Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 1.9.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde eine 61-jährige Frau in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Kleidungsstücken im Gesamtwert von knapp 73 Euro ertappt. Während der Anzeigenaufnahme tauchten dann noch vier hochwertige Flaschen Parfum im Gesamtwert von 440 Euro auf, welche die Frau in einem anderen Geschäft gestohlen hatte. Das Diebesgut wurde von der Polizei einbehalten. Die Frau muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Einmündung Friedrichstraße / Herzog-Max-Straße ereignete sich am Montagfrüh um 06.30 Uhr ein Verkehrsunfall, weil ein Mitsubishi-Fahrer mit seinem Fahrzeug zu weit nach links kam und gegen das Fahrrad einer 55-jährigen Frau stieß. Diese verletzte sich durch den Sturz leicht und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Montagabend kurz vor Mitternacht geriet in der Hafenstraße ein 26-jähriger VW-Fahrer aufgrund regennasser Fahrbahn ins Schleudern, fuhr auf einen Stein, drehte und überschlug sich, so dass er mit der rechten Fahrzeugseite auf dem Grünstreifen zum Liegen kam. Die drei Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien und blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Zudem wurden noch zwei Verkehrsschilder und ein Grünstreifen in Mitleidenschaft gezogen. Hier wird der Sachschaden auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen dem 26. und 31.08.2020 wurde in der Schweinfurter Straße das rechte Heck eines dort geparkten VW Caddy angefahren. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 2500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Hinweise zum Verursacher geben können.

Polizei erwischt Schwarzangler

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 15.20 Uhr erwischte eine Polizeistreife im Stadtteil Gaustadt am dortigen Sylvanersee vier Jugendliche beim Angeln, obwohl diese keinen Angelschein oder andere Berechtigungen hatten. Die Jugendlichen hatten bereits drei Fische gefangen, die wieder in Freiheit entlassen werden konnten. Die Angler müssen sich wegen Fischwilderei verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Die Staatsstraße 2244 befuhr Montagfrüh ein 53-Jähriger mit seinem Pkw Dacia von Strullendorf in Richtung Hirschaid. In einer langgezogenen Linkskurve geriet der Dacia-Fahrer nach links und es kam zum Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden 59-jährigen Audi-Fahrerin. Durch den Anstoß kam der Pkw Dacia nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Beide Fahrzeugführer zogen sich schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugzeugen entstand Totalschaden von insgesamt 35.000 Euro, weshalb sie abgeschleppt werden mussten.

E-Ladestation beschädigt

LITZENDORF. Die E-Ladestation auf dem Gemeindeparkplatz in der Ortsstraße „Am Knock“ beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit vom 20. bis 24. August und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Auto in Brand geraten

BUTTENHEIM. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet Montagvormittag ein in der Hauptstraße geparkter Pkw Ford/Focus in Brand. Die freiwillige Feuerwehr Buttenheim war vor Ort und konnte den Brand löschen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Steine von Autobahnbrücke geworfen

BAMBERG. Am vergangenen Dienstagmorgen (25.08.2020) warfen zwei unbekannte Personen auf der BAB A73 Steine von der Autobahnbrücke auf darunter fahrende Fahrzeuge.

Gegen 07.25h wurde ein Hyundai, der in Richtung Coburg fuhr, von mindestens zwei Steinen getroffen, die von der Brücke bei der Anschlussstelle Bamberg Ost geworfen wurden. Hierbei wurde der PKW massiv an der Frontscheibe beschädigt und der Fahrer durch Splitter verletzt.

Die ermittelnden Verkehrspolizei bittet um Zeugenhinweise, insbesondere zu auffälligen Personen im Bereich der Anschlussstelle Bamberg Ost unter Tel. 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und der Operativen Ergänzungsdienste

Nagelköder ausgelegt

An einem Fußweg, welcher von der Tilsiter Straße zum ehemaligen Landesgartenschaugelände führt, bemerkte am Montagnachmittag ein Spaziergänger einen ausgelegten Köder. Das gebratene Hackfleischstück war mit Nägeln und Schrauben bestückt und neben einer Kotbeutelstation platziert. Glücklicherweise wurde der Köder vom Hund des Mannes nicht aufgenommen. Bislang wird gegen Unbekannt wegen eines Vergehens gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Hundehalter, welche im Bereich der Wilhelminenaue unterwegs sind, werden um entsprechende Vorsicht gebeten.

