2020 veröffentlicht wurde. Das Konzept stellt dar, welche Auswirkungen die veränderten klimatischen Bedingungen auf das Leben in der Stadt haben und wie sich Erlangen daran anpassen kann. So wird beispielsweise untersucht, welchen Einfluss die Überhitzung in der Stadt auf die Lebensqualität hat. Um für ein angenehmes Klima zu sorgen, können beispielsweise neue, auch kleine, Grünanlagen angelegt werden, da diese sich nicht so sehr aufheizen wie versiegelte Plätze, oder es können Bäume gepflanzt werden, welche einen kühlenden Effekt auf ihre Umgebung haben.

Um diese Thematik genauer zu beleuchten, zeigt das Amt für Umweltschutz und Energiefragen zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) von Mittwoch, 9. bis Freitag, 18. September eine Ausstellung zum Thema „Klima in Stadt und Wald“ im Klimaschaufenster des Lesecafés „Anständig essen“ in der Altstadtmarktpassage. Geöffnet ist das Klimaschaufenster von Mittwoch bis Freitag von 15 bis 18 Uhr. Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 9. September um 15:00 Uhr im Klimaschaufenster statt. Bei Interesse an der Teilnahme an der Eröffnung wird um eine kurze Anmeldung an info@nachhaltigkeit-trifft-altstadt.de gebeten.

vhs-Servicebüro am Donnerstag mit verkürzter Öffnungszeit

Wie die Volkshochschule Erlangen mitteilt, ist das vhs-Servicebüro in der Friedrichstraße 19 am Donnerstag, 10. September, wegen einer internen Informationsveranstaltung nur von 11.00 bis 12.30 Uhr geöffnet. Kursinteressenten werden gebeten, Anmeldungen nach Möglichkeit direkt auf der vhs-Homepage oder per E-Mail vorzunehmen.

Vollsperrung in der Gleiwitzer Straße

Um den Pflasterbelag im Gehweg zu erneuern ist die Gleiwitzer Straße an der Einmündung zur Gebbertstraße bis einschließlich Mittwoch, 9. September, vollgesperrt. Dies teilt das Referat für Planen und Bauen der Stadt mit.

Straßenbelag im Johann-Walter-Weg wird erneuert

Der Johann-Walther-Weg im Stadtteil Bruck ist zwischen Felix-Klein-Straße und Joseph-Lang-Steg von Montag, 14. September, bis voraussichtlich Freitag, 25. September, komplett gesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt informiert, wird dort der Straßenbelag erneuert.

Dompfaffstraße: Vollsperrung wird verlängert

Die Vollsperrung der Dompfaffstraße auf Höhe der Hausnummer 111 wird bis Freitag, 18. September, verlängert. Dies teilt das Referat für Planen und Bauen der Stadt mit.

Vollsperrung in der Sophienstraße

Wegen Wasserhausanschlussarbeiten ist die Sophienstraße zwischen Gebbert- und Hartmannstraße in der Zeit von Montag, 14. September, bis voraussichtlich Montag, 30. November, gesperrt. Dies teilt das Referat für Planen und Bauen mit.

Kanalarbeiten in der Sperlingsstraße

Die Sperlingsstraße zwischen Membacher Weg und Meisenweg ist von Montag, 14. September, bis voraussichtlich Mittwoch, 23. Dezember, voll gesperrt. In diesem Zeitraum finden dort Wasserinstandsetzungsarbeiten statt, teilt das Referat für Planen und Bauen mit.

Umleitung in der Nägelsbachstraße

Auf Höhe der Bauhofstraße gibt es eine Sperrung der Nägelsbachstraße. Hier wird ab Dienstag, 8. September, bis voraussichtlich Freitag, 18. September, ein Kanaleinbruch beseitigt, teilt das Referat Planen und Bauen mit. Von Nord nach Süd gibt es eine Einbahnstraßenregelung, in die entgegengesetzte Richtung ist eine Umleitung ausgeschildert.