Dampfbahn Fränkische Schweiz präsentiert: der kleinKUNSTzug am 25. Juni 2011
Kleinkunst, Kabarett und fränkisches Büfett exklusiv im Dampfzug
An drei Samstagabenden wird der Museumsdampfzug zur Bühne für Künstler, die mit ihrem Programm einfach ins Herz der Fränkischen Schweiz gehören. Mit dem kleinKUNSTzug erwartet die Besucher ein Kulturerlebnis besonderer Art: Eine Fahrt im nostalgischen Dampfzug von Ebermannstadt durchs Wiesenttal, während der ein feines, dreigängiges Menü vom Büfett gereicht wird bis zum Auftritt der Künstler in den liebevoll restaurierten Waggons im Endbahnhof Behringersmühle.
Den Auftakt macht am Samstag, 25. Juni, der Spardorfer Autor Helmut Haberkamm unter dem Motto „Uns schiggd der Himml“. Seit seinem Debüt mit dem preisgekrönten Gedichtband „Frankn lichd nedd am Meer“ im Jahre 1992 gehört Helmut Haberkamm zu den bekanntesten und vielseitigsten fränkischen Schriftstellern. „Schellhammer“, „No Woman, No Cry – Ka Weiber, ka Gschrei“, „Die g’schenkte Stund“, „Die Fichtn im Weiher“ und zuletzt „Der Kaschberlesmoo“ stammen aus seiner Feder. Zuletzt veröffentlichte er den Gedichtband „Uns schiggd der Himml“, aus dem er an diesem Abend vorlesen wird. Helmut Haberkamm ist nicht nur „ein Jäger des verlorenen Wort-Schatzes“ (Nürnberger Nachrichten), sondern vor allen Dingen „ein Wortkünstler, ein Sprachkomponist, ein Akrobat, der die Mundart, die viele für grob und stumpf halten, virtuos zum Klingen bringt“ (Fränkische Landeszeitung). Helmut Haberkamm erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen für sein Schaffen, unter anderem den „Frankenwürfel“. Diesen erhalten seit über 25 Jahren Persönlichkeiten, bei „denen das Prägende des fränkischen Charakters besonders deutlich zum Ausdruck kommt: Das Wendige, das Witzige und das Widersprüchliche.“
Ab 17:30 Uhr werden die Gäste am Bahnhof Ebermannstadt bei einem Sektempfang erwartet, bei dem der Autor bereits erste Kostproben gibt. Um 18 Uhr scharrt das Dampfross mit den Hufen, der Zug startet mit Volldampf ins Wiesenttal, bis an einem Halt unterwegs die kulinarischen Genüsse auf die Besucher warten. Gut gestärkt wird die Fahrt nach Behringersmühle fortgesetzt, wo der Künstler seinen großen Auftritt hat.
Die Eintrittskarten zum Preis von 50€ für die exklusive Veranstaltungsreihe „kleinKUNSTzug“ sind bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz online unter www.kleinkunstzug.de sowie telefonisch unter 09194-794541 zu bestellen. Darin enthalten ist der Sektempfang am Bahnhof Ebermannstadt, die Fahrt im Dampfsonderzug, das mehrgängige Menü vom Büfett und natürlich der Auftritt des Künstlers.
Fortgesetzt wird die Reihe am 23. Juli mit Tom Haydn und „Haydns kleinen Entgleisungen“ sowie am 24. September mit „Eisenbahngeschichten“ von Wolfgang Tietz.
Neueste Kommentare