1. Vegetarier-Regionalgruppe in Forchheim gegründet

Steffi Meisl links im Beratungsgespräch; daneben die Gruppenvorsitzende von Erlangen Magdalena Stibolitzki

Steffi Meisl links im Beratungsgespräch; daneben die Gruppenvorsitzende von Erlangen Magdalena Stibolitzki

In Forchheim gibt es nun auch eine eigene Vegetarier-Regionalgruppe. Steffi Meisl (23) aus Forchheim hat zusammen mit ihrer Schwester Katja die Forchheimer Regionalgruppe gegründet. Derzeit zählt die neue Gruppe neun Personen, die sich bei regelmäßigen Stammtischen treffen würden, erzählt die 23jährige.

Steffi selbst ist seit vier Jahren Vegetarierin und seit Dezember 2010 Veganerin. Veganismus ist sozusagen die „Hardcore-Version“ des Vegetarismus. Veganismus ist eine Einstellung und Lebensweise, welche die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt. Hierbei wird der Konsum von Fleisch, Fisch, Milch, Eiern und Honig, sowie anderen tierischen Lebensmitteln jeder Art vermieden, erklärt Meisl.

Die Motive für eine vegane Ernährung sind vielfältig und reichen von Tierethik, über den Umweltschutz und die Gesundheit bis hin zu Fragen der Vereilungsgerechtigkeit und Welternährung. Erste Überlegungen sich vegetarisch zu ernähren seien bereits in der achten Schulklasse, also so mit 15 Jahren entstanden, erzählt Steffi. In der Schule hatte sie sich damals mit für ein Referat intensiver mit dem Thema „Vegetarismus“ auseinandersetzen müssen.

„Anfänglich ist mein Wandel, gerade bei meinen Eltern so gar nicht auf positive Resonanz gestoßen, besonders da die Eltern ja noch für einen verantwortlich sind“, erinnert sich Steffi an die Anfänge ihrer Vegetarierzeit zurück. „Ich habe meine Entscheidung nicht bereut“, sagt die 23jährige. Ganz im Gegenteil: Nach einem Bericht über einen neuerlichen Skandal über die Haltung von Kühen in Amerika, die enorm misshandelt wurden und die Milch für die bekannteste Markenbutter der USA erzeugen, hat Steffi ihren Entschluss gefasst Veganerin zu werden. Inzwischen zählt die noch junge Forchheimer Gruppe neun Mitglieder und will weiter wachsen.

Interessenten können sich bei Katja und Steffi Meisl unter 0171/7455559 melden oder die beiden unter forchheim@vebu.de kontaktieren. Mehr Informationen auch im Internet unter www.vebu.de.