Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 4.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannter entwendet zwei Verkehrszeichen

BAMBERG. Von einer Baustelle in der Unteren Sandstraße wurden zwischen Samstag, 12.00 Uhr, und Montag, 08.00 Uhr, zwei Verkehrsschilder gestohlen. Die beiden Schilder „Baustelle“ und „Fußgänger andere Straßenseite benutzen“ haben einen Wert von etwa 40 Euro und wurden vom Mast abgeschraubt.

Treppenzugang und Praxisschild mit Graffiti besprüht

BAMBERG. Zwischen vergangenem Mittwoch, 29.07.2020, 12.00 Uhr, und Montag, 03.08.2020, 09.00 Uhr, wurde der Treppenzugang zu einer Tiefgarage An der Weberei mit Graffiti besprüht. Durch das Aufsprühen der schwarzen Lackfarbe wurde Sachschaden von etwa 400 Euro angerichtet.

BAMBERG. In der Austraße wurde zwischen Sonntag, 17.00 Uhr, und Montag, 07.45 Uhr, ein Arztpraxenschild mit blauer Farbe besprüht, so dass hier Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden ist.

Zu genannten Sachbeschädigungen sucht die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können.

Seitenscheibe an VW Polo eingeschlagen

BAMBERG. Am Montagvormittag zwischen 11.10 Uhr und 11.30 Uhr wurde in der Albrecht-Dürer-Straße an einem dort geparkten schwarzen VW Polo die vordere rechte Seitenscheibe eingeschlagen. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 300 Euro.

Auch hierzu erbittet die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 um Täterhinweise.

Unfallfluchten

BAMBERG. Montagfrüh kurz nach 09.00 Uhr fuhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße ein Audi-Fahrer einen geparkten Dacia an. Obwohl der Fahrer von Zeugen auf den Unfall angesprochen wurde, entfernte sich dieser. Glücklicherweise konnte das Kennzeichen abgelesen werden, weshalb es für die Polizei ein leichte Spiel war, den 73-jährigen Unfallverursacher zu ermitteln. Der angerichtete Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen wird von der Polizei auf etwa 700 Euro beziffert.

Bamberg / Polizeipräsidium Oberfranken

Firmenfahrzeuge aufgebrochen – Zeugen gesucht

BAMBERG. Auf hochwertige Maschinenwerkzeuge aus zwei Fahrzeugen hatten es unbekannte Täter in der Nacht auf Montag im Bamberger Hafengebiet abgesehen. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht Zeugen.

Im Zeitraum von 0.15 Uhr bis 1.15 Uhr brachen die Täter zwei, auf einem Firmengelände in der Hafenstraße, zwischen Mainstraße und Lagerhausstraße, abgestellte Sprinter auf. Aus den Kastenwagen entwendeten sie verschiedene hochwertige Maschinenwerkzeuge des Herstellers „HILTI“. Der Wert der Beute liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. An den aufgebrochenen Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Vier Autoreifen zerstochen

DÖRFLEINS. In der Zeit von Freitag bis Samstag zerstachen unbekannte Täter die vier Autoreifen eines silberfarbenen Pkw BMW. Das Fahrzeug stand im Hof eines Anwesens in der Dammstraße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 480 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Pkw verkratzt

HALLSTADT. Einen in der Karlstraße geparkten blauen Pkw Kia/Stonic verkratzten unbekannte Täter in der Zeit vom 27. Juli bis 3. August und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen zur fraglichen Zeit gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Zusammenstoß mit Radfahrer

HIRSCHAID. Den Main-Donau-Damm befuhr Montagvormittag ein 73-Jähriger mit seinem Fahrrad und kam dabei auf die Gegenfahrbahn. Dadurch kam es trotz Ausweichmanöver eines entgegenkommenden 62-jährigen Audi-Fahrers zum Zusammenstoß. Der Radfahrer zog sich beim Sturz schwere Verletzungen zu und musste ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Fahrrad und am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 3.750 Euro.

Gegen Straßenlaterne gefahren

RECKENDORF. Aus Unachtsamkeit prallte Montagmittag in der Bahnhofstraße eine 39-Jährige mit ihrem Pkw Mini gegen eine Straßenlaterne und einen Briefkasten. Der im Fahrzeug befindliche 6-jährige Sohn der Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro, an der Laterne und am Briefkasten Schaden in Höhe von ca. 400 Euro.

