Forchheimer Kreistagsfraktion der Freien Wähler definiert politische Ziele bei Klausurtagung

Im Rahmen einer ganztägigen Klausurtagung beschäftigten sich die Kreistagsfraktion der Freien Wähler, unter ihnen auch der Minister für Verbraucher- und Umweltschutz, Thorsten Glauber, sowie die weiteren BürgermeisterInnen mit den politischen und strategischen Zielen der Periode 2020 bis 2026. Unter Moderation des Kreis- und Fraktionsvorsitzenden Manfred Hümmer wurden zunächst die thematischen Grobziele definiert und nachfolgend Arbeitsgruppen gebildet, die sich inhaltlich mit deren Umsetzung im Detail befassen werden. Als Schwerpunkte kristallisierten sich die Themen Mobilität und Öffentlicher Personennahverkehr, demografischer Wandel, regionaler Klima- und Umweltschutz, Infrastruktur der Gemeinden und des Landkreises sowie die Wirtschafts- und Tourismusförderung heraus. In weiteren Sitzungen werden nun die Feinziele erarbeitet und Anträge hierzu im Kreistag sowie im Rahmen der Bürgermeisterbesprechungen eingebracht werden.

Auch die strategische Ausrichtung und Profilschärfung stand auf der Agenda der Klausurtagung. Als nach wie vor zweitstärkste Fraktion im Kreistag und mit nun neun anstatt sechs BürgermeisterInnen im Landkreis konnten bei der vergangenen Kommunalwahl trotz zahlreicher Mitbewerber rund 14.000 Stimmen mehr als bei der Wahl 2014 gewonnen werden, obgleich die Freien Wähler dieses Mal keinen eigenen Landratskandidaten stellten. Der in dem Wählervotum zum Ausdruck gebrachte Gestaltungsauftrag an die Freien Wähler werde sich, so die einhellige Meinung der Teilnehmer, künftig noch mehr als bisher schon geschehen  in einer aktiven, konstruktiven und verantwortungsvollen Führungsrolle im Kreistag widerspiegeln.

Auch müsse das eigene Profil trotz der Regierungsbeteiligung in Bayern weiter geschärft werden, so die einhellige Meinung der Klausurrunde, denn die Freien Wähler wollen als moderne, unabhängige und bürgerliche Partei aus der Mitte der Gesellschaft auch als solche wahrgenommen werden. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit unter Nutzung aller Kanäle soll deshalb dafür sorgen, dass sich der Fokus weiter in Richtung der Freien Wähler verschiebt.

Manfred Hümmer

Fraktionsvorsitzender