"Forscherinnen-Camp" bei Kaeser und an der Hochschule Coburg in den Sommerferien
Anmeldung bis 30. Juni möglich
„Ingenieurin von morgen“ – Mädchen, die in den Sommerferien ausprobieren wollen, wie das ist, sind beim gemeinsamen „Forscherinnen-Camp“ von Kaeser Kompressoren (Coburg) und der Hochschule Coburg genau richtig: Das Ferienprojekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) findet in den Sommerferien, vom 21. bis 26. August, statt. Hier können Gymnasiastinnen und Fach- bzw. Berufsoberschülerinnen ab 15 Jahren den Ingenieurberuf sowie das dazugehörige Studium nicht nur besser kennen lernen, sondern auch hautnah erleben. Wer mitmachen will, kann sich bis zum 30. Juni unter www.tezba.de für das Camp anmelden. Die Teilnahme ist, bis auf An- und Abreise, kostenlos.
Theorie und Praxis sind im Camp eng verzahnt. So können die Teilnehmerinnen an der Hochschule spezielle Vorlesungen besuchen und das erworbene Wissen bei Kaeser gleich in die Praxis umsetzen – und zwar anhand eines „Forscherinnen-Auftrags“. Die Mädchen lösen hierbei eine branchenspezifische Aufgabe wissenschaftlich, aber auch praxisnah. Sie kommen so Tag für Tag der richtigen Lösung näher. Auf dem Weg zum Ziel begleiten sie Professoren und Studierende sowie Projektteams des Kompressoren-Herstellers. Aber natürlich wird in den „Forscherinnen-Camps“ nicht nur geforscht und getüftelt. Gemeinsame Events und Aktionen lassen Ferienstimmung aufkommen.
Die „Forscherinnen-Camps“ – dieses Jahr finden insgesamt neun Camps statt – werden seit vier Jahren vom bbw bayernweit durchgeführt. Sie sind nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern?!“. Informationen finden Sie unter www.tezba.de.
Über Technik – Zukunft in Bayern?!
Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und treten als Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern?!“ ein. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen.
Neueste Kommentare