Gegen linken Außenspiegel gestoßen

HIRSCHAID. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Bamberger Straße geparkten schwarzen Pkw Seat/Leon stieß am Montag, gegen 14 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Leitplanke gestreift und weitergefahren

A 73 / Bamberg. Am Montagnachmittag ging bei der Autobahnpolizei Bamberg die Mitteilung ein, dass ein Blauer VW Golf-Kombi oder Passat-Kombi, zwischen den AS Bamberg-Süd und Bamberg-Ost die Außenschutzplanke gestreift und anschließend ohne anzuhalten weitergefahren ist. Dabei riss der rechte Außenspiegel ab. Der Schaden an der Schutzplanke beläuft sich auf rund 400 Euro. Das Kennzeichen des Fahrzeugs konnte nicht mitgeteilt werden, weswegen die Verkehrspolizei um Zeugenmeldungen unter Tel. 0951/9129-510.

Übermüdung war Unfallursache

A 73 / Breitengüßbach. Wegen eines „Sekundenschlafes“ kam am frühen Dienstagmorgen der 18jährige Fahrer eines BMW, in Fahrtrichtung Norden, nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Er konnte sein Fahrzeug nach dem Anstoß abfangen und fuhr, ohne den Unfall zu melden, nach Hause, von wo er dann erst die Autobahnpolizei verständigte. Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung wurden aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

Zu schnell im Regen

A 70 / Oberhaid. Bei Starkregen war am Montagabend der 32jährige Fahrer eines BMW offensichtlich zu schnell unterwegs. Das Heck seines Fahrzeugs brach, in Fahrtrichtung Schweinfurt, plötzlich aus und er schleuderte in die Außenschutzplanke bevor das erhebliche beschädigte Fahrzeug auf den linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Der BMW musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 17000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Pkw fährt frontal gegen Linienbus

Bayreuth. Ein Schwerverletzter, zwei Leichtverletzte sowie ein Sachschaden von mindestens 40.000 EUR ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Montagnachmittag in Bayreuth.

Gegen 16.30 Uhr befuhr ein 56-jähriger aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Mercedes die Universitätsstraße von der Uni kommend in Richtung Höhlmühle. Im Bereich der dortigen langgezogenen Rechtskurve, vor dem Kreisverkehr, kam der Mercedesfahrer aus bislang unbekannten Gründen nach links auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Stadtbus. Durch den Aufprall wurde der 56-jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Der Rettungsdienst brachte den verunfallten mit schweren Verletzungen in ein Bayreuther Krankenhaus.

Im Linienbus befand sich zur Unfallzeit zum Glück nur ein Fahrgast. Dieser sowie die Busfahrerin erlitten leichte Verletzungen und begaben sich selbst zum Arzt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth unterstützte ein Gutachter vor Ort die Polizei bei der Unfallaufnahme und der Klärung der Unfallursache. Die Unfallstelle musste bis zur Bergung der verunfallten Fahrzeug bis ca. 20.00 Uhr weiträumig abgesperrt werden.

Am Mercedes des 56-jährigen entstand ein Totalschaden in Höhe von 10.000,– EUR. Der Sachschaden am Linienbus dürfte mind. 30.000,– EUR betragen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Geschwindigkeitsüberwachung auf der B303

Fichtelberg/ Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth führten am gestrigen Montag in der Zeit von 17.00 bis 20.00 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung auf der B303 in Fahrtrichtung Westen durch. Insgesamt passierten 543 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Bei einer Beanstandungsquote von 11,42% müssen 41 Fahrzeugführer mit einer Verwarnung, 21 Fahrzeugführer mit einer Anzeige und 2 Verkehrsteilnehmer mit einem Fahrverbot rechnen. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit bei der mit 100 km/h reglementierten Strecke erreichte ein PKW-Fahrer mit 191 km/h.

Unfallflucht

Gefrees/ Eine Unfallflucht ereignete sich am gestrigen Tag in der Hauptstraße in Gefrees zwischen 11.00 Uhr und 11.20 Uhr. Eine 44jährige Fahrzeugführerin parkte ihr Fahrzeug ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in Richtung Westen, als ein vorbeifahrendes Fahrzeug den linken Aussenspiegel und die linke Fahrzeugseite beschädigte. Der unbekannte Fahrzeuglenker setzte seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen bei einem Verkehrsunfall nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Wer Hinweise zur Unfallflucht geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230 in Verbindung setzten.

