Mitgliederwerber des Bund Naturschutz unterwegs
Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) führt ab dieser Woche bis in den August hinein eine Mitgliederwerbeaktion durch. Junge Leute im BN-T-Shirt und mit Ausweis werden an der Haustüre klingeln und die Vorteile einer Mitgliedschaft im Bund Naturschutz erläutern. Der BN setzt sich ein für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen. Seine Aktionen werden von ehrenamtlichen Aktiven getragen und finanzieller Aufwand wird aus Mitgliedsbeiträgen und freien Spenden bestritten. Dadurch ist er unabhängig in seiner Handlungsweise. Er ist aber umso mehr auf Mitglieder angewiesen. Dem soll die Aktion dienen.
Im lokalen Umfeld engagiert sich der BN für die Erhaltung der typischen fränkischen Kulturlandschaft mit ihren Äckern, Wiesen, Streuobstwiesen, Feldhecken und Gemüsefeldern. Der Forchheimer Bauernmarkt wurde u.a. aus diesem Anlass gegründet. Nach dem Motto, dass man nur schätzen und schützen kann, was man kennt, verfolgt der BN verschiedene Projekte zur Erkundung gefährdeter Arten. Im Rahmen der landesweiten Initiative „Tagfalter-Monitoring“ sind Schmetterlingsliebhaber und Kenner wöchentlich unterwegs, um die Bestände an Faltern zu kartieren. Beim Fledermaus-Monitoring, einem Gemeinschaftsprojekt von 10 Organisationen, trägt der BN zur Erkundung der Fledermaus-Populationen in der Fränkischen Schweiz bei. Das alljährliche „Krötentragen“ hilft den Amphibien, unversehrt am Laichweiher anzukommen. Weitere Projekte befassen sich mit der Erhaltung von blühenden Wiesen und alten Obstsorten auf Streuobstwiesen.
Ein bedeutender Beitrag ist die Kindergruppenarbeit, denn Kinder von heute sind es, die das Naturerbe von uns empfangen werden. Darum sind unsere Kinder gute „Wächter“ für den Erhalt des Erbes.
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