Sachdienliche Zeugenhinweise werden an die PI Bayreuth-Stadt unter Tel.: 0921/506-2130 erbeten.

Betrunken ohne Führerschein

In der Nacht von Montag auf Dienstag hielt kurz nach Mitternacht eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste am Wittelsbacherring einen Pkw mit rumänischer Zulassung an. Während der Verkehrskontrolle des 34-jährigen Fahrers wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkomattest erbrachte einen Wert von 1,2 Promille, weshalb eine Blutentnahme die Folge war. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorzeigen, weil dieser bereits vor einer Woche bei einer Kontrolle als Fälschung erkannt und eingezogen worden war. Gegen den Mann wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung einbehalten. Ebenso wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt, um weitere Fahrten ohne Fahrerlaubnis zu verhindern.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Sachbeschädigung am Einkaufsmarkt

Bindlach/ Im Zeitraum des vergangenen Wochenendes beschädigten unbekannte Täter den Parkraum eines Einkaufsmarktes in der Bühlstraße in Bindlach. So wurde u.a. eine Absperrkette abgerissen und ein Hinweisschild beschädigt. Es entstand ein Sachschaden im dreistelligen Bereich. In wie weit hier Jugendliche und Heranwachsende, die den Parkplatz als Treffpunkt nutzen, eine Rolle spielen, ist Ziel der polizeilichen Ermittlungen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230.

Wildkameras entwendet

Mehlmeisel/ Über einen längeren Zeitraum wurden im Gemeindegebiet Mehlmeisel mehrere Wildkameras entwendet. Letztmals schlugen die unbekannten Täter in der Nacht vom 27. auf 28. August zu und nahmen eine sog. Wilduhr mit. Dem Jagdberechtigten entstand so ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230.

Polizeiinspektion Ebermannstadt vom

Graffiti-Sprayer

Obertrubach. Am vergangenen Wochenende wurden zwei Wandertafeln entlang des Therapeutischen Wanderweges in Obertrubach beschädigt. Die Vandalen sprühten auf die Dachabdeckung der Tafeln mit weißer Farbe das Wort „PAY-PAL“.

Der Schaden beläuft sich auf etwa 200,- Euro. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194/7388-0 in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht

Obertrubach. Ein silbergrauer Audi A 4, geparkt auf dem Parkplatz des Gasthauses „Alte Post“ in der Trubachtalstraße, wurde am Samstag, 29.08. zwischen 13.30 h und 17.00 h, angefahren. Ein unbekanntes Fahrzeug stieß gegen die vordere linke Front des geparkten Pkw und verursachte dadurch einen Schaden in Höhe von 2000,- Euro.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel.-Nr. 09194/7388-0, zu melden.

Gößweinstein. 10000,- Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am späten Montag nachmittag in Türkelstein ereignete. Ein 79jähriger aus dem Landkreis Bayreuth, unterwegs mit einem Suzuki Geländewagen, übersah beim Einfahren in die vorfahrtsberechtigte Kreisstraße den BMW einer 34jährigen Forchheimerin. Trotz Vollbremsung konnte sie nicht mehr verhindern, dass ihr Pkw in die linke Seite des einfahrenden Suzuki prallte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

WIESENTHAU. Am Montagmorgen befuhr eine 41-Jährige mit ihrem Audi A6 die Kreisstraße FO2 von Wiesenthau in Richtung Forchheim. Auf Höhe des Bahnhofs geriet sie wohl aufgrund Unachtsamkeit von der Fahrbahn nach links ab und kam an einem Baum zum Stehen. Dieser stürzte daraufhin um, sodass die Straße kurzzeitig für Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr gesperrt werden musste. Die Audifahrerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 31.000,– Euro