Vortrag in Thurnau: „Kleine Mitbewohner der großen Schöpfung“

Großlibelle. © Hans Hager
Großlibelle. © Hans Hager

Heimische Insekten wahrnehmen, schätzen und schützen

Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Thurnau und das Evangelische Bildungswerk Oberfranken-Mitte laden am Donnerstag, 03.09. um 19.00 Uhr zu einem Vortrag mit Hans Hager, Dekan i. R. und Amateurfotograf, über heimischen Insekten und wie wir sie schützen können in das Kirchlich-Diakonische Zentrum „Lichtblick“, Hutschdorfer Str. 2, in Thurnau ein.

Die Frontscheiben unserer Autos bleiben weitgehend sauber. Immer weniger Insekten sind in der Luft bzw. auf Feld, Wald, Wiese und im Garten zu sehen. Wissenschaftler sind über das Insektensterben und den Rückgang der Artenvielfalt höchst besorgt. „Insektensterben stoppen und die Artenvielfalt schützen“ lautet das Aktionsprogramm der Bundesregierung. Am Anfang aller Schutzmaßnahmen steht das Bewusstsein, dass unsere kleinen Mitbewohner der großen Schöpfung für die Natur und uns alle überlebenswichtig sind.

In einem Vortrag mit Bildern der Kategorie Makrofotografie werden heimische Insekten vorgestellt. Dazu gibt es wissenswerte und erstaunliche Merkmale aus der Welt der Insekten. Tipps und Tricks bei dem, was wir tun können, werden auch nicht fehlen.

Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten, der Eintritt ist frei. Es gilt das Hygienekonzept des Evangelischen Bildungswerkes. Es wird um Anmeldung bis 01.09.2020 im Dekanat Thurnau über E-Mail: Dekanat.Thurnau@elkb.de oder Telefon: 09228/9 77 70 gebeten.