"Mit dem Rad zur Arbeit": Jetzt noch anmelden und mitmachen im Raum Bamberg-Forchheim

Bereits 341 Teilnehmer aus dem Raum Bamberg-Forchheim  haben sich entschlossen, in der Zeit vom 1. Juni bis 31. August an insgesamt mindestens 20 Arbeitstagen zu radeln: „Mit dem Rad zur Arbeit“ lautet die Devise. Sie gilt aber auch für den Weg  zur (Fach-) Hochschule oder für Pendler bis zur Bushaltestelle oder zum Bahnhof. „Kurzentschlossene, die sich bisher noch nicht angemeldet haben, können übrigens jederzeit noch auf’s Rad umsteigen und mitmachen“, so Peter Weber, Direktor der AOK Bamberg.  Die Teilnahme ist kostenfrei.

Geradelt wird in Teams mit bis zu vier Teilnehmern eines Betriebes, auch wenn grundsätzlich jeder für sich auf unterschiedlichen Wegen radelt. Die Teilnahme ist auch mit einem kleineren Team oder als Einzelfahrer möglich. Die Anmeldung kann entweder über einen Koordinator im Betrieb oder über das Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de erfolgen. Teilnahmeunterlagen liegen auch bei jeder AOK-Geschäftsstelle bereit. Weber  ist überzeugt, dass sich das Mitmachen in jedem Fall lohnt: „Radfahren eignet sich für Menschen jeden Alters: Es schont die Gelenke und hilft, das Herz zu trainieren, die Rückenmuskulatur zu stärken und – durch die  gesunde Bewegung an der frischen Luft – die Abwehrkräfte zu fördern“.

Den Teilnehmern winken darüber hinaus sowohl bayernweit als auch regional attraktive Preise wie eine Flusskreuzfahrt, ein Well-Vital-Urlaubsgutschein, Navigationsgeräte, eine Städtereise oder Fahrräder. Außerdem wird ein Teampreis vergeben. Hier gibt es eine Ballonfahrt zu gewinnen. Die Preise werden nicht aus Beitragsgeldern finanziert, sondern von Partnern aus der Wirtschaft zur Verfügung gestellt.