Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.06.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Radmuttern gelockert

Hiltpoltstein. In der Zeit vom 11.06., 17:00 Uhr, bis 12.06., 14:00 Uhr, war der Audi einer Hiltpoltsteinerin in der Großengseer Straße geparkt. Während der Abwesenheit der 49-jährigen Fahrzeugführerin wurden von dem Pkw am vorderen linken Rad die Radmuttern gelockert. Dies hatte zur Folge, dass sich während der Fahrt bei Kleinsendelbach das linke Vorderrad von der Nabe löste. Nur aufgrund der geringen Fahrgeschwindigkeit passierte nichts Schlimmeres. Über die Höhe des entstandenen Schadens kann noch keine Angabe gemacht werden. Zeugen, welche etwas Auffälliges in der Nähe des Tatortes während des Tatzeitraums bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel.: 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

POXDORF, LKR. FORCHHEIM. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, verschwand bereits am vergangenen Dienstag in der Hauptstraße ein grünes Mountainbike der Marke „Gary Fischer“. Der mit einem Zahlenschloss versperrte Drahtesel stand an einem Fahrradständer an der Bushaltestelle in Richtung Effeltrich und hatte einen Wert von etwa 100 Euro. Wer kann Hinweise geben, die zur Auffindung des Rades und Ermittlung des Diebes führen?

Verkehrsunfälle

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Ein leicht verletzter Motorradfahrer und Sachschaden in Höhe von 1500 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend an der Kreuzung Forchheimer Straße und Rosenaustraße ereignet hatte. Eine 71-jährige Mercedes-Fahrerin hatte beim Einfahren in den Kreuzungsbereich einen in Richtung Kauernhofen abbiegenden und vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer übersehen und war mit diesem kollidiert. Der 47-jährige Yamaha-Fahrer stürzte von seiner Maschine und zog sich leichte Verletzungen zu. Er musste vom Rettungsdienst vorsorglich ins Forchheimer Klinikum eingeliefert werden.

Sonstiges

FORCHHEIM. Die Forchheimer Polizei musste am vergangenen Pfingstwochende bei Kontrollen des Trödelmarktes auf dem städtischen Ausstellungsgelände, zahlreiche Verstöße gegen des Urheberrecht feststellen. So werden sich nun insgesamt sieben Anbieter strafrechtlich zu verantworten haben, die dort gefälschte Nintendo-Spiele, sowie raubkopierte DVD-Filme und Videospiele zum Kauf anboten. Die Fälschungen wurden den Verkäufern abgenommen und sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Versperrtes Mountain-Bike gestohlen

BAMBERG. Ein blau/silberfarbenes Mountain-Bike der Marke Phil Roggers, das mit einem Stahlseilschloss versperrt war, wurde zwischen Samstag, 17.00 Uhr und Sonntag, 12.00 Uhr, in der Klosterstraße, an der Mauer des dortigen Klosters, von einem Unbekannten gestohlen. Das Rad hat noch einen Wert von etwa 100 Euro. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Fahrzeug mit Luftgewehr beschossen

SCHAMMELSDORF. Vermutlich mit einem Luftgewehr beschossen unbekannte Täter den Kofferraumdeckel eines Pkw VW-Polo. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Samstag, 22.30 Uhr, bis Sonntag, 3 Uhr, auf einer Wiese, die als Parkplatz für die Schammelsdorfer Biertage ausgewiesen war. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Autofahrer mit 0,66 Promille

BAMBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend in der Starkenfeldstraße ein 20-jähriger Opel-Fahrer. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 0,66 Promille, weshalb die Weiterfahrt untersagt wurde. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Veränderungen an Mofa vorgenommen

BAMBERG. Ein 16-jähriger Mofa-Fahrer wurde am Montagnachmittag Am Heidelsteig einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Schüler an seinem Zweirad mehrere Veränderungen vorgenommen hatte, wodurch das Mofa eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 50 km/h erreichte. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Die Folge ist eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Straßenverkehrsordnung.

Mofa-Fahrer zu schnell unterwegs

MEMMELSDORF. Einer Polizeistreife fiel auf Montagabend auf der Staatsstraße 2190 ein 16-jähriger Mofafahrer auf, der mit 50 km/h zu schnell unterwegs war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Den Schüler erwartet eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Fahrrad fiel auf die Autobahn

A 73/BAMBERG. Am Sonntagnachmittag fuhr ein 52-jähriger Opel-Fahrer auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Auf seinem Fahrzeugdach hatte er auf einem Fahrradträger zwei Mountain-Bikes geladen. Offensichtlich aufgrund einer nicht richtig fixierten Befestigung löste sich ein Fahrrad und fiel auf die Fahrbahn. Der 52-Jährige bemerkte sofort den Verlust und hielt auf dem Standstreifen an. Allerdings überrollten dann drei Fahrzeugführer das schwer erkennbare dunkelgraue Fahrrad und beschädigten dadurch ihre Fahrzeuge. Beim Unfall wurde niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro.

Sonstiges

Ohne entsprechende Fahrerlaubnis gefahren

KEMMERN, LKR. BAMBERG. Samstagnacht wurde festgestellt, dass das Kleinkraftrad eines 17-Jährigen ca. 55 km/h schnell fährt. Da der Fahrer aber nur eine Mofa-Prüfbescheinigung besitzt, wird er nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Außerdem musste er anschließend seinen Roller nach Hause schieben.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Baustelleneinrichtung umgeworfen

Neunkirchen. Vergangene Nacht wurden die Warnbaken und Blitzleuchten an der Brückenbaustellen bei Neunkirchen umgeworfen. Es ist zwar kein Schadeen entstanden. Die Baustelle war aber längere Zeit ungesichert.

Hinweise bitte an die PI Bayreuth-Land unter Tel. 0921/5062230.