Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.07.2020

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 14.07.2020

BAMBERG. Unbekannte zerkratzen zwischen Freitagabend 20 Uhr und Samstagmorgen  10 Uhr einen am Unterer Leinritt geparkten grauen Mercedes. Der Kratzer zieht sich über eine Länge von 2 Meter über die rechte Fahrzeugseite. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

BAMBERG. Bereits zweimal wurde das, sich im Hof der Grundschule in Gaustadt, befindliche Klettergerüst beschädigt. Einmal im Zeitraum Mittwoch 01.07.2020 bis Donnerstag, 02.07.2020 und dann zwischen 06.07.2020 und 07.07.2020. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Bamberger Polizei sucht nun nach Personen, die in den relevanten Zeiträumen im Bereich der Tatorte verdächtige Personen  beobachten konnten.  Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern zu melden.

BAMBERG. Am Montag gegen Mitternacht fuhr ein 28-Jähriger von der Jahnwiese nach Hause. Als er bemerkte, dass er seinen Rucksack dort liegen gelassen hatte. Als er ca. 20 Minuten später wieder an der Jahnwiese eintraf, konnte er zwar seinen Rucksack wiederfinden, der Inhalt, bestehend aus seinem Geldbeutel und einer Powerbank fehlte allerdings. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 250  Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Montagmorgen gegen  10 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarktes in der Langen Straße eine  34-Jährige dabei beobachten, wie sie mehrere Nahrungsmittel und Zigaretten in ihren Rucksack steckte und den Kassenbereich passierte, ohne die Ware im Wert von ca. 40 Euro zu bezahlen.

BAMBERG. Sonntagnacht entwendete Unbekannte ein am Kranen abgestelltes und abgesperrtes schwarzes Mountainbike der Firma Ghost und den am Fahrrad hängenden schwarz-grünen Helm. Das Fahrrad hat einen Wert von 1.200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Montagabend zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr fuhr ein Unbekannter wohl aus dem  Parkplatz eines sich in der Moosstraße  befindlichen Biergartens und touchiert mit seinem rechten Kotflügel ein dort abgestelltes Fahrrad. Hierdurch wurde das Hinterrad des Fahrrads verbogen und war nicht mehr fahrbereit. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe  von ca. 50 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Bereits am Samstag gegen 16 Uhr stand ein 39-Jähriger mit mehreren Personen vor der Elisabethenkirche in der Sandstraße. Dort streifte eine Unbekannte mit ihrem silbernen Opel, vermutlich  mit dem rechten Außenspiegel, den Passanten. Nach  einem kurzen Streitgespräch  flüchtete die Unfallverursacherin Richtung Katzenberg. Dort kam es zwischen der  Unbekannten und der Gruppe zu einem  erneuten Aufeinandertreffen. Obwohl sie durch den Streifvorgang dem 39-Jährigen leichte Verletzungen zufügte, so dass dieser Schmerzen im Ellenbogen und Knie hatte, wollte sie ihre Personalien nicht bekanntgeben und flüchtete erneut. Mehrere Personen konnten aber ihr Autokennzeichen ablesen, worüber die Unfallverursacherin  ausfindig gemacht werden konnte.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 14.07.2020

AMLINGSTADT. Die Beifahrerseite eines weißen Pkw Renault/Kangoo verkratzten unbekannte Täter und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Mittwochabend bis Montagfrüh in der Hirschaider Straße. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,  entgegen.

ZAPFENDORF. Ein mit Schloss gesichertes schwarz/grünes Mountainbike der Marke Merida/Big im Wert von 400 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Samstagvormittag bis Sonntagmittag. Das Fahrrad war am Bahnhofsvorplatz abgestellt.

BAUNACH. Ein vor dem Vereinsheim in der Ortsstraße „An der Ziegelei“ versperrt abgestelltes schwarz/rotes Herrenrad der Marke MTB/Hardtail-Revox im Wert von ca. 600 Euro entwendeten unbekannte Täter am Donnerstag, zwischen 19 und 20 Uhr. Am Mountainbike ist ein roter Flaschenhalter am Rahmen angebracht. Wer kann Angaben über den Verbleib der Räder bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,  in Verbindung zu setzen.

SCHÖNBRUNN. Die Ortsstraße „Trab“ bergabwärts in Richtung Zettmannsdorfer Straße befuhr Montagmittag eine 59-Jährige mit ihrem Fahrrad und stürzte. Die Radfahrerin musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.

