helsa® Crowdfunding-Spendenaktion für Malteser International Projekt fehlen noch 73%, um das Fundingziel von 5.000€ zu erreichen
Noch 10 Tage zur Realisierung – Gemeinsam für Burundi
Die Spendenaktion der helsa® Group International aus Gefrees zur Unterstützung für das Malteser International Projekt „Prävention von Unterernährung und Schutz für besonders gefährdete Gruppen in Burundi“ bleiben noch 10 Tage das Crowdfundingziel von 5.000€ zu erreichen. Bis dato wurden 27% davon erreicht. Auf der Crowdfunding-Plattform Start Next (startnext.com) kann man sich noch bis zum 03.09.2020 an einer gemeinsamen Spendenaktion von textilen, wiederverendbaren Gesichtsmasken unter dem Titel „Gemeinsam für Burundi“ beteiligen, um die Menschen im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19 und anderen Viruskrankheiten zu unterstützen. helsa® steuert bei erfolgreicher Finanzierung den doppelten Spendenwert in Form von helsamasks bei. Wird nicht genügend Geld gesammelt, scheitert das Projekt und die dringend benötigten Gesichtsmasken können nicht nach Buundi geschickt werden.
Das ostafrikanische Burundi ist eines der fünf unterentwickeltsten Länder der Welt und gilt als Land der „Vergessenen Krise“: Naturkatastrophen, Klimawandel, und politische Unruhen führen zu Armut und Unterernährung. Hungersnöte sowie soziale Benachteiligung betreffen immer wieder die schwächsten Gruppierungen.
In Zeiten von COVID-19 sind insbesondere die vulnerablen Gruppierungen (Kinder, Frauen, Alte, Menschen mit Behinderung) dem Virus schutzlos ausgesetzt. Menschen, welche an Mangelernährung leiden, haben ein geschwächtes Immunsystem und sind besonders anfällig für Infektionskrankheiten. Erste Studien im globalen Norden zeigen, wie wichtig Community Masken in der Prävention des Virus sind, um eine Infektion zu vermeiden. Die gespendeten helsamasks können dabei helfen, die Pandemie zu verlangsamen und hohen Infektionszahlen entgegenzuwirken.
Ziel ist es, die gespendeten Gesichtsmasken im Rahmen des Kinderheims als auch in den Provinzen, welche von schwerer Unterernährung betroffen sind, zu verteilen. Zusammen mit der Partnerorganisation Fondation Stamm wird das Projekt vor Ort durchgeführt. Die Fondation Stamm ist seit den neunziger Jahren in Burundi aktiv, pflegt einen engen Kontakt zur burundischen Bevölkerung und arbeitete mit Malteser International in vergangenen Projekten bereits erfolgreich zusammen. Das Einzugsgebiet der Fondation Stamm ist sehr groß und die helsamasks können von daher schnell verteilt werden und helfen.
Neueste Kommentare