Landkreis Forchheim: Bildungsbüro informiert – Bildungsangebote werden wieder aufgenommen

Symbolbild Bildung

Nach der kritischen Phase der Corona-Pandemie wurden im Zuge der zunehmenden Lockerungen nicht nur die Kindergärten und Schulen geöffnet, sondern auch weitere Bildungsangebote wieder aufgenommen. Im Landkreis Forchheim gehören dazu unter anderem:

  • In der Umweltstation Lias-Grube sind ab sofort wieder umweltpädagogische Veranstaltungen für Kitas und Kindergeburtstage möglich. Details zu den Kosten und Rahmenbedingungen (inkl. Abstands- und Hygieneregeln) finden Sie hier.
  • Abweichend von den bisherigen Programmplanungen hat der Kreisjugendring Forchheim aufgrund der Corona-Pandemie ein neues Sommerferienprogramm entwickelt. Weitere Informationen finden Sie hier und auf kjr-forchheim.de.
    Die Online-Anmeldung ist ab sofort möglich, Anmeldeschluss für die erste Woche des Sommerferienprogramms ist am 19. Juli 2020.
  • Auch die Volkshochschule darf auf der Grundlage eines detailliert ausgearbeiteten Hygienekonzepts wieder Kurse anbieten. Um zum einen allen treuen vhs-Teilnehmer*innen die Zeit bis zum Erscheinen des nächsten vhs-Semesterprogramms am 08. September zu verkürzen und zum anderen eine attraktive Freizeitgestaltung auch in der Urlaubszeit zu Hause zu ermöglichen, bietet die vhs des Landkreises Forchheim in der Übergangszeit ein spezielles Sommerprogramm an, das rund 100 Kurse in allen Fachbereichen umfasst. Anmeldung und Information unter vhs-forchheim.de.
  • Zur Wiederaufnahme des Betriebs im Kultur- und Veranstaltungsbereich kann man im FO:kus – Forchheimer Kulturservice nachsehen, wann wo was im Forchheimer Land und in der Fränkischen Schweiz stattfindet. Unter dem Online-Portal forchheimer-kulturservice.de sind alle Veranstaltungen im Landkreis Forchheim und der Fränkischen Schweiz gelistet – egal ob Konzert, Theater, Lesung, Kabarett, Kultur- und Stadtführung, Ausstellung, Fest oder Kirchweih.
  • Weitere Angebote speziell für Familien können auf familienleben-forchheim.de eingesehen werden. Dort sind z.B. auch die wieder stattfindenden Veranstaltungen in den Familienstützpunkten aufgeführt.