Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 3.8.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Kleberstraße wurde am Sonntagabend gegen 18.00 Uhr von aufmerksamen Passanten ein schwarzer VW festgestellt, an dem ein Außenspiegel abgefahren worden war. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen genommen werden.
Lebensgefährtin holt Freund betrunken bei der Polizei ab
BAMBERG. Am Sonntagmittag kurz nach 12.00 Uhr kam eine 27-jährige Frau mit ihrem Pkw zur Polizei, um dort ihren Freund abzuholen. Weil die Autofahrerin nach Alkohol roch, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,82 Promille, weshalb die Frau mit ihrem Freund den Nachhauseweg zu Fuß antreten durfte. Die 27-Jährige erwartet ein Bußgeld, Punkte sowie ein Fahrverbot.
Polizei findet bei jungen Männern Rauschgift
BAMBERG. Während einer Streifenfahrt am Sonntagabend im Hain wurde ein 16-jähriger Jugendlicher am Pavillon angetroffen, der dort mit anderen jungen Leuten Alkohol konsumierte. Als er das Polizeiauto entdeckte, lief der Jugendliche weg und warf eine Zigarettenschachtel auf den Boden. In dieser befand sich ein Haschischbrocken, der von der Polizei sichergestellt wurde.
Kurze Zeit später wurden dann die Beamten auf eine weitere Personengruppe am „Sonnen-Tempel“ aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle wehte den Beamten eine deutliche Marihuana-Fahne entgegen. Im Rucksack eines 21-Jährigen konnten dann Rauschgiftutensilien sowie eine geringe Menge Marihuana vorgefunden und sichergestellt werden.
42-jährige Frau hatte Marihuana im Brillen-Etui
BAMBERG. Montagfrüh gegen 02.45 Uhr fiel in der Königstraße eine 42-jährige Frau auf, die beim Anblick der Polizeistreife sichtlich nervös wirkte. Als die Frau von den Beamten angesprochen wurde, versuchte sie ein Brillen-Etui hinter sich zu verstecken. Nach mehrmaliger Aufforderung durch die Polizei gab sie das Etui heraus. Darin konnte eine geringe Menge Marihuana vorgefunden und sichergestellt werden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Kraftrad umgestoßen
STRULLENDORF. Ein in der Kunigundenstraße am rechten Fahrbahnrand abgestelltes Kraftrad stießen Unbekannte zwischen Samstagabend, 23.00 Uhr, und Sonntagmorgen, 08.00 Uhr, um. Dabei entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.
Wer hat verdächtige Personen beobachtet und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?
Kennzeichen BA-EF1807 samt Halterung gestohlen
PRIESENDORF. Beide amtliche Kennzeichen BA-EF 1807, die an einem Pkw, Renault Clio, angebracht waren, entwendeten Unbekannte am Sonntag, zwischen 03.00 und 13.00 Uhr. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit im Pfarrer-Maas-Weg.
Wer hat am Auto verdächtige Personen beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
SCHEßLITZ. Wie bereits berichtet, entwendete am 21.07.2020 ein unbekannter Täter Bargeld aus einem Geldbeutel in einem Einkaufsmarkt in der Fränkischen-Schweiz-Straße. Eine 39-jährige Dame hatte den Geldbeutel auf einem Sack Zierkies abgelegt und vergessen. Als sie später zurückkehrte wurde ihr der Geldbeutel ohne die 250,- Euro Bargeld ausgehändigt.
Nach Auswertung der Videoaufzeichnung im Außenbereich des Einkaufsmarktes sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land nun nach einer ca. 55-jährigen Frau mit langen dunklen Haaren. Die Frau war bekleidet mit einer Brille, einem schwarzen T-Shirt mit Totenkopfaufdruck und dem Spruch „The last ghost“, einer Dreiviertel-Jeans und weiß-schwarzen Turnschuhen. Sie entfernte sich mit einem Motorroller vom Parkplatz des Einkaufsmarktes.
Die betreffende Dame oder Zeugen werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
Fahrradfahrer stürzte schwer
SCHLÜSSELFELD. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagabend, gegen 19.45 Uhr, ein 32-jähriger Mann durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mit seinem Mountainbike kam der Radler nach einem Fahr- bzw. Bremsfehler nach links von der Fahrbahn ab und prallte am Marktplatz gegen die Mauer des Torbogens. Beim Sturz zog sich der 32-Jährige mehrere äußere Verletzungen sowie einen Oberarmbruch zu.
Nach Anstoß geflüchtet
BAUNACH. Gegen einen im Augraben geparkten Pkw, Mitsubishi Space Star, stieß am Sonntag, zwischen Mitternacht und 04.00 Uhr, ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Der Schadensverursacher flüchtete, ohne die Polizei zu verständigen. Im Laufe des Tages meldete sich der 23-jährige Verursacher bei Anwohnern und gab an, der Verursacher des Unfallschadens zu sein. An seinem Pkw, VW Golf, konnte die Polizei einen frischen Unfallschaden feststellen. Nun muss sich der 23-Jährige wegen Unfallflucht verantworten.
Geldbörse war weg
TROSDORF. Seinen Geldbeutel vergaß am Sonntagnachmittag, 16 Uhr, ein 19-Jähriger an der Autowaschanlage. Als er sein Versehen kurze Zeit später bemerkte und umgehend zurückkehrte, war die Börse mit Ausweisdokumenten, Führerschein und Scheckkarte weg.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Sachbeschädiger schnell gefasst
Am Freitag kurz vor Mitternacht hörten Zeugen im Bereich der Kämmereigasse Scheibenklirren. Sie erkannten kurz darauf drei Personen, welche sich von der Örtlichkeit entfernten und wählten den Notruf. Aufgrund der guten Beschreibung konnte eine Streife die drei Männer kurze Zeit später im Bereich der Stadtkirche antreffen. Ein 21-jähriger Bayreuther gab schließlich auch zu, an einem Wohnanwesen eine Scheibe eingeschlagen zu haben. Der Mann, welcher zur Tatzeit erheblich alkoholisiert war, wird wegen Sachbeschädigung angezeigt. Randale endet in Ausnüchterungszelle.
Drei Männer feierten am frühen Sonntagmorgen in einer Wohnung in der Innenstadt, worüber sich aufgrund der dabei herrschenden Lautstärke Nachbarn beschwerten. Während nach einigem Zureden einer der Männer das Trinkgelage freiwillig beendete, weigerte sich ein 34-jähriger aus Bayreuth, die Wohnung zu verlassen. Stattdessen beeinflusste er den 26-jährigen Wohnungsinhaber dahingehend, dass sich dieser ebenfalls aggressiv gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten verhielt. Da die beiden Männer vor Ort nicht zu beruhigen waren, mussten sie ihren Alkoholpegel von jeweils knapp zwei Promille in der Ausnüchterungszelle abbauen.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
HEROLDSBACH. Am Sonntagmittag fuhr eine 42-jährige Citroen-Fahrerin auf der B 470. Aus bislang ungeklärter Ursache kam diese mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Durch einen hinter ihr fahrenden Pkw-Fahrer konnte die Fahrerin aus dem Pkw geborgen werden. Sie wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 4000 €.
Neueste Kommentare