Start der bundesweiten Initiative "Think Big" ab sofort auch in der Region Bamberg / Forchheim

Die Ideen der Jugendlichen sind jetzt gefragt!

Mehr als 30 Schüler nehmen an einem Projekttag teil, bei dem es darum geht, ihre eigenen Wünsche als konkrete Projektideen zu formulieren. Begleitet werden sie dabei von Mitarbeitern der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), ihren Lehrern und von Innovative Sozialarbeit e.V (iSo).

Die Schüler der 8. Klassen der Adalbert-Stifter-Schule in Forchheim werden am 28. Juni die ersten sein, die im Rahmen eines Aktivierungsworkshops in der Region Bamberg/Forchheim erfahren, was Think Big konkret bedeutet. Think Big ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Telefónica Germany. Mit dem Programm unterstützen sie die jungen Leute mit 400 Euro sowie pädagogischem und fachlichem Coaching.

Im Rahmen von Think Big soll mit den Jugendlichen eben nicht nur gearbeitet werden, wie sie ihre Ideen formulieren, sondern auch mit ihnen gemeinsam überlegt werden, wie sie diese konkret im Anschluss umsetzen können. Als konkrete Hilfe bei der Durchführung ihrer Projekte steht dabei zusätzlich der Ansprechpartner vor Ort, iSo e.V. zur Verfügung. Bis zum Jahresende sollen 15 Projekte von den Jugendlichen selbst in der Region umgesetzt werden. Ziel ist dabei immer, dass die Jugendlichen für sich und andere etwas aktiv in ihrem Umfeld verändern.