Bamberg: Mathias Eckardt neuer Vorsitzender des Verwaltungsausschusses
Mathias Eckardt neuer Vorsitzender des Verwaltungsausschusses
Mathias Eckardt, der DGB-Regionsgeschäftsführer, übernahm am 16. Juli den Vorsitz des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg. Stellvertretender Vorsitzender ist Franz Brosch. Er war bislang der Vorsitzende des Verwaltungsausschusses. Turnusgemäß wechselt der Vorsitz im jährlichen Rhythmus zwischen der Gruppe der Arbeitgeber und der Gruppe der Arbeitnehmer. Der Verwaltungsausschuss wird jeweils auf sechs Jahre gewählt.
Brigitte Glos, Leiterin der Agentur für Arbeit Bamberg – Coburg: „Die aktuelle Situation am Ausbildungsmarkt war das Schwerpunktthema, mit dem sich die Arbeitsmarktpartner in ihrer ersten Sitzung befassten. Trotz der Corona Krise gibt es weiterhin in einigen Bereichen zeitgleich Fachkräftemangel. Diesen gilt es jetzt für die Zeit danach aktiv anzugehen, indem wir jungen Menschen eine Perspektive für den Berufseinstieg bieten.“ Aktuell wurden bisher ca. 25 % weniger Ausbildungsverträge für den kommenden Ausbildungsstart im September abgeschlossen als im letzten Jahr. Erklärt wird der Rückgang natürlich aufgrund der verzögerten Bewerbungsverfahren wegen der Corona-Pandemie. Die Einstellungsbereitschaft für Azubis ist jedoch weiterhin hoch. Ein weiterer Grund wird jedoch auch in der angekündigten Ausbildungsprämie im Rahmen des – Bundesprogramms Ausbildungsplätze sichern – gesehen. Betriebe warten teilweise mit der Vertragsschließung lieber ab, um die Prämie zu erhalten.
PM36_2020_Infoblatt_Ausbildungsplätze_sichern
„Bitte zögern Sie nicht, jetzt den Vertrag mit Ihrem künftigen Lehrling zu unterschreiben. Denn die Bewilligung der Förderung ist unabhängig vom Datum des Vertragsschlusses. Maßgeblich ist neben den Voraussetzungen lediglich der Ausbildungsbeginn. Die genauen Antragsrichtlinien stehen kurz vor der Fertigstellung,“ appelliert Mathias Eckardt an die Betriebe.
Der Verwaltungsausschuss als Selbstverwaltungsorgan der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg ist drittelparitätisch aufgebaut. Er setzt sich aus jeweils vier Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften zusammen. Jede der drei Gruppen hat außerdem zwei stellvertretende Mitglieder benannt. Der Verwaltungsausschuss überwacht und berät die Agentur für Arbeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in allen aktuellen Fragen des Arbeitsmarktes
Neueste Kommentare