TREUNITZ. Auf der Bundesstraße 22 geriet Montagabend eine 67-Jährige mit ihrem Pkw VW-Golf nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit dem Fahrzeug. Die Fahrerin und ein im Fahrzeug befindliches Kleinkind zogen sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 15.000 Euro und musste abgeschleppt werden. Die Leitplanke am Fahrbahnrand wurde leicht beschädigt.

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 14.07.2020

Hirschaid. Am gestrigen Montag befuhr ein 60-jähriger Mann aus Norddeutschland gegen 10:50 Uhr die A73 in Fahrtrichtung Nürnberg. Als er mit seinem Wohnwagengespann gerade auf der linken Fahrspur einen LKW überholte, geriet der Wohnwagen in den Sog des LKW und schaukelte sich auf. Der knapp 7.5 Meter lange Wohnwagen konnte vom Fahrzeugführer nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden und kippte, immer noch am PKW hängend, auf die Seite um und rutschte über die komplette Fahrbahn. Nach einem Anprall gegen die Mittelschutzplanke wurde die gesamte A73 in Richtung Nürnberg durch das verunfallte Gespann blockiert. Verletzt wurde zum Glück niemand, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 11500 EUR. Die Urlaubsfahrt wurde dadurch jedoch vorerst beendet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 14.07.2020

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektio Bayreuth-Land vom 14.07.2020

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 14.07.2020

Forchheim. Als am Montagnachmittag gegen 15:00 Uhr ein 16-Jähriger das mattschwarze Mountainbike der Marke „Conway“ seiner Mutter vor einem Supermarkt am Paradeplatz kurz unversperrt abstellte, wurde diese von einem Dieb entwendet. Dieser konnte wie folgt beschrieben werden: ca. 35 Jahre alt, schlank, schwarze Haare mit Stirnglatze und ca. 185 cm groß. Wer sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Forchheim. Am Sonntagmittag wurde in der Spitalstraße ein 46-Jähriger von einem 24-Jährigen übelst beleidigt und bedroht, nachdem es Streit um einen Pkw-Stellplatz gab. Der jüngere hatte sein Fahrzeug so nahe an das andere geparkt, dass es nicht mehr möglich war, einzusteigen.

Forchheim. Bereits am Samstagabend feuerte ein 63-Jähriger in Buckenhofen mindestens fünf große Sylvesterraketen mutwillig auf das Anwesen seiner Nachbarn, sodass es nur dem Zufall zu verdanken war, dass kein Schaden oder Feuer entstand. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 14.07.2020

Weilersbach. Am Montagabend wollte ein 19-jähriger Führerscheinneuling auf der  B 470 von Forchheim kommend mit seinem Opel Corsa an der Einmündung bei der Tankstelle nach links abbiegen. Dabei übersah er einen herannahenden Daimler-Benz eines 45-jährigen. Beide Fahrzeuge stießen auf der B 470 zusammen. Der verunfallte Opel Corsa wurde durch die Wucht noch zusätzlich auf den aus Weilersbach kommenden und an der Einmündung bereits wartenden Seat Leon eines 21-jährigen geschoben. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. An zwei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Total- und am dritten haltenden Seat geringfügiger Sachschaden. Der Gesamtschaden beträgt 12000 Euro.

Leutenbach. Nachdem er an seinem Leichtkraftrad die Reifen von einer Werkstatt neu aufziehen ließ, brauste sogleich ein 17-jähriger auf seiner Aprilia auf der Staatsstraße los. Zu seinem Pech kam er nicht weit. Bereits in der ersten Rechtskurve ‚schmierte‘ das Kraftrad seitlich weg, so dass der Jugendliche die Kontrolle über sein Gefährt verlor und stürzte. Mit leichten Verletzungen wurde der Fahrer ins Klinikum Forchheim transportiert. An seiner Maschine entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.

Ebermannstadt. Kurz vor Montagmittag parkte ein 72-jähriger seinen Opel Astra am Oberen Tor auf einen Parkplatz eines Einkaufmarktes ein. Als er nach 20 Minuten zurückkam, musste er leider feststellen, dass die hintere Stoßstange beschädigt wurde. Ein bisher unbekannter Autofahrer von der gegenüberliegenden Parkbucht hatte vermutlich beim Ausparken die Stoßstange angefahren und ist ohne eine Schadensregulierung vorzunehmen weitergefahren. Der Sachschaden am blauen Astra-Caravan beträgt etwa 1000 Euro. Hinweise zur Klärung der Unfallflucht nimmt die Polizei Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194/73330 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kulmbach vom 14.07.2020

Fehlanzeige.