Polizeibericht Hochfranken vom 13.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Ladendiebinnen klauen Bekleidung im Wert von über 500 Euro

COBURG. Beim Ladendiebstahl auf frischer Tat ertappt wurden am Mittwoch eine 18-Jährige und eine 19-Jährige in einem Kaufhaus in der Mohrenstraße. Die beiden Coburgerinnen trugen mehrere Kleidungsstücke aus dem Geschäft, ohne auch nur in irgendeiner Form zu versuchen diese zu verstecken. Ein Mitarbeiter des Kaufhauses bemerkte den Diebstahl und verständigte sofort die Polizei. Die Polizisten griffen die beiden Ladendiebinnen noch in Tatortnähe auf. Die beiden jungen Frauen hatten gestohlene Herren- und Damenbekleidung sowie Schuhe und Strümpfe im Gesamtwert von 550 Euro bei sich. Das Diebesgut stellten die Beamten sicher.

Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen Ladendiebstahls.

Diebe entwenden Fahrzeugteile im Wert von mehreren Tausend Euro

GROSSHEIRATH, ROSSACH, LKR. COBURG. Unbekannte Diebe entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Fahrzeugteile im Wert von 8500 Euro von einem Kfz.-Handel in der Coburger Straße.

Die Langfinger schlugen die Seitenscheibe eines Ausstellungsfahrzeuges ein, um so ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Anschließend schraubten die professionellen „Schrauber“ Motorhaube, Frontstoßstange sowie die beiden vorderen Kotflügel ab und entwendeten weitere gelagerte Fahrzeugteile auf dem Firmenanwesen. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen Diebstahls an einem Kraftfahrzeug sowie Sachbeschädigung. Sachdienliche Zeugenhinweise zu den unbekannten Dieben, die in der Nacht zum Mittwoch in Rossach ihr Unwesen trieben, nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Rufnummer 09561/645-0 entgegen.

Einbrecher entwenden Rüttelstampfer aus Gartenbaubetrieb

UNTERSIEMAU, MESCHENBACH, LKR. COBURG. Einen Rüttelstampfer im Wert von 2400 Euro klauten unbekannte Diebe in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus einem Gartenbaubetrieb in der Oberen Au.

Die Einbrecher drangen hierzu über einen Zaun auf das Firmengelände ein. Auf dem Gelände selbst hebelten sie die Tür eines Lagerraums auf, in dem sich der Rüttelstampfer befand. Wie die schwere Baumaschine abtransportiert wurde, ist bis dato unbekannt. Am Firmengebäude entstand durch den Einbruch ein Schaden von 1500 Euro. Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen Einbruchdiebstahls. Auch hier werden sachdienliche Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09561/645-0 bei der Coburger Polizeiinspektion entgegen genommen.

Verkehrspolizeiinspektion Coburg

Angetrunken und bekifft im Straßenverkehr

Lichtenfels. Ein 33jähriger Toyota Fahrer aus Mittelfranken fiel am gestrigen Abend, gegen 23.45, auf der B 173 in Lichtenfels, ins Visier der Verkehrspolizei Coburg. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er neben einer leichten Alkoholisierung von 0,3 Promille auch drogentypische Ausfallerscheinungen zeigte. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt wurde.

Bei der Durchsuchung des Toyotas wurden zudem noch eine geringe Menge Crystal und Marihuana aufgefunden und sichergestellt.

Der Mittelfranke muss sich dann demnächst in Oberfranken wegen Trunkenheit im Verkehr und eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetzt verantworten.

Landwirt verliert Ladung auf der B 4

Untersiemau. Ein 51jähriger Landwirt wollte mit seinem landwirtschaftlichen Gespann von Untersiemau kommend auf die B 4 in Richtung Coburg auffahren. Nachdem ihm bewusst wurde, dass er diese mit seinem Traktor nicht befahren darf, wollte er wenden, um zurück nach Untersiemau zu fahren. Dabei verlor er ca. zwei Tonnen Stahlbewehrung, die er als Ladung transportierte. Die verlorene Ladung stellte eine Verkehrsgefahr dar und musste bis zu deren Beseitigung abgesichert werden. Es stellte sich heraus, dass diese ungenügend gesichert war und so von der Ladefläche des Anhängers rutschen konnte.

