Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Zaun zur Panzerwaschanlage durchtrennt

BAMBERG. In der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag durchtrennten unbekannte Täter den Zaun zur ehemaligen Panzerwaschanlage und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen an der Örtlichkeit aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Fensterfronten mit Graffiti besprüht

HALLSTADT. In der Nacht zum Sonntag besprühten unbekannte Täter in der Lichtenfelser Straße die gesamte Fensterfront eines Imbiss und die Fensterfront einer Pizzeria in der Mainstraße mit Graffiti. An den beiden Gebäuden entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Wer hat an den besagten Örtlichkeiten verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Fahrradteile abmontiert

HALLSTADT. Von einem versperrt abgestelltem Mountainbike montierten unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstagnacht bis Samstagmittag die Beleuchtungseinrichtung, das hintere Schutzblech sowie den Gepäckträger ab. Das Fahrrad stand in einem offenen Schuppen in der Straße Seebachmarter. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 45 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Gegenstände bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Scheibe an Wohnwagen eingeschlagen

Schaden in Höhe von 500 Euro verursachte ein bislang Unbekannter an einem Wohnwagen. Der Anhänger mit Fürther Kennzeichen war in der Zeit von Samstag vergangener Woche bis zum letzten Wochenende in der Hagenstraße abgestellt. Hier wurde die Heckscheibe mit einem Stein eingeworfen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Sonnenschirm entwendet

Am frühen Samstagmorgen fielen einer Streife der PI Bayreuth-Stadt zwei Männer auf, die am Wittelsbacherring einen großen Sonnenschirm mit sich trugen. Es stellte sich heraus, dass die beiden 22 und 26 Jahre alten Männer aus Unterfranken den Schirm vom Außenbereich eines Bistro in der Richard-Wagner-Straße mitgenommen hatten. Unter Aufsicht brachten sie ihren „Fund“ im Wert von ca. 300 Euro wieder zurück. Gegen beide Männer wird wegen Diebstahls ermittelt.

Betrunkener Radfahrer verletzt Polizeibeamten

Mit knapp zwei Promille stoppte eine Streife am Samstagabend einen Radfahrer in der Bernecker Straße. Für die fällige Blutentnahme wurde der 34-jährige Pole zur Wache verbracht. Dort wurde bekannt, dass er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat und zudem ein zu vollziehender Haftbefehl gegen ihn bestand. Aufgrund seiner Situation wurde der Mann zunehmend aggressiver und versuchte einen Stuhl zu ergreifen. Um einen möglichen Angriff zuvorzukommen wurde der Mann festgehalten und gefesselt. Als er zum Ausnüchtern in einen Haftraum gebracht wurde, trat er mit seinen Füßen um sich und verletzte einen Beamten leicht am Schienbein. Zusätzlich beleidigte er die anwesenden Polizisten mit diversen Schimpfworten. Neben Trunkenheit im Verkehr wird der Mann auch wegen Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung angezeigt.

Polizeipräsidium Oberfranken – Bayreuth Stadt

Nach Brandstiftung an Transporter in Haft

BAYREUTH. Nachdem ein zunächst unbekannter Täter am 16. August 2020 versucht hatte, einen VW Transporter auf dem Gelände der Autobahndirektion Nordbayern anzuzünden, sitzt ein 38-Jähriger nun in Haft.

Gegen den 38-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth besteht der dringende Tatverdacht am frühen Morgen des 16. August 2020 auf das umzäunte Gelände der Autobahndirektion Nordbayern in Bayreuth eingedrungen zu sein, dort brennbare Flüssigkeit unter einem geparkten VW Transporter ausgebracht zu haben und diese in Brand gesetzt zu haben. Das Feuer griff auf das Fahrzeug über, konnte aber durch die schnell eintreffenden Feuerwehrkräfte gelöscht werden. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Nach umfangreichen Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen durch die Kriminalpolizei Bayreuth konnte der Mann am Donnerstag durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt widerstandslos festgenommen werden.

Ein Ermittlungsrichter erließ am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Untersuchungshaftbefehl gegen den 38-Jährigen. Polizisten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Drogenfahrt

Gräfenberg. Am Sonntag, kurz vor Mitternacht, wurde ein 19jähriger Pkw-Fahrer in Gräfenberg wegen eines defekten Scheinwerfers angehalten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten fest und dieser gab auch zu, Marihuana konsumiert zu haben.

Bei dem Pkw-Fahrer erfolgte eine Blutentnahme und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Freitagnachmittag stellte ein 19-Jähriger fest, dass sein Fahrrad am Bahnhof an einem anderen Rad zusammengeschlossen war. Das angekettete graue Mountainbike der Marke Trek 850 mit einer gelb-grünen Sattelabdeckung wird zum Zweck der Eigentumssicherung bei der Polizeiinspektion Forchheim verwahrt. Der Eigentümer wird gebeten sich bei hiesiger Dienststelle unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 zu melden.