Poetry-Slam auf der Bayreuther Seebühne

Wortkunst der Extraklasse

Nach monatelanger Durststrecke findet im Rahmen des Seebühnenfestivals endlich wieder ein Poetry-Slam statt – und der hat es in sich. Am Freitag, den 21. August treten gleich fünf der besten Slammerinnen und Slammer des Landes zum Wortgefecht auf der Seebühne an. Wer den Sieg mit nach Hause nimmt, entscheidet das Publikum.

Der Bayreuther Poetry Slam zählt zu den beliebtesten Kulturveranstaltungen der Stadt. Einmal im Monat stehen die besten Wortkünstlerinnen und -künstler auf der Bühne des meist ausverkauften ZENTRUM und buhlen mit selbstverfassten, mal lustigen, mal berührenden Texten um die Gunst des Publikums. Doch seit dem letzten Slam im März herrscht, wie bei zahlreichen anderen Veranstaltungen, auch hier coronabedingt Sendepause.

Umso schöner, dass die Bayreuther Seebühne am 21. August den Rahmen für den ersten Poetry Slam seit Monaten bietet. Und das auch noch mit einem Line-up, das hochkarätiger nicht sein könnte: So sind bei dem Wettbewerb mit Moderator Friedrich Herrmann, Sebastian 23 und Jean-Philippe Kindler die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meister der Jahre 2008, 2018 und 2019 vertreten. Kindler, der es wie kein zweiter versteht, politische Themen treffend und humorvoll zu behandeln, wurde erst kürzlich für sein erstes Soloprogramm „Mensch Ärgere Dich“ mit der St. Ingberter Pfanne ausgezeichnet – einem der renommiertesten Preise des deutschsprachigen Kabaretts.

Sebastian 23 hingegen zählt schon fast zu den Urgesteinen der Slamszene. Der Autor und Slampoet ist seit 2002 auf den Bühnen der Republik unterwegs und kann bereits auf zehn Bücher und fünf Soloprogramme zurückblicken. Den beiden gegenüber stehen mit der Landesmeisterin Schleswig-Holstein, Victoria Helene Bergemann, und der deutschen U20-Meisterin von 2013, Fee, zwei der beliebtesten Bühnen-Poetinnen des Landes. Victoria Helene Bergemann, kurz „VHB“ war Vizemeisterin im deutschsprachigen U20-Poetry Slam, Schleswig-Holstein Meisterin, dreifache Finalistin der Hamburger Stadtmeisterschaft und tourt derzeit mit ihrem zweiten Programm „Feine Destination“ durch Deutschland. Fee Brembeck wiederum gilt als künstlerische Wundertüte: Sie ist Kabarettistin, Autorin, angehende Opernsängerin und eine der bekanntesten Poetry-Slammerinnen im deutschsprachigen Raum. Im letzten Jahr erschien ihre erste Textsammlung „Feeminismus“.

Moderiert wird der Abend vom amtierenden deutschsprachigen Meister im Poetry-Slam, Friedrich Herrmann. Man darf gespannt sein, wem Herrmann am Ende zum Summertime-Slam-Sieg gratulieren darf.

Der Summertime Slam findet am Freitag, den 21.8. um 20 Uhr auf der Seebühne Bayreuth statt. Der Einlass ist ab 19 Uhr möglich. Tickets und Infos gibt es online unter www.seebuehne-bayreuth.de, an allen bekannten VVK-Stellen und an der Abendkasse.