Verletzt wurde bei dem ganzen Geschehen niemand.

Polizeiinspektion Kronach

Kabelbrand zerstört Pkw

Kronach: Am Mittwochnachmittag gegen 16:30 Uhr bemerkte ein Mann aus dem Bereich Neustadt b. Coburg eine starke Rauchentwicklung an seinem Fahrzeug. Das Fahrzeug, ein Pkw der Marke BMW, Typ: 740i, war im Äußeren Ring geparkt und hatte plötzlich Feuer gefangen. Der Halter versuchte mit dem Feuerlöscher des Fahrzeugs den Brand zu löschen. Da dies nicht gelang, verständigte er die Feuerwehr. Die Feuerwehr Kronach war vor Ort und konnte das Fahrzeug ablöschen. Am BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 7000,- Euro. Als Brandursache dürfte vermutlich ein Kabelbrand im Bereich des Armaturenbretts in Frage kommen.

Fassadenputz beschädigt

Steinwiesen: Im Ortsteil Nurn wurde innerhalb der letzten Tage die Hausfasse eines Wohnanwesens beschädigt. Unbekannte hatten vermutlich mit einem Besenstiel an mehreren Stellen den Thermoputz eingedrückt und hierbei ein Schaden in Höhe von etwa 500,- Euro verursacht.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Zwei Einbruchdiebstähle in einer Nacht

LICHTENFELS. In der Nacht von Dienstag, 22:00 Uhr auf Mittwoch, 07:30 Uhr ereignete sich ein Diebstahl im Tierheim in der Krappenrother Straße. Der unbekannte Täter verschaffte sich unberechtigt Zutritt in das Anwesen und entwendete einen schwarzen, ca. 30×30 cm großen Tresor, eine schwarze Geldtasche und Bargeld. Insgesamt entstand ein Entwendungs- und Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.

In derselben Nacht, im Tatzeitraum von 17:00 Uhr bis 06:00 Uhr, kam es zudem im nebenan gelegenen Bauhof der Stadt Lichtenfels ebenfalls zu einem Einbruchdiebstahl. Der oder die unbekannten Täter brachen hier verschiedene Fenster auf, um sich somit unberechtigten Zutritt zu verschaffen. Der oder die Täter/in nahm verschiedene Werkzeuge mit und verursachte einen Entwendungs- und Sachschaden in Höhe von circa 550 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu den beiden Einbrüchen und den Verbleib des Tresors machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrrad und Turnschuhe entwendet

LICHTENFELS. Am Mittwoch kam es zwischen 07:00 Uhr und 19:30 Uhr zu einem Diebstahl aus einem Mehrfamilienhaus in der Wendenstraße. Der oder die unbekannten Täter entwendeten ein silbernes Rennrad, der Marke Cinelli, welches mit einem Zahlenschloss versperrt im Fahrradkeller des Hauses stand. Des Weiteren nahm die unbekannte Person Turnschuhe mit, welche vor einer Wohnungstür im zweiten Obergeschoss lagen. Bei den Schuhen handelt es sich um schwarz/weiße Turnschuhe der Marke Nike, Modell M2K Tekno. Der Entwendungsschaden wird auf circa 1.050 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Spaziergängerin durch onanierenden Mann belästigt

BAD STAFFELSTEIN. Am Mittwochabend ging eine 33-Jährige am Ufer des Ostsees in Bad Staffelstein spazieren. An der nördlichen Seite pfiff dann ein unbekannter Mann der Frau zu. Als sich diese nun umsah, erblickte sie den Unbekannten und erkannte, dass dieser sich selbstbefriedigte. Die Dame lief daraufhin zum nahgelegenen Schwimmbad um von dort aus die Polizei zu verständigen. Der unbekannte Mann war circa 180 cm groß, Mitte 50, dick, hatte eine kurze Stoffhose und ein kurzes kariertes Hemd an. Zeugen, die Angaben zu der Sache machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.