Bamberg: Sachbeschädigungen mit 50.000 Euro Sachschaden geklärt

Symbolbild Polizei

Zwei Jugendliche als Täter für Sachbeschädigungen an 30 Fahrzeugen überführt

50.000 Euro Gesamtsachschaden und einen Entwendungsschaden von insgesamt 600 Euro verursachten zwei Jugendliche bei drei Sachbeschädigungsserien an Kraftfahrzeugen im ersten Halbjahr 2011 in Bamberg. Wie bereits berichtet konnte am Sonntagmorgen des 08.Mai 2011 gegen 01.45 Uhr von aufmerksamen Zeugen beobachtet werden, wie eine Person in der Nürnberger Straße mit einem mitgeführten Hammer auf die Windschutzscheibe eines dort geparkten Pkws einschlug. Der Täter, ein 14-jähriger alkoholisierter Jugendlicher, konnte kurze Zeit später von der herbeigerufenen Streife festgenommen werden.

Da im Zuge der Tatbestandsaufnahme noch ein weiterer 14-jähriger angetrunkener Mittäter aufgegriffen werden konnte und noch ein weiteres beschädigtes Fahrzeug festgestellt wurde, übernahm die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt die weiteren Ermittlungen. Hierbei konnten die Beamten durch Personen- und Sachbeweise den beiden halbstarken Tätern insgesamt 30 Straftaten rund um geparkte Kraftfahrzeuge nachweisen.

In aller Regel zertrümmerten die beiden Täter die Scheiben der geparkten Fahrzeuge und entwendeten die dort aufgefundenen Kleinbeträge an Bargeld, bzw. beschädigten die abgestellten Autos und Motorräder ohne etwas zu entwenden. Als Grund für ihre Handlungen nannten die Jugendlichen den Konsum von Alkohol, über deren Herkunft sie allerdings keine Angaben machten.