Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.07.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

A-Säulenverkleidung gestohlen

BAMBERG. Von einem grau/schwarzen BMW Mini wurde zwischen Dienstagabend, 21.30 Uhr, und Mittwochfrüh, 09.30 Uhr, in der Aubachstraße die A-Säulenverkleidung herausgebrochen und gestohlen. Dadurch wurde ein Kratzer in der angrenzenden Frontscheibe hinterlassen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf 30 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kennzeichendiebstahl

BAMBERG. Von einem roten Mazda, der zwischen Samstag, 18.07.2020, und Montag, 20.07.2020, am Münchner Ring auf einem Parkplatz eines Supermarktes geparkt war, wurde das hintere amtliche Kennzeichen gestohlen. Dadurch wurde die Kennzeichenhalterung in Mitleidenschaft gezogen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf 20 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Am Montag, 20.07.2020, zwischen 11.45 Uhr und 18.00 Uhr, wurde vor einer Metzgerei in der Kloster-Banz-Straße ein dort versperrt abgestelltes schwarz/rotes Trekkingrad gestohlen. Das Rad der Marke Velotraum Cross hat einen Zeitwert von 4680 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei entdeckt erneute Graffiti-Schmierereien

BAMBERG. Am Mittwochabend entdeckten Polizeibeamte im Bereich Memmelsdorfer Straße / Kaspar-Zeuß-Weg erneut Graffiti-Schmierereien an zwei Stromverteilerkästen. Es entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Laurenziplatz wurde am Mittwoch, 22.07.2020, zwischen 07.30 Uhr und 13.10 Uhr, ein dort geparkter blauer VW Golf am Fahrzeugheck angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

39-jährige Frau stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr fiel in der Nürnberger Straße eine Autofahrerin auf, weil sie dort mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Als die 39-jährige Frau dann einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, bemerkten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen, was ein durchgeführter Urin-Test bestätigte. Die Autofahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Pkw stehen lassen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Der Wasserschaden im Freibad Hallstadt, der am Mittwoch, den 03.06.2020 von einem Gemeindemitarbeiter entdeckt wurde, ist nach aktuellen Erkenntnissen auf Sachbeschädigung zurückzuführen. Offenbar beschädigte ein Unbekannter in der Nacht vom 02.06.2020 auf den 03.06.2020 mit einem Messer oder messerähnlichen Gegenstand einen der Schläuche und zog einen Schlauch von der Wasserpumpe, sodass es zur Überflutung des Technikraums kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von 40.000,- Euro.

Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet Zeugen sich unter 0951/9129-310 zu melden.

ALTENDORF. Unbekannte beschädigten zwei Vorhängeschlösser an den Zufahrtsschranken zu einem Betriebsgelände mit Baggersee im Bereich Seußling. Außerdem wurde versucht eine massive Stahltüre zu einem Werksschuppen zu öffnen. Dabei wurden das Schloss und der Griff beschädigt. Die Taten ereigneten sich in den vergangen Wochen.

Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen melden sich bitte unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land.

Diebstähle

SCHEßLITZ. Bargeld in Höhe von 250,- Euro entwendete ein Unbekannter am Dienstagnachmittag zwischen 15:30 Uhr und 15:50 Uhr aus dem Geldbeutel einer 39-jährigen Frau. Die Dame hatte in einem Einkaufsmarkt in der Fränkischen-Schweiz-Straße in Würgau ihren Geldbeutel in einem Regal abgelegt, um vorab bezahlte Waren einzuladen. Als die Frau später zurückkehrte war der Geldbeutel bereits aufgefunden worden, das Bargeld aber war bereits entnommen worden.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die sich unter 0951/9129-310 melden können.

Verkehrsunfälle

SCHEßLITZ. Schwere Kopfverletzungen erlitt eine 54-jährige Pedelec-Fahrerin nachdem sie am späten Mittwochabend bei Wiesengiech alleinbeteiligt stürzte. Die Dame, die zusammen mit einem Bekannten unterwegs war, hatte zuvor Alkohol getrunken. Ein Alkoholtest ergab 1,12 Promille. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

KÖNIGSFELD. Stark alkoholisiert stürzte am Mittwochnachmittag ein 61-jähriger Quadfahrer in Huppendorf, nachdem er zuvor mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geraten war. Ein Atemalkoholtest ergab den Wert von 2,02 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Unfallfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum. Am Quad entstand Sachschaden in Höhe von 500,- Euro.

