Polizeibericht Landkreis ERH vom 24.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Brüderpaar auf Abwegen

Gestern Abend gegen 20:30 Uhr meldete eine Familie aus dem Stadtosten ihre 9-jährige Tochter sowie die beiden 9 und 11-Jährige Kinder einer befreundeten Familie als vermisst.

Die drei Kinder hielten sich zunächst an einem Spielplatz in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes auf. Als die drei nach einer Stunde nicht nach Hause kamen, überprüften die Eltern den Spielplatz und mussten feststellen, dass die Kinder nicht mehr vor Ort waren.

Nachdem sie zunächst selbst vergeblich nach den Kindern suchten, verständigten sie die Polizei. Während der Anzeigenaufnahme kamen die drei Kinder unbeschadet zurück.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen über den Aufenthaltsort konnten die Beamten klären, dass die beiden 9 und 11-jährigen Brüder zunächst im Bereich eines Supermarktes in der Oststadt mit vorgefundenen Steinen eine Scheibe eingeworfen hatten. Zudem beschädigten die beiden den Blitzableiter des Parkhauses am Supermarkt. Der Sachschaden beziffert sich nach erster Einschätzung auf rund 2.500 €.

Kurz vor dieser Tat bedienten sich die beiden Brüder noch in der Eistheke einer nahegelegen Tankstelle und entwendeten drei Eis im Wert von rund 8 €. Als Motiv gaben die beiden an, ihre 9-jährigen Begleiterin beeindrucken zu wollen.

Die Kinder wurden nach Abschluss der Ermittlungen ihren Eltern mit einer eindringlichen Belehrung über ihr künftiges Verhalten übergeben.

Das Jugendamt der Stadt Erlangen wird über das Verschwinden der drei Kinder informiert.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Fahrraddiebstahl

Bubenreuth. In der Zeit zwischen Freitagabend und Sonntagnachmittag wurde ein Herrenmountainbike, Farbe schwarz, Marke Panther entwendet. Das Rad war versperrt in der Neuen Straße abgestellt. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land bittet unter 09131/760-514 um Hinweise.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Trunkenheit im Verkehr

Großenseebach. Am Montag früh, den 24.08.2020, gegen 01.10 Uhr, wurde ein Pkw-Fahrer in Großenseebach in der Hauptstraße angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein anschließend durchgeführter Alkohol-Test bestätigte mit dem Ergebnis von mindestens einem Promille diese Annahme. Folge war eine anschließend durchgeführte Blutentnahme. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren mit Geldstrafe und einer Fahrerlaubnissperre eingeleitet. Der Führerschein wurde aufgrund des hohen Wertes von über ein Promille sofort einbehalten.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –