Abstrichstelle in Scheßlitz erweitert Öffnungszeiten und Kapazitäten für Wunschtestungen

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Wunschtestungen, insbesondere jetzt in der Urlaubszeit werden ab dem 17. August die Öffnungszeiten und die Kapazität für Wunschtestungen in der Abstrichstelle in Scheßlitz für die Bürger*innen des Landkreis Bamberg erweitert.

Ab 17. August ist die Abstrichstelle (ehemaliges Nettogebäude) Montags von 14:00 – 16:00 Uhr, Mittwochs von 16:00 – 18:00 Uhr und Freitags von 14:00 – 16:00 Uhr für Wunschtestungen geöffnet. Die neue erhöhte Anzahl der Testungen richtet sich individuell an die, an den Testtagen, jeweilige vorhandene Kapazität des Labors aus.

Testungen werden für die Bürger*innen des Landkreises Bamberg vorgenommen, die sich freiwillig auf COVID-19 testen lassen möchten. Nur Personen ohne Symptome, ohne einen Kontakt zu einem Corona-Infizierten und ohne Auftrag des Gesundheitsamtes können getestet werden. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Es genügt der Personalausweis und die Krankenversicherungskarte oder bei Privatversicherten Angabe der Versicherung, um sich testen zu lassen. Es ist keine Anmeldung über den Hausarzt notwendig.

Grundlage dieser freiwilligen Testmöglichkeit ist das Testkonzept der bayerischen Staatsregierung. Mit der Abstrichstelle in Scheßlitz hat die GKG Bamberg die Möglichkeit von freiwilligen Testungen für die Bürger und Bürgerinnen des Landkreises Bamberg geschaffen.

Symptomatische Verdachtsfälle auf eine COVID-19-Erkrankung und/oder ein Testung auf Anordnung des Gesundheitsamtes als Kontaktperson werden über den Hausarzt, den Bereitschaftsdienst oder dem Gesundheitsamt Bamberg koordiniert.