100. Ausgabe des Corona-Newsletters der IHK Oberfranken

Am Donnerstag (9.7.2020) erscheint die 100. Ausgabe des Corona-Newsletters der IHK für Oberfranken Bayreuth. Seit Mitte März werden inzwischen über 1.800 Abonnenten regelmäßig mit Informationen rund um das Corona-Virus versorgt.

„Die Corona-Pandemie hat viele unserer Mitgliedsunternehmen erheblich unter Druck gesetzt. Das Letzte, was Unternehmerinnen und Unternehmer in solchen Zeiten brauchen können, ist das mühevolle Zusammensuchen von relevanten Informationen“, so IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner. „Das war die Hauptmotivation für uns, auf der IHK-Homepage etwa Informationen zu Gesetzesvorgaben, zur Umsetzung von Hygienemaßnahmen, über oberfränkische Hersteller von Produkten zum Schutz vor Corona und vor allem auch zu Unterstützungsmaßnnahmen für Unternehmen zusammenzustellen.“ 15 Themenblöcke mit rund 250 Unterseiten umfassen die Corona-Seiten auf www.bayreuth.ihk.de aktuell.

„Die Veröffentlichungen auf unserer Homepage haben schnell zur Idee geführt, in einem Newsletter alle Aktualisierungen zusammenzufassen, um so sicher zu stellen, dass den interessierten Unternehmern möglichst keine Information entgeht“, ergänzt Peter Belina, der zusammen mit Tamara Hain die Meldungen für den Newsletter zusammenstellt, teilweise zweimal täglich. Auch mit der einhundertsten Ausgabe sei leider nicht daran zu denken, den Newsletter auslaufen zu lassen. Die Zahl der Informationen, die täglich vermittelt werden, sei zuletzt sogar gestiegen. Hohenner: „Das positive Feedback aus Wirtschaft und Politik motiviert uns, den Corona-Newsletter auch weiterhin regelmäßig zu versenden. Ich wäre aber die erste, die sich darüber freuen würde, wenn der Newsletter eingestellt wird, wäre dies doch ein klares Signal, dass so etwas wie Normalität einkehrt.“