Dampfbahn Fränkische Schweiz präsentiert: der kleinKUNSTzug startet am 19. Juni 2010 mit Volldampf

Kleinkunst, Kabarett und feines Büfett exklusiv im Dampfzug

Bernd Regenauer

Bernd Regenauer

An drei Samstagabenden wird der Museumsdampfzug zur Bühne für Künstler, die mit ihrem Programm einfach ins Herz der Fränkischen Schweiz gehören. Mit dem kleinKUNSTzug erwartet die Besucher ein Kulturerlebnis besonderer Art: Eine Fahrt im nostalgischen Dampfzug von Ebermannstadt durchs Wiesenttal, während der ein feines, dreigängiges Menü vom Büfett gereicht wird bis zum Auftritt der Künstler in den liebevoll restaurierten Waggons im Endbahnhof Behringersmühle.

Den Auftakt macht am Samstag, 19. Juni, *Bernd Regenauer *mit seiner „MixTour“. Kabarettistische Texte und Szenen, von launig-locker bis zupackend bissig: Zeitkritisches und Zeitloses, Globales und Fränkisches, Neuigkeiten und Klassiker vom „Nützel“- und „Metzgerei Boggnsagg“-Erfinder, „Scheibenwischer“-Texter und Träger des Deutschen Kabarettpreises Bernd Regenauer aus Nürnberg. Das kurzweilige Kabarett „MixTour“ beinhaltet Auszüge aus Regenauers Solostücken, seinen Kolumnen und Glossen aus Presse, Radio und Fernsehen sowie andere Juwelen aus seinem umfangreichen satirischen Repertoire.

Am 31. Juli wird es „Höchste Eisenbahn“ mit *Rolf-Bernhard Essig*: Doktor Essigs Sprichwörter-Sprechstunde kommt zum Zug. Wir stehen unter Dampf, wir kommen aus dem Gleis, wir schnaufen wie eine Lok, hängen jemanden ab oder legen einen Zahn zu. Sie merken es – die Eisenbahn ist aus unseren Redensarten nicht wegzudenken. Deshalb lag es nahe, zum 175. Jubiläum der deutschen Eisenbahnen den Sprichwort- und Redensarten-Experten Rolf-Bernhard Essig in unseren Sonderzug zu bitten. Er wird darin lustige Geschichten hinter unseren Redensartliche erzählen, nicht nur zum Eisenbahn. Und alle Mitfahrer dürfen ihm anschließend ein Loch in den Bauch fragen, ob es um die Fisimatenten geht, die man nicht machen soll, um den Löwenanteil, die Eselsbrücke oder dass es zieht wie Hechtsuppe.

Auf die Kabarettpreisträgerin *Andrea Lipka* freuen wir uns besonders am 25. September. Erleben Sie die fränkische Putze Elfriede Rumpler in ihrem Soloprogramm im Kampf gegen die Tücken des Alltags. Ob Einkaufen im Schlussverkauf, die richtige Anwendung von Bedienungsanleitungen, eine heiße Affäre mit Meister Proper oder der Ritt im Paragrafendschungel – machen Sie den Belastbarkeitstest Ihrer Lachmuskeln! Kabarett mit Witz, Hintergedanken und putzigen Klängen. Seit vielen Jahren ein Dauerbrenner, nun erstmals im kleinKUNSTzug! Hier wird Sie über die Bühne fegen und Ihr Publikum in frech-fränkischer Manier fesseln.

Der Empfang der Gäste beginnt jeweils um 17:30 Uhr mit einem Begrüßungsumtrunk am Bahnhof Ebermannstadt, Abfahrt der kleinKUNSTzüge ist um 18 Uhr. Die Eintrittskarten für die exklusive Veranstaltungsreihe „kleinKUNSTzug“ sind bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz telefonisch unter 09194-794541 zu bestellen.