Polizeibericht Hochfranken vom 1.9.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

PKW fing Feuer

Ebersdorf. Mit ihrem Kleinwagen fuhr eine junge Frau am Montagmorgen gegen 06.30 h von Ebersdorf aus in Richtung Coburg. Kurz vor der B 303 bemerkte sie Rauch aus dem Motorraum. Die Frau stellte den Pkw sofort ab und verständigte die Feuerwehr. Diese konnte trotz schnellem Eintreffen einen Vollbrand des Pkw nicht mehr verhindern. Das Feuer wurde gelöscht, es entstand ein Totalschaden. Verletzt wurde niemand.

Polizeipräsidium Oberfranken – Landkreis Hof

Crystal im Auto und in der Kleidung

A93 / GATTENDORF, LKR. HOF. Mehrere Gramm Crystal hatte der Beifahrer eines polnischen Audi am Montagmorgen dabei, als Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb das Auto kontrollierten.

Gegen 7.30 Uhr stoppten die zivilen Beamten den polnischen Audi auf der Autobahn A93 für eine Kontrolle. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung des Fahrzeugs und der Insassen Druckverschlusstüten mit insgesamt mehreren Gramm Crystal, die dem 36-jährigen Beifahrer gehörten.

Die Fahnder leiteten gegen den Mann ein Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein und stellten das Rauschgift sicher. Der Mann durfte seine Reise nach den polizeilichen Maßnahmen fortsetzen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Hof.

Polizeiinspektion Kronach

Unbeaufsichtigtes Feuer gelöscht

Wilhelmsthal: Am Montagabend gegen 20:50 Uhr wurde die Feuerwehr Wilhelmsthal darüber informiert, dass oberhalb der „Steinleite“ Flammen im Wald zu sehen sind. Bei einer Nachschau wurde festgestellt, dass mehrere Feuerstellen unbeaufsichtigt betrieben wurden. Diese wurde von Feuerwehrkräften abgelöscht. Der Verursacher der Feuer stand nach kurzer Zeit fest. Der Mann räumte auf Nachfrage ein, die Feuerstellen aufgrund des starken Regens am Vortag unbeaufsichtigt gelassen zu haben. Gegen ihn wird wegen eines Verstoßes nach dem LStVG ermittelt.

Briefkasten und Topfpflanze verunreinigt

Mitwitz: Am Montagabend musste die Polizei Kronach im Breitenseeweg eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung aufnehmen. Ein bislang unbekannter Täter hatte eine Topfpflanze sowie den Briefkasten eines Mehrfamilienhauses mit Tomatensauce verunreinigt und hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 20,- Euro verursacht.

Turnschuhe lassen auf sich warten

Weißenbrunn: Eine junge Frau aus dem Gemeindebereich ist offensichtlich einem Betrüger aufgelaufen. Die Geschädigte hatte über Facebook-Marketplace ein Paar Turnschuhe im Wert von über 30,- Euro gekauft und den Kaufpreis überwiesen. Seitdem wartet die Frau auf ihre Lieferung.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Versuchter Überweisungsbetrug

LICHTENFELS. Mit einem gefälschten Überweisungsträger wollte ein unbekannter Täter 5.600 Euro vom Konto eines Lichtenfelsers auf sein Konto transferieren. Die Fälschung fiel aufmerksamen Bankmitarbeitern auf und sie wurde nicht ausgeführt. Somit war dem Lichtenfelser glücklicherweise kein Schaden entstanden.

500 Euro betrügerisch erlangt

LICHTENFELS. Während ein 75-Jähriger vor einigen Tagen im Internet surfte, sperrte sich plötzlich sein Bildschirm mit einer Fehlermeldung und es erschien u.a. eine Telefonnummer, auf der umgehend anrufen sollte. Dieser Anruf-Aufforderung kam der Rentner nach und ein Mann forderte 400 Euro in Amazon-Gutscheinen, um die Sperrung wieder aufzuheben. Nach der Übermittlung der Codes wurden weitere 100 Euro in Steam-Gutscheinen verlangt. Die Polizei warnt ausdrücklich davor, etwaige Zahlungen vorzunehmen, da die Täter in betrügerischer Absicht handeln.

Gartenhütte aufgebrochen

LICHTENFELS-SCHNEY. In der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 18.00 Uhr und 10.00 Uhr, brachen ein oder mehrere unbekannte Täter eine Gartenhütte am Weiher, am Ortsende Lichtenfels in Richtung Buch am Forst, bei Schney auf. Aus der Hütte wurden mehrere Angeln und dazugehörige Utensilien, Werkzeug, ein Wagenheber, eine Motorsäge sowie 20 Flaschen Bier entwendet. Die Bierflaschen wurden vermutlich mit einem gelben Eimer abtransportiert. In der Folgenacht, gegen 02.45 Uhr, fiel einem Nachbarn ein verdächtiger schwarzer Pkw an der Hütte auf, in dem eine Person saß und eine zweite Person eilig Sachen in den Kofferraum legte. Anschließend fuhren die Beiden beschleunigt davon. Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch bzw. dem verdächtigen Fahrzeug erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Anhänger gestohlen

LICHTENFELS. Einen grauen Anhänger der Marke Friedrich Schmidt, Typ 6810, im Wert von 400 Euro entwendete ein unbekannter Täter in der Zeit von 15.08.2020 bis 20.08.2020 vom Parkplatz einer Kfz-Werkstatt in der Coburger Straße. Der Anhänger wurde angeblich ohne Kennzeichen an einen vorfahrenden Transporter angehängt und mitgenommen. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Anhängers erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.