Coburg: Die Königin der Instrumente – Orgelkurs der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau

Foto: M. Goldbach / Der imposante Orgelprospekt der Schuke-Orgel in St. Moriz in Coburg

Die deutsche Orgelkultur ist berühmt, auch in Oberfranken  finden sich herausragende Instrumente, die im Zusammenspiel von Werk, Klang und sakraler Architektur beeindrucken. Das vielfältige Klangspektrum dieser Orgeln steht im Mittelpunkt eines Orgelmeisterkurses der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau, der sich an Profimusiker und fortgeschrittene Studenten wendet. Der Orgelkurs findet in diesem Jahr vom 21. bis zum 25. September schwerpunktmäßig in der Morizkirche Coburg statt, wo beim Abschlusskonzert der Meisterschüler die 2020 erweiterte Schuke-Orgel erklingen wird.

Der Organist und Musikwissenschaftler Prof. Edgar Krapp, gebürtiger Bamberger, möchte auch bereits im Beruf stehenden Kirchenmusikern und Organisten die Gelegenheit bieten, ihr Repertoire aufzufrischen und ihnen bei neu einstudierten Werken weiterhelfen.

„Zahlreiche wunderbare Orgeln bereichern Oberfrankens Kirchen mit ihrer großartigen Wirkung auf den Kirchenraum. Unser Meisterkurs gibt den Teilnehmern die Gelegenheit, einige von Ihnen genauer kennenzulernen“, lädt Bezirkstagspräsident Henry Schramm zu diesem Haus Marteau-Kurs ein.

Denn der Orgelkurs beinhaltet Exkursionen zu bedeutenden modernen und historischen Instrumenten Oberfrankens wie in St. Otto in Bamberg (Steinmeyer) und der Stadtkirche Bayreuth (Steinmeyer/Vleugels). Der Dozent möchte für seinen Kurs bewusst keine Repertoirebeschränkung. „Trotzdem ergeben sich Schwerpunkte wie J.S. Bach und sein Umfeld, Max Reger und die deutsche und französische Romantik bis hin zu Oliver Messiaen.“

Für Edgar Krapp ist die besondere Herausforderung der Haus Marteau-Kurse „sich auf jeden einzelnen Spieler schnell einzustellen und zu erkennen, wie man in der Kürze der Zeit ein maximales Ergebnis erzielen kann. Dazu gehört auch zu vermitteln, wie die Klangmöglichkeiten der jeweiligen Orgeln stilistisch überzeugend eingesetzt werden können.“

Ein besonderes Erlebnis wird das öffentliche Abschlusskonzert am Freitag, 25. September um 18 Uhr in der Morizkirche, der ältesten Kirche Coburgs.

Die Teilnehmergebühr beträgt 220 Euro, passiv 100 Euro. Einzelheiten zum Kurs gibt es telefonisch unter 0921 6041573 und unter www.haus-marteau.de.