„Gemeinsam weiter“ mit den Volkshochschulen im Landkreis Bayreuth

Symbolbild Bildung

Aktuelles Programmheft zum Herbstsemester ab sofort erhältlich

„Die Kreisvolkshochschulen starten trotz pandemiebedingter Einschränkungen und Hygienevorschriften in das Herbstsemester“, so Landrat Florian Wiedemann.

Gerade im umfangreichen präventiven Gesundheitsbereich werden Kurse fortgesetzt, die wegen Corona unterbrochen werden mussten; gleichzeitig beginnen zahlreiche neue Gesundheitskurse. Das Angebot reicht vom autogenen Training über Pilates-, Yoga- und Rückenschulkurse  bis hin zu Zumba.

Sprachkurse sind sowieso traditioneller Bestandteil des Volkshochschulprogramms. Neben den Standardsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch besteht in Pegnitz die Möglichkeit, Neugriechisch, Russisch oder gar Deutsch als Fremdsprache zu belegen. In Bayreuth ist ab  8. Oktober ein Anfängerkurs für Deutsche Gebärdensprache in Kooperation mit dem Sozialdienst für Hörgeschädigte geplant.

Grundkenntnisse im Computerbereich für Senioren vermitteln Kurse in Gesees und Pegnitz, wenngleich die Nachfrage nach allgemeinen EDV-Kursen in letzter Zeit stark von Einführungskursen in die Benutzung von Smartphones abgelöst wurde. Die Volkshochschulen in Bindlach, Goldkronach, Heinersreuth und Pegnitz helfen hier weiter.

„Nachhaltigkeit, Ökologie und Klima“, unter diesem Themenbereich gibt es Vorträge zur Nutzung von Solarenergie und von neuen innovativen Heizsystemen in Kooperation mit der Bionergieregion Bayreuth. Barrierefreies Wohnen ist ein Schwerpunkt bei der Volkshochschule Hollfeld und Heimatinteressierte finden wieder eine Vielzahl interessanter Vorträge und Exkursionen im „Studium regionale“.

Das neue Programmheft liegt kostenlos in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Landratsamt, bei Banken, in Geschäften, Arztpraxen und Apotheken im Landkreis und in der Stadt Bayreuth aus oder wird direkt an die Haushalte verteilt. Unter www.landkreis-bayreuth.de/vhs kann das Programm auch im Internet abgerufen werden. Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstellen für ihren Programmbereich oder die Geschäftsstelle der Volkshochschulen im Landratsamt unter Tel. 0921/728-351.