Verkehrsunfallfluchten

MEMMELSDORF. In der Zeit von Montag auf Mittwoch beschädigte ein unbekannter Zweiradfahrer einen geparkten Opel Astra in der Hauptstraße. Offenbar fuhr ein unbekannter mit einem Fahrrad oder Motorrad über die Motorhaube des Pkw. Der Sachschaden an Motorhaube und Stoßstange beläuft sich auf 200,- Euro.

Wer kann Hinweise auf den flüchtigen Zweiradfahrer geben? Hinweise bitte unter 0951/9129-310 an die Polizeiinspektion Bamberg-Land.

Sonstiges

HALLSTADT. In der Michelinstraße fiel einer Polizeistreife am Mittwochabend eine 41-jähirge Golffahrerin auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei der Dame den Konsum von Drogen fest. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Die Frau erwartet nun eine teures Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Ölfilm auf der Wiesent

Hollfeld/Wiesentfels. Am Mittwoch in den Abendstunden bemerken Anwohner einen Ölfilm auf der Wiesent. Zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren errichten daraufhin mehrere Ölsperren. Vertreter von Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt Bayreuth waren ebenfalls vor Ort. Das Heizöl war aus einem älteren Heizöltank ausgetreten, der in den letzten Jahren unbenutzt in einem Schuppen stand. Da das Öl bereits in der betonierten Auffangwanne stand und von dort in den Boden sickerte, sind nun umfangreiche Maßnahmen erforderlich um noch größere Umweltschäden zu vermeiden. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht absehbar. Die Verursacher müssen nun mit strafrechtlichen Ermittlungen wegen Gewässerverunreinigung rechnen.

Über drei Promille

Bad Berneck. Am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr stürzte in der Maintalstraße der 35-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades und verletzte sich dabei leicht. Die Ursache des Sturzes stellten die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land schnell fest. Ein Alko-Test ergab einen Wert von 3,14 Promille. Beim leichtverletzten Fahrer erfolgte daraufhin eine Blutentnahme. Der Führerschein wird in solchen Fällen sichergestellt. Allerdings war der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Überschlag mit Pkw

Aufseß. Am Mittwochmittag war ein 21-jähriger Aufseßer mit seinem Pkw von Hochstahl in Richtung Heckenhof unterwegs. In einer Linkskurve kam er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins rechte Bankett und verlor schließlich die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw kam nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen. Der leicht verletzte Fahrer kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 15.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

Fichtelberg. Am Mittwochvormittag befuhr eine 68-jährige Bischofsgrünerin mit ihrem Motorrad die Fichtelseestraße in Richtung B 303. Dort wollte sie nach links abbiegen. Sie übersah jedoch den Pkw eines 57-Jährigen, der in Richtung Tröstau unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Die Motorradfahrerin verletzte sich bei dem Unfall schwer und kam mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus, der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die B 303 vollständig gesperrt. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neubau, Fichtelberg, Bischofsgrün und Birnstengel waren vor Ort um ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden und den Verkehr abzuleiten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Oberfellendorf. Ein 35-jähriger Motorradfahrer aus dem mittelfränkischen Raum war am Mittwochnachmittag mit seiner KTM auf der Staatstraße in Richtung Gößmannsberg unterwegs. Offensichtlich unterschätzte er dabei den Verlauf einer Linkskurve. Im Scheitelpunkt der Kurve verbremste er sich und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im angrenzenden Feld fuhr er noch 20 Meter weiter, als letztendlich sein Motorrad umkippte und der Fahrer zu Sturz kam. Mit leichten Verletzungen wurde der Biker ins Klinikum Forchheim transportiert. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

EGGOLSHEIM. Ein Schaden von 1.000,– Euro entstand am Mittwochmittag in der Spitalstraße am Audi A3 einer 32-Jährigen. Ein Hund lief ihr ins Auto und rannte dann davon in Richtung Flurbereinigungsweg. Er konnte wie folgt beschrieben werden: braunes längeres Fell, etwa kniehoch und blaues Hundegeschirr. Wer Hinweise auf den Hundehalter geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon-Nr. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

KUNREUTH. Am Mittwochmorgen wurde auf einem Wanderparkplatz entlang der Staatsstraße 2236 bei Weingarts eine illegale Müllablagerung festgestellt. Hauptsächlich entsorgte ein bislang unbekannter Täter dort Kinderspielzeug und Damenbekleidung.

POXDORF. Auch in der Nähe von Poxdorf an der Brücke Richtung Kersbach entsorgte ein bislang Unbekannter mehrere Müllsäcke, Sofateile und Paletten auf einem Flurweg.

Hinweise auf die jeweiligen Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen.