Bürger-und Heimatfest in Neunkirchen am Brand vom 15. bis 17. Juli 2011

„Feiern will gekonnt sein!“

Bürger-und Heimatfest in Neunkirchen am Brand

Bürger-und Heimatfest in Neunkirchen am Brand

Das Bürger- und Heimatfest nennt man auch „das schönste Fest Neunkirchens”. Beginnend am Freitag mit Rockmusik für die Jungen und Junggebliebenen sowie zahlreichen Veranstaltungen am Samstag und Sonntag, ist das Bürger- und Heimatfest ein echtes Highlight in der Region geworden. 1985 fand es zum ersten Mal statt und wurde von da an jedes Jahr mit steigendem Erfolg wiederholt. So bieten zahlreiche Vereine, Gewerbetreibende und Schausteller Informationen, Getränke, Speisen und vieles andere an. Vom sportlichen und kulturellen Rahmenprogramm auf der Bühne, bis zu kulinarischen Köstlichkeiten in der Budenstraße ist alles vertreten. Viele Stände und Buden laden ebenso zum Verweilen ein, wie die geöffneten Biergärten, Lauben und Cocktailbars.

Für die jüngeren Gäste ist der Brandbachgarten die perfekte Alternative. Mit einer Hüpfburg/BungeeRun, Kinderflohmarkt, Schießbude und und und, ist der Brandbachgarten eine riesengroße Spielwiese für Groß und Klein.

Beschreiben kann man das „Bürgerfestfeeling“ nicht richtig, am besten Sie kommen vorbei und feiern mit.

Programm

Das Programm des Bürgerfestes können Sie hier als PDF-Datei herunterladen (1,2 Mb).

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Neunkirchen am Brand, liebe Gäste,

die Anziehungskraft unseres Bürger- und Heimatfestes, auch auf die Menschen in der ganzen Region, ist ungebrochen. Es hat sich zu einem kollektiven Treffpunkt entwickelt. Das Fest fördert darüber hinaus den Zusammenhalt der örtlichen Gemeinschaft, stärkt die Identität unseres Marktes und seiner Gemeindeteile und besitzt für viele Bewohner einen hohen Stellenwert.

Zum traditionellen Auftakt am Podium mit Bieranstich, am Freitag, 15. Juli 2011 um 19.00 Uhr, spielt das Jugendorchester der Jugend- und Trachtenkapelle.

Das Festgebiet erstreckt sich wieder von der Gräfenberger Straße, dem Inneren Markt über den Klosterhof bis zur Erlanger Straße und den Zehntspeicherplatz, über den Äußeren Markt, die Fröschau, die Erleinhofer Straße und über den Brandbachgarten. Musik, Tanz, Sportvorführungen, Gesangseinlagen, Kinderbelustigungen, Attraktionen für Jung und Alt werden geboten. Auch für das leibliche Wohl ist wieder auf vielfältigste Art und Weise gesorgt.

Bei allen Organisatoren, Mitwirkenden, Vereinen, Verbänden, Musikkapellen und Bands, den Rettungsdiensten, der Polizei und insbesondere dem Bürgerfestkomitee möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Nur durch die Mitarbeit so vieler ehrenamtlicher Helfer und Mitwirkender ist das Bürgerfest in dieser Form durchführbar.

Ich wünsche uns allen ein schönes, sonniges und erlebnisreiches 27. Bürgerfest!

Heinz Richter
1. Bürgermeister