Zu tief ins Glas geschaut

Bad Berneck/ Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land kontrollierten am Montagabend in Bad Berneck einen 58jährigen Fahrzeugführer aus dem östlichen Landkreis. Dabei stellten sie Alkoholgeruch fest und baten einen Atemalkoholtest durchzuführen. Dieser bestätigte den Verdacht, weshalb ein zweiter, gerichtsverwertbarer Test auf der Dienststelle durchgeführt wurde. Es wurde ein Wert von 1,04 Promille erreicht. Nach Abschluss der Sachbearbeitung konnte der Betroffene, nun zu Fuß, seinen Weg fortsetzen. Ihn erwartet ein Fahrverbot, als auch 500 Euro Bußgeld.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigungen

Gräfenberg. Über das vergangene Wochenende beschädigte eine unbekannte Person eine neuwertige Baustellenleuchte im Wert von 25 Euro, die an einem Bauzaun im Bereich eines Geschäftes am Marktplatz befestigt war. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Hinweise zur Aufklärung der Straftat.

Sonstiges

Gräfenberg. In der Montagnacht geriet in der Sollenberger Straße ein VW-Polo mit defekter Beleuchtungseinrichtung in das Visier der Beamten. Das Auto wurde daraufhin angehalten und der Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Der 22-jährige Wagenlenker fiel durch drogentypische Auffälligkeiten auf und gab auch den Konsum von berauschenden Mitteln zu. Zusätzlich konnten Rauschgiftutensilien bei ihm aufgefunden werden. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Der junge Mann wurde wegen Drogenbesitzes und Fahrens unter Drogeneinwirkung angezeigt.

Unterzaunsbach. Während der Streifenfahrt fiel Montag kurz vor Mitternacht den Beamten ein offenes Feuer im Ortsbereich auf. Bei der Lokalisierung der Flammen stellte sich heraus, dass ein Holzverschlag im Garten eines Anwesens in Brand geraten war. Durch die sofortige Alarmierung der Feuerwehren aus Unterzaunsbach, Hagenbach und Pretzfeld mit ca. 40 freiwilligen Helfern konnte der Brandherd rasch eingedämmt und so ein beträchtlicher Schaden verhindert werden. Als Brandursache könnte ein möglicher Funkenflug einer abgelöschten Feuerschale in Frage kommen.

Streitberg. Am Montagmorgen führte die Verkehrspolizei Bamberg eine über 2-stündige Geschwindigkeitskontrolle auf der B 470 in einer 70-er Zone durch. Bei 375 gemessenen Fahrzeugen wurden lediglich fünf Verkehrsteilnehmer wegen zu schnellen Fahrens beanstandet. Vier kamen mit einer Verwarnung noch glimpflich davon. Der Spitzenreiter, ein Motorradfahrer, brauste mit 104 km/h durch die Messstelle. Er wurde zur Anzeige gebracht.

Polizeiinspektion Forchheim

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws aufgrund fehlenden bzw. zu geringen Sicherheitsabstandes kam es am Montagnachmittag auf der Adenauerallee. Nachdem das vorausfahrende Fahrzeug verkehrsbedingt bremsen musste, fuhr der dahinterfahrende Pkw auf. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 8.000,- Euro.

Diebstähle

FORCHHEIM. In den späten Sonntagabendstunden wurde vor der Merianpassage ein schwarz / grünes Mountainbike entwendet. Das Fahrrad war, mit einem Zahlenschloss gesichert, im Bereich des Fahrradabstellplatzes abgestellt. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 300 Euro.

EGGOLSHEIM. Zu einem weiteren Fahrraddiebstahl kam es am Montag in der Zeit von 12:30 bis 16:30 Uhr auf dem Bahnhofsgelände in Eggolsheim. Entwendet wurde ein blau graues Damenfahrrad, welches ebenfalls mit einem Fahrradschloss gesichert war.

FORCHHEIM. Auf dem Pendlerparkplatz in der Ruhalmstraße kam es zwischen Freitag, dem 31.07.2020 bis Montag, dem 03.08.2020 zu Diebstahl beider Kfz-Kennzeichen eines silbernen Opel Vectra.

Wer bezüglich dieser Diebstähle sachliche Hinweise erteilen kann, setzt sich bitte umgehend mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung.

Sonstiges

FORCHHEIM. Bereits zum Wiederholten wurde in den frühen Morgenstunden eine Zeitungsaussträgerin in der Bebenburgstraße von einer unbekannten Person am Arm berührt. Zu weiteren Übergriffen kam bislang nicht. Wer hierzu sachdienliche Hinweise machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzten.

Polizeiinspektion Kulmbach

Einbruch in Scheune

KASENDORF. Am vergangenen Sonntag stellte der Eigentümer einer Feldscheune in Kasendorf (oberhalb des Sportgeländes) fest, dass dort eingebrochen wurde. Innerhalb der letzten zwei Wochen verschafften sich die Eindringlinge gewaltsam Zutritt zur leerstehenden Scheune. Offensichtlich wurde diese als Party-Location genutzt. Es wurden allerdings nicht nur leere Bierf