Kulmbach: die Zeichenkurse von Cornelia Morsch feierten Jubiläum

Symbolbild Bildung

Die Kursteilnehmer des diesjährigen Zeichenkurses mit Leiterin Cornelia Morsch (Mitte, stehend) sowie mit (stehend von rechts) Oberbürgermeister Ingo Lehmann, 2. Bürgermeister Frank Wilzok und der Leiterin der Volkshochschule Maria Schabdach / Foto: Privat

Beliebt seit über 20 Jahren

Die Zeichenkurse von Cornelia Morsch zählen Jahr für Jahr zu den Highlights des VHS-Kursangebots. Bereits seit über 20 Jahren bietet sie die beliebten Seminare im Rahmen der Volkshochschule an und durfte heuer zu einer Jubiläums-Kursausstellung in das historische Kulmbacher Badhaus einladen.

Über 140 Kunstwerke, die alle in ihren Kursen entstanden, werden dort bis zum 13. September 2020 zu sehen sein. Die ausgestellten Darstellungen sind vielfältig in Motiv und Technik: ob Blei- und Graphitstift, Kohle oder Tusche – die Werke sind so unterschiedlich wie die Künstler selbst.

Und diese nimmt Cornelia Morsch in ihren Kursen an die Hand, führt sie quasi Schritt für Schritt an das Zeichnen heran: „Wir beginnen in den Kursstunden mit Skizzen, um zu ergründen, welche Herausforderungen in den Themen stecken“, so Morsch. „Wer zeichnen will, der braucht Handwerkszeug und Techniken, die man in den Kursen lernen kann. Das Alter ist ganz gemischt, von 12 Jahren bis ins hohe Alter – dem sind keine Grenzen gesetzt“.

Das Besondere am diesjährigen Kurs war insbesondere die Location: aufgrund der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen war das Arbeiten mit mehreren Personen in den doch oftmals relativ kleinen Kursräumen kaum möglich. So lud Morsch prompt alle Teilnehmer in den eigenen Garten ein und so konnte unter Einhaltung der Abstandsregeln im Grünen gezeichnet werden.

Die Leiterin der Kulmbacher Volkshochschule Maria Schabdach bedankte sich bei Cornelia Morsch für 20 Jahre Treue und ihre große Leidenschaft, mit der sie jährlich an die Kurse herangeht. „Es ist schön zu wissen, dass unsere VHS nicht nur eine Einrichtung der Erwachsenenbildung ist, sondern auch ein Ort des Zusammenkommens und der Freundschaft. Liebe Frau Morsch, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit und auf viele weitere großartige Kurse mit Ihnen“, dankte Schabdach in ihrem Grußwort.

Die Ausstellung kann freitags bis sonntags von 13.00 Uhr – 17.00 Uhr